Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
54 - Deutsche Helden, Deutsche Herzen 06 - Die Kosaken

54 - Deutsche Helden, Deutsche Herzen 06 - Die Kosaken

Titel: 54 - Deutsche Helden, Deutsche Herzen 06 - Die Kosaken
Autoren: Karl May
Vom Netzwerk:
der Herrschaften harre, gab der Großherzog Frau von Adlerhorst den Arm, um sie zur Tafel zu führen, und wandte sich darauf mit lauter Stimme an Semawa:
    „Soeben wurde mir gemeldet, daß mein Bruder, Prinz Oskar, angekommen sei. Ich möchte ihm die Freude gönnen, an unserem Mahl teilzunehmen, und bitte für ihn um Ihren Arm, Maharadschaya.“ Als er sie dabei fragend anblickte, verneigte sie sich zustimmend, aber tief errötend. „Ah, da kommt er schon! Willkommen, mein lieber Oskar! Hier bringe ich dir die Dame, nach deren Arm und Hand es dich so außerordentlich verlangt. Sie gab ihre Einwilligung, und der meinigen darfst du natürlich ebenso versichert sein.“
    Der Prinz war durch eine Seitentür eingetreten. Er trug die Uniform eines Kavalleriegenerals. Wie erstaunten alle, als sie in dem hohen, stolzen Mann ihren geliebten und bewunderten Steinbach erkannten!
    „Alle Teufel! Hab's mir gedacht!“ entfuhr es Sam so laut, daß alle es hörten.
    Semawa stand ganz bleich vor freudigem Schreck. Sie breitete die Arme aus, als ob sie nach einem Halt suche. Da trat Steinbach schnell herbei, legte den Arm um sie, bog sich zu ihr nieder und flüsterte ihr zu:
    „Sage mir, mein Leben, wirst du mich nun auch noch geradeso liebhaben wie vorher?“
    Ein glückliches Lächeln strahlte über ihr schönes Gesicht.
    „Ich kann dich nicht lieber haben als vorher. Ich würde dich lieben zu aller Zeit.“
    Nun begann die Tafel. Es war kein Galafrühstück, und die Regeln der Etikette wurden nicht streng befolgt. Der Großherzog selbst erklärte, daß er wünsche, ein jeder möge sich wie zu Hause fühlen; er sei jetzt Privatmann und habe die Uniform nur angelegt, um seine Gäste zu ehren und ihnen zu beweisen, daß ein braver Mensch im schlichten Rock dem Mann in Wehr und Waffen vollständig gleichwertig sei.
    Nach aufgehobener Tafel bat der Großherzog, die Anwesenden möchten sich für den ganzen Lauf des Tages als seine Gäste betrachten. Dann zog er sich zurück.
    Die verschiedenen Paare, die sich nach langen Leiden und nach oft langer Trennung endlich zusammengefunden hatten, lustwandelten im herrlichen Schloßpark. Prinz Oskar aber führte seine Geliebte ganz allein durch die prächtig ausgestatteten Räume des Schlosses.
    Dann stand er, den Arm um ihre Taille gelegt, hoch oben mit ihr auf dem Söller, von wo aus man meilenweit ins Land blicken konnte. Als nun Semawas Blick freudetrunken in die Ferne schweifte, sprach er zu ihr in besorgtem Ton:
    „Hier wirst du wohnen, mein Herz. Wirst du dich nicht bald nach dem Fernen Osten sehnen?“
    Sie preßte ihr Köpfchen an seine Brust und antwortete:
    „Nie, niemals! Seit ich dich kenne, ist Deutschland das Land meiner Sehnsucht gewesen, das Land der Treue, das Land der Kraft, das Land der Helden.“
    „Höher noch als deutsche Kraft steht das deutsche Herz, mein Lieb. Das deinige lernte in fremden Zonen schlagen; es wird dennoch hier deutsch fühlen lernen.“
    „Oh“, lächelte sie, „das wird ihm gar so leicht gemacht; es lebt hier ja nur unter deutschen Herzen und Helden!

KARL MAY

    Reiseerzählungen in Einzelausgaben


Winnetou, Band 1

Winnetou, Band 2

Winnetou, Band 3

Winnetou, Band 4

Der Schatz im Silbersee

Weihnacht

Old Surehand, Band 1

Old Surehand, Band 2

Old Surehand, Band 3
10 
Der Ölprinz
11 
Die Helden des Westens
12 
Durch Wüste und Harem
13 
Durchs wilde Kurdistan
14 
Von Bagdad nach Stambul
15 
In den Schluchten des Balkan
16 
Durch das Land der Skipetaren
17 
Der Schut
18 
Orangen und Datteln
19 
Am Jenseits
20 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 1
21 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 2
22 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 3
23 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 4
24 
Ardistan und Dschinnistan, Band 1
25 
Ardistan und Dschinnistan, Band 2
26 
Die Sklavenkarawane
27 
Im Lande des Mahdi, Band 1
28 
Im Lande des Mahdi, Band 2
29 
Im Lande des Mahdi, Band 3
30 
Auf fremden Pfaden
31 
Und Friede auf Erden
32 
Der blaurote Methusalem
33 
Am Stillen Ozean
34 
Am Rio de la Plata
35 
In den Kordilleren
36 
Das Vermächtnis des Inka
37 
Satan und Ischariot, Band 1
38 
Satan und Ischariot, Band 2
39 
Satan und Ischariot, Band 3
40 
Im fernen Westen
41 
Unter heißer Sonne
42 
Das Geheimnis des Bettlers
43 
Der Schatz der Mixtekas
44 
Der Fürst des Felsens
45 
Verschollen
46 
Rebellen der Sierra
47 
Am Teich der Krokodile
48 
Der Kaiser von Mexiko
49 
Verschwörung in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher