Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Geständnis der Amme

Das Geständnis der Amme

Titel: Das Geständnis der Amme
Autoren: Julia Krohn
Vom Netzwerk:
Titel wohl erst unter Balduin II. eingebürgert hat – eine Zeit, in der die territoriale Macht in Flandern mittlerweile fest in den Händen dieser Familie lag –, habe ich ihn dennoch benutzt, weil er in der Sekundärliteratur unter diesem Rang bekannt ist.
    Die »Normannen« sind bei uns vor allem als Wikinger bekannt – ein Begriff freilich, der außerhalb von Skandinavien kaum benutzt wurde. Dort wurden die nordischen Völker, die Europa zunehmend auf den Kopf stellten, als »Heiden«, »Dänen« oder – wie in vielen fränkischen Quellen – als »Nordmanni« bezeichnet, woraus dann später der Name »Normannen« abgeleitet wurde.
    Die Bedrohung des Frankenreichs durch diese Normannen währte noch viele Jahrzehnte. Zur entscheidenden Wende kam es erst im Jahr 911, als Ludwig der Einfältige ein Friedensabkommen mit dem Normannenführer Rollo schloss und ihm das Gebiet der heutigen Normandie als Lehen anvertraute. Zur Bekräftigung dieses Bündnisses heiratete Rollo die Tochter des Königs – aber das ist eine andere Geschichte. Wenn die Leser Geduld haben, dann werde ich sie ihnen noch ausführlicher erzählen …
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher