Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Bd. 1 - Die dunkle Schwinge

Bd. 1 - Die dunkle Schwinge

Titel: Bd. 1 - Die dunkle Schwinge
Autoren: Walter H. Hunt
Vom Netzwerk:
sie sie unbemerkt zusammenziehen könnten. Da haben wir uns offenbar geirrt.«
     
    Gut fünf Minuten später war die Gig mithilfe des internen Traktionsfelds in den Hangar der Lancaster geholt worden, und Sergei rannte durch die Korridore seines Schiffs, ohne sich darum zu scheren, dass eine solche Eile sich für einen Mann mit seinem Dienstgrad nicht ziemte.
    McMasters Worte hallten in seinem Kopf nach: Da haben wir uns offenbar geirrt. Während er im Lift nach oben fuhr, dachte er über die Konsequenzen nach. Diesmal hatte der Frieden keine zwanzig Monate gehalten; die Regierung im Sol-System war mit ihren Bedingungen den Zor gegenüber sehr großzügig gewesen, da man sie für zu schwach hielt, um eine weitere Attacke überhaupt nur in Erwägung zu ziehen. So wie bei jeder vorangegangenen Gelegenheit war der Gedanke lächerlich erschienen, die Zor könnten erneut einen Krieg zwischen ihrem kleinen Reich und dem viel größeren und mächtigeren Sol-Imperium beginnen. Auf der anderen Seite hatte für mehr als ein halbes Jahrhundert mit wiederholten Unterbrechungen Krieg geherrscht.
    Die Zor waren nach den Siegen der Flotte zahlenmäßig und waffentechnisch unterlegen gewesen und massiv geschwächt worden, ehe der Vertrag von Efal dem Feldzug ein Ende setzte.
    Da haben wir uns offenbar geirrt.
    Die Lifttür ging auf, Sergei verließ die Kabine. »Captain auf der Brücke«, sagte Chan im Aufstehen. Wer nicht mit den Arbeiten beschäftigt war, die das Verlassen des Docks betrafen, ging in Habtachtstellung. Mit einer knappen Handbewegung bedeutete er den Leuten, sich wieder zu setzen, während er den Platz des Piloten übernahm. Chan reichte ihm einen Reader, der Auskunft gab über den Status des Schiffs.
    »Alle Sektionen«, sagte Sergei und betrachtete das Display, »Statusmeldung.«
    »Maschinenraum einsatzbereit.«
    »Steuer besetzt und bereit, Captain.«
    »Waffensektionen einsatzbereit, Sir.«
    »Navigation einsatzbereit.« Letztere Meldung war reine Formalität, da sie angesichts eines Angriffs der Zor keinen Sprung machen würden, der sie aus dem System hinausführte – was aber die Hauptaufgabe der Navigationssektion war. Solange sie sich im Normalraum befanden, fiel das Manövrieren in den Aufgabenbereich des Steuermanns. Überhaupt war die ganze Prozedur eine Formsache, denn Chan hatte bereits vor mehr als zehn Minuten Befehl gegeben, das Schiff gefechtsbereit zu machen, und jetzt war man schon zum Ablegen bereit – fünf Minuten vor dem in den Vorschriften vorgegebenen Zeitpunkt.
    Während der Kurs eingegeben wurde, der vom Flaggschiff des Geschwaders übermittelt worden war, beobachtete Sergei die Lichtpunkte auf seinem Radarschirm, die unaufhörlich zahlreicher wurden. Mehr als vierzig feindliche Schiffe wurden bereits gemeldet, und es tauchten immer weitere auf.
    Zehn Minuten. Masseradar, das im Gegensatz zum auf Licht basierenden Radar ohne Zeitverzögerung ein Ergebnis lieferte, erfasste die Masseverzerrung des lokalen Raums und zeigte an, wie Objekte von der Größe eines Planeten bis hin zu Raumschiffen bei ihrer Bewegung im Raum das Kontinuum krümmten. Was er auf seiner Anzeige sah, war nahezu ein Echtzeitbild, das nur minimal verzögert wurde, da der Computer der Lancasters erst noch aufbauen musste. Das Schiff selbst war dagegen noch Stunden vom Rand des Systems entfernt, wo die Schlacht bereits in vollem Gang war.
    In weniger als zehn Minuten bringen sie vierzig, fast fünfzig Schiffe ins System, überlegte er. So präzise können sie nur arbeiten, wenn sie alle den gleichen Ausgangspunkt haben.
    Mithilfe ihres Vektors und der Fahrt im Moment des Materialisierens wäre es ein Leichtes, diesen Herkunftspunkt zu bestimmen. »Chan …«, begann er, um seinen stellvertretenden Kommandanten genau das erledigen zu lassen, doch der war ihm zuvorgekommen und deutete auf einen Schirm über der Ops-Station.
    »Ungefähr fünfzehn Parsec entfernt, aber noch innerhalb der Antares-Verwerfung. Die Sterne sind da ziemlich dünn gesät, aber der Computer hat drei, vier wahrscheinliche Punkte ausmachen können. Scheint so, als hätten sie in der Nähe einer dunklen Sonne zum Sprung angesetzt, aber ich verwette meinen nächsten Monatslohn, dass sich da irgendwo eine Basis befindet.«
    Ein Schiff, das nach einem Sprung auftauchte und die Geschwindigkeit von Translicht auf Unterlicht reduzierte, trug den Vektor mit sich, der Auskunft gab über die Ausrichtung und Geschwindigkeit in dem Moment, in dem es zum
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher