Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das letzte Vermächtnis der Templer (German Edition)

Das letzte Vermächtnis der Templer (German Edition)

Titel: Das letzte Vermächtnis der Templer (German Edition)
Autoren: Thomas W. Krüger
Vom Netzwerk:
sich. „Vielen Dank.“
    Auch die Mädchen begannen zu strahlen.
    Jetzt war es an der Zeit zu gehen.
    Sophia suchte Sebastians Nähe und schmiegte sich an ihn. „Halt mich bitte ganz fest.“
    Er schmunzelte. „Ich werde dich nicht mehr loslassen.“ Zärtlich nahm er sie in den Arm.
    Mit den Jugendlichen verließen sie den Gotischen Saalbau. Im Burghof erwartete sie die Kühle der Nacht. Die GSG 9 Beamten verpackten ihre Ausrüstung. Sebastian winkte dem Einsatzleiter dankend zu.

Handelnde Personen
    Hauptpersonen:
Sophia Wulff
Polizeikommissarin der Küstenwache
Viktoria Wulff
19-jährige Schülerin (Schwester von Sophia)
Sebastian Hauser
Ermittler beim BKA, Abteilung Staatsschutz
    Nebenpersonen:
Anna & Lisa
Zwillinge, Schülerinnen (Viktorias Freundinnen)
Martin
Schüler (Viktorias Freund)
Maurizio Tassone
Sicherheitsbeamter des Vatikans
Fabio Basini
Sicherheitsbeamter des Vatikans
Bianca Mertens
Auftragsmörderin
Manfred Steiner
Offizier beim MAD
Robert Wulff
Rechtsanwalt (Onkel von Sophia)
Tobias Wulff
Archäologe (Sohn von Robert)
Karl-Heinz Krieger
Kriminalhauptkommissar der Polizei Koblenz
    Namen und Begriffe
Bernhard von Clairvaux
Abt von Clairvaux (*um 1090 †20.08.1153)
Chrétien de Troyes
Französischer Epiker (*um 1140 †um 1190)
Hugues de Payns
1. Großmeister des Templerordens (*um 1075 †24.05.1136)
Philipp IV., der Schöne
Französischer König (*1268†29.11.1314)
Salomon
König von Israel (lebte im 10. Jh. v.u.Z.)
KTU
Kriminaltechnische Untersuchung
Levante
Anrainerstaaten der östlichen Mittelmeerküste
MI5
britischer Inlandsgeheimdienst
MI6
britischer Auslandsgeheimdienst
NSA
US-amerikanischer Inlandsgeheimdienst
Tempelritter
Geistlich-militärischer Orden, 1119 bis 1312

Danksagung
    Mein Dank gilt mit diesem, meinem vierten Buch meiner treuen Fangemeinde und allen Leserinnen und Lesern, die sich für abenteuerliche und spannende Geschichten begeistern lassen. Sie treiben mich unermüdlich an, mit guter Unterhaltungslektüre den Buchmarkt zu bereichern.
    Ebenso danke ich an dieser Stelle meinen Kollegen und Freunden, die mir mit vielen Tipps und Ideen zur Seite standen und dieser Geschichte damit die eine oder andere interessante Wende gaben. Mein spezieller Dank gebührt meinem Zwillingsbruder Frank, der mich wieder einmal mit seinen kritischen Anmerkungen stetig zu Verbesserungen trieb.
    Mein herzliches Dankeschön gilt Sarah Levy, der Tochter meiner Lektorin, die mir maßgeblich half, die Charaktere der Jugendlichen realitätsnah zu gestalten und mit weiteren Vorschlägen die Geschichte insgesamt zu bereichern.
    Meinen besonderen Dank richte ich an Martin Blach, Geschäftsführer der Stiftung Kloster Eberbach, für seine freundliche Beratung zu den örtlichen Gegebenheiten des Klosters und an Gerhard Wagner, Geschäftsführer der Deutschen Burgenvereinigung, für die vielen Gespräche, die mir detaillierte Einblicke in die Marksburg und die historischen Aspekte ermöglichten. Zum Zeichen der Anerkennung und mit seiner Erlaubnis habe ich Herrn Wagner als Romanfigur in das Finale auf der Marksburg integriert.
    Heiligenroth, den 11. Januar 2010

Wahrheit und Dichtung
    Die Geschichte dieses Romans ist frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind unbeabsichtigt und wären rein zufällig (ausgenommen die Romanfigur Gerhard Wagner).
    Der historische Hintergrund des vorliegenden Romans ist von den Mysterien um den Pyrenäenort Rennes-le-Château und der von Mythen umwobenen Kapelle von Rossyln in Schottland inspiriert. Damit untrennbar verbunden ist der Orden der Tempelritter, der seinerseits zu vielen Spekulationen Anlass gibt. Hat er die Bundeslade gefunden? Wo ist der Heilige Gral? Was fanden all die Abenteurer, allen voran Pfarrer Bérenger Saunière (1852-1917), die im Languedoc gegraben und geforscht haben? Dies ist eine ganz eigene Geschichte und wurde bereits in Büchern und Berichten behandelt. So zieht der Autor die damit verbundenen Fakten und Spekulationen nur als Hintergrund heran und fokussiert auf noch ältere Mythen: die Gestalt des Luzifer, des Lichtbringers – der in der christlichen Mythologie mit dem Satan verschmolzen wurde – und das große Geheimnis um seine Krone.
    Die in diesem Roman aufgezeigten historischen Aussagen entsprechen dem heutigen Geschichtsbild, z.B. der Raub des Tempelschatzes, die Auflösung des Templerordens, die Kultforschung der SS in den Pyrenäen. Ebenso haben die mittelalterlichen Geistlichen und Könige tatsächlich gelebt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher