Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Commissario Montalbano 01 - Die Form des Wassers

Commissario Montalbano 01 - Die Form des Wassers

Titel: Commissario Montalbano 01 - Die Form des Wassers
Autoren: Andrea Camilleri
Vom Netzwerk:
Autors
    Ich halte es für wichtig zu betonen, daß die vorliegende Geschichte weder auf einer wahren Begebenheit beruht noch tatsächliche Ereignisse beinhaltet, kurz gesagt, sie entspringt ganz und gar meiner Phantasie. Da aber die Realität heute auf dem besten Wege ist, die Phantasie zu überflügeln, ja, sie regelrecht aufzuheben scheint, kann ich die eine oder andere rein zufällige Ähnlichkeit mit Namen oder Geschehnissen nicht ausschließen. Doch für die Launen des Zufalls können wir, wie jedermann weiß, nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Anmerkungen der Übersetzerin
    Mànnara: (sizilianisch) Hackmesser, mit dem Ziegen und Schafe geschoren bzw. geschlachtet werden; hier: Schaf- und Ziegenstall
    Lombroso: Der Psychiater und Anthropologe Cesare Lombroso, 1835-1909, war ein Vertreter der umstrittenen Lehre vom »geborenen Verbrecher«
    Sturzo : Don Luigi Sturzo, 1871-1959; Priester, Vorkämpfer des politischen Katholizismus in Italien; gründete 1919 den Partito Popolare Italiano
    La liggi: (sizilianisch) das Gesetz; italienisch: la legge
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher