Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Achtsam leben, lieben, handeln - ein spiritueller Begleiter durch das Jahr

Achtsam leben, lieben, handeln - ein spiritueller Begleiter durch das Jahr

Titel: Achtsam leben, lieben, handeln - ein spiritueller Begleiter durch das Jahr
Autoren: Echter
Vom Netzwerk:
freute sich der Pilger, „es ist gut, eine neue Abtei wachsen zu sehen.“ – „Wir reißen sie nieder“, sagte der Abt. „Niederreißen?“, rief der Pilger erstaunt. „Warum denn das?“ – „Damit wir wieder sehen können, wie die Sonne aufgeht“, sagte der Abt
.
    Fasst alle Mut und macht euch an die Arbeit!
    Denn ich bin bei euch.
    Haggai 2,4
    Jedes Ziel ist der Startplatz
für den Aufbruch zu neuen Zielen.
    Manche verwechseln den täglich notwendigen Aufbruch mit aufwändigen Programmen, Plänen oder weiten Reisen. Das gilt vor allem für unsere spirituellen Bedürfnisse. Sie werden nicht durch ständig neue Rezepte und absonderliche Methoden gestillt. Die Aufgaben liegen vor unserer Haustüre, in unserer Straße. Wir müssen nicht von uns weggehen, um uns zu finden. Wer weit genug gegangen ist, kommt doch wieder nur bei sich selber an, heißt es.
    Eines darf allerdings nicht geschehen: Wir dürfen nicht selbstzufrieden und damit sesshaft werden. Sesshaftigkeit führt in die Erstarrung oder Verhärtung. Das Alte wird heiliggesprochen. Es bewegt sich nichts mehr. Der Sesshafte neigt zum Fundamentalismus: Alles muss bleiben, wie es war.
    Das Leben hat eine Aufgabe für und vor uns. Auch wenn diese Aufgabe uns noch so schwer erscheint, wir sollten nicht zurückschrecken. Vor allem uns keine allzu großen Sorgen machen.
    Schon nach dem ersten Schritt sieht alles ganz anders aus, wenn hinter diesem Schritt die geballte Energie einer klaren Entscheidung liegt. Der erste Schritt darf nicht durch Zögerlichkeit oder Ängste gehemmt werden. Es gilt, mutig zu springen. Im ersten mutigen Schritt liegt der ganze Weg verborgen. Nicht selten beginnt ein Aufbruch in das Neue mit der Versöhnung mit der Vergangenheit. Die Erinnerung hilft uns, Vergangenes loszulassen und zu heilen. Dann ist die kurze Rückkehr in die Vergangenheit kein Umweg oder Rückzug, sondern wie der erste Schritt in die Zukunft.
Der Berg
    Das Haus eines Mannes lag fast den ganzen Tag im dunklen Schatten eines steilen Hügels. Weil er das Licht der Sonne sehr liebte, griff der Mann zu Schaufel und Karre und begann dem Hügel zu Leibe zu rücken. Tag für Tag ging das so. Die Nachbarn, deren Häuser im Licht der Sonne lagen, spotteten über das aussichtslose Unternehmen: „Das schaffst du nie!“, sagten sie und verschränkten die Hände. Doch der Mann blieb stur: „Ich werde es schaffen. Wenn nicht ich, dann meine Söhne oder Enkel!“ Da hatte sogar der Himmel ein Einsehen. Gott schickte zwei Engel. Über Nacht trugen sie auf ihren Schwingen den Rest des Hügels davon
.
    Ich will aufbrechen
und zu meinem Vater gehen und sagen:
Vater, ich habe mich gegen den Himmel
und gegen dich versündigt.
    Lukas 15,18

Eine Handvoll Monatsimpulse
    âˆž
    Täglich ganz bewusst mit
    dem Atem fünfzig Schritte tun:
    einatmen – Schritt; ausatmen – Schritt.
    âˆž
    Am Ende eines jeden Tages das Gute und Schöne
    benennen, das man erfahren hat. Sich für jedes
    Ereignis einen grünen Punkt schenken.
    âˆž
    Mindestens einmal in der Woche sich von etwas
    trennen, was zur Gewohnheit werden oder was sich
    als überflüssig erweisen könnte.
    âˆž

∞
    Mindestens einmal in der Woche
    die Namen jener Menschen in Erinnerung rufen,
    die in der Kette der Generationen stehen.
    âˆž
    Den Monat nicht verstreichen lassen,
    ohne dass ein guter Gedanke, eine Idee,
    ein Vorhaben verwirklicht ist.
    âˆž
    Sich am Ende des Monats fragen:
    Welche Visionen habe ich?
    âˆž
    Am Ende des Monats
sollten drei dieser Impulse
verwirklicht sein.

MÄRZ
Die Sinne entdecken

Drei Pfade hat der Mensch in sich,
auf denen sich sein Leben bewegt:
die Seele, den Leib und die Sinne.
    Hildegard von Bingen
    Nirgendwo zeigen sich unsere Sinne und damit unsere Gesinnung eindrucksvoller und spürbarer als im Gesicht. Ein humorvoller Mensch mit einer guten Portion Selbstkritik hat einmal gesagt: „Wenn du am Morgen in den Spiegel blickst und es schaut ein Griesgram heraus, bist du selber schuld.“ Der Mensch zeichnet sein Gesicht durch sein Denken und markiert es durch seine Taten.
    Auf der kleinen Fläche des Gesichtes kommt alles zum Ausdruck, was einen Menschen bewegt, was er sieht, hört, spürt und riecht, auch was er erleidet. Die Art, wie er spricht, verrät Weiteres aus dem Schatz oder dem Abfalleimer seiner Seele. Im
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher