Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Artus-Chroniken 2. Der Schattenfürst

Artus-Chroniken 2. Der Schattenfürst

Titel: Artus-Chroniken 2. Der Schattenfürst
Autoren: Bernard Cornwell
Vom Netzwerk:
Krieger
    Arthurs
    Morgan
    Arthurs ältere Schwester, einst
    Merlins Oberpriesterin
    Morwenna
    Derfels älteste Tochter
    Nabur
    Christlicher Magistrat in
    Durnovaria
    Nimue
    Merlins Gefährtin und
    Oberpriesterin
    Norwenna
    Mordreds Mutter, von Gundleus
    getötet
    Oengus Mac Airem
    Irischer König von Demetia, das
    früher Dyfed hieß
    Peredur
    Lancelots und Ades Sohn
    Pyrlig
    Derfels Barde
    Ralla
    Merlins Dienerin, vermählt mit
    Gwlyddyn

    Sagramor
    Arthurs numidischer
    Befehlshaber, Lord der Steine
    Sansum
    Bischof in Dumnonia, später
    Derfels Vorgesetzter in
    Dinnewrac

    Scarach
    Issas Gemahlin
    Seren
    Derfels Zweitälteste Tochter
    Tanaburs
    Silurischer Druide, von Derfel
    nach
    Lugg Vale getötet
    Tewdric
    König von Gwent, Meurigs
    Vater, später christlicher Eremit
    Tristan
    Edling (Kronprinz) von Kernow,
    Marks
    Sohn
    Tudwal
    Novize im Kloster Dinnewrac
    Uther
    Verstorbener Großkönig von
    Dumnonia, Mordreds Großvater
    orte

    Die mit * gekennzeichneten Namen sind erfunden.

    Abona
    Avonmouth, Avon
    Aquae Sulis
    Bath, Avon
    Benoic
    Ein Königreich in der Bretagne

    (Armorica), das an die Franken
    verlorenging
    Boduan
    Garn Boduan, Gwynedd
    Broceliande
    Das überlebende britannische
    Königreich in Armorica
    Burrium
    Hauptstadt von Gwent. Usk,
    Gwent
    Caer Ambra*
    Amesbury, Wiltshire
    Caer Cadarn*
    South Cadbury, Somerset
    Caer Gei*
    Hauptstadt von Gwynedd. North
    Wales
    Caer Sws
    Hauptstadt von Powys. Caersws,
    Powys
    Calleva
    Silchester, Hampshire
    Corinium
    Cirencester, Gloucestershire
    Cwm Isaf
    Nahe Newtown, Powys
    Dinnewrac*
    Ein Kloster in Powys
    Dolforwyn
    Nahe Newtown, Powys
    Dun Ceinach*
    Haresfield Beacon, nahe
    Gloucester
    Dunum
    Hod Hill, Dorset
    Durnovaria
    Dorchester, Dorset
    Ermids Halle*
    Nahe Street, Somerset
    Glevum
    Gloucester
    Halcwm*
    Salcombe, Devon
    ISCA Dumnonia
    Exeter, Devon
    ISCA Siluria
    Caerleon, Gwent
    Lindinis
    Ilchester, Somerset
    Lloegyr
    Der Teil Britanniens, der von den

    Sachsen besetzt war, wörtlich

    »die verlorenen Lande«. Im

    modernen Walisisch bedeutet

    Lloegyr England
    Llyn Cerrig Bach
    Der See der Kleinen Steine, heute
    Valley Airfield, Anglesey
    Lugg Vale*
    Mortimer's Cross, Hereford &
    Worcester
    Magnis
    Kenchester, Hereford &
    Worcester
    Nidum
    Neath, Glamorgan
    Fontes
    Staines, Surrey
    Ratae
    Leicester
    Die Steine
    Stonehenge
    Der Tor
    Glastonbury Tor, Somerset
    Venta
    Winchester, Hampshire
    Vindocladia
    Römische Festung bei Wimborne
    Minster,
    Dorset
    Ynys Mon
    Anglesey
    Ynys Trebes*
    Die verlorene Hauptstadt von
    Benoic, Mont Saint-Michel,
    Frankreich

    Ynys Wit
    Die Isle of Wight
    Ynys Wydryn
    Glastonbury, Somerset

ERSTER TEIL

    Die dunkle Straße

    H eute habe ich an die Toten gedacht.
    Es ist der letzte Tag des alten Jahres. Der Adlerfarn auf dem Berg ist braun geworden, die Ulmen am Ende des Tals haben ihr Laub verloren, und das allwinterliche Schlachten des Viehs hat begonnen. Die Nacht vor Samhain, der Vorabend des neuen Jahres, ist gekommen.
    Heute nacht wird der Vorhang, der die Toten von den Lebenden trennt, sich erst bewegen, dann zerreißen und sich schließlich ganz auflösen. Heute nacht werden die Toten die Schwerterbrücke überqueren. Heute nacht werden die Toten aus der Anderwelt in diese Welt zurückkehren, aber wir werden sie nicht sehen. Sie werden nichts weiter sein als Schatten, nichts weiter als ein Wispern in einer windstillen Nacht, aber sie werden unter uns weilen.
    Bischof Sansum, der Heilige, der unsere kleine
    Mönchsgemeinde regiert, spottet über diesen Glauben. Die Toten, sagt er, haben keinen Schattenkörper und können die Schwerterbrücke nicht überqueren, sondern liegen in ihrem kalten Grab und warten auf die letzte Wiederkehr unseres Herrn Jesus Christus. Es ist richtig, sagt er, daß wir der Toten gedenken und für ihre unsterblichen Seelen beten, aber ihre Körper sind dahin. Sie sind verwest. Ihre Augen sind zerschmolzen und haben dunkle Löcher in den Schädeln hinterlassen, Würmer zersetzen ihren Bauch, und pelziger Schimmel überzieht ihre Knochen. Die Toten belästigen die Lebenden in der Nacht vor Samhain nicht, behauptet der Heilige, und dennoch wird er Sorge tragen, daß am heutigen Abend ein Laib Brot neben der Herdstelle des Klosters liegt. Er wird vorgeben, daß es aus Nachlässigkeit geschah, doch neben der Asche des Küchenfeuers werden heute nacht ein Laib Brot und ein Krug Wasser warten.
    Ich selbst werde ein wenig mehr zurücklassen. Einen Becher Met und ein Stück Lachs. Kleine Geschenke, doch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher