Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2238 - Die Friedensfahrer

Titel: 2238 - Die Friedensfahrer
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Betriebsparameter ermitteln. Bei Sublicht-Fahrt von null Komma fünf Lichtgeschwindigkeit Kompensationskonverter Hawk Eins aktivieren, auf Überlichtfaktor einhunderttausend gehen, Etappenweite zehn Lichtjahre, dann neue Etappe und steigern bis auf den theoretischen Standardwert von fünfhunderttausend. Navigation: Flugprogramm laden wie festgelegt Kurs Hayok ohne festes Ziel.
    Ausführung!" .Er lehnte sich in seinem Sessel zurück und sah mich an. Ein leises Lächeln umspielte seine Züge.
    Wir sind endgültig unterwegs. Auch ich lächelte.
    Oberst Abertin gewährte sich selbst und der Besatzung keinerlei Ruhepause. Bei einem Dreischichtbetrieb stellte es allerdings kein Problem dar, das Innenleben der TRAJAN rund um die Uhr auf die härteste Probe zu stellen. Die Frage war nur, wie lange er durchhalten würde, bis er das Kommando an seinen Stellvertreter Kalle Esprot abgeben musste. Wie ich Tom kannte, würde er versuchen, sich notfalls mit Aufputschmitteln wach zu halten.
    USO-Spezialisten und QuinTechs befanden sich ja in seit langem nicht mehr gekannter Anzahl an Bord. Wir mussten es einsehen: Mit dem Ende des syntronischen Zeitalters war das Ende der - zumindest scheinbaren - technischen Perfektion gekommen. Bauteile nutzten sich ab, das hoch komplexe technische Zusammenspiel sämtlicher Komponenten war noch immer problematisch und sollte bei dem Testflug eingeübt werden.
    Wir waren gut vorbereitet: Linearkonverter waren mehrfach redundant vorhanden und konnten ausgetauscht werden, Kraftwerke auch, ebenso weitere Baugruppen, von denen wir erwarteten, dass sie sich als kritisch erweisen könnten.
    Nach einem halben Tag lagen die ersten gesicherten Ergebnisse vor. „Die Hawks halten den Überlichtfaktor-Standardwert von fünfhunderttausend problemlos. Wir haben das Notfall-Maximum auf achthunderttausend hochgeschraubt und werden versuchen, eine Million zu erreichen. Die jeweilige Etappenweite bleibt auf fünfzig Lichtjahre beschränkt, die maximale Etappenanzahl und damit Gesamtreichweite des Kompensationskonverters ist derzeit noch unbekannt."
    „Die Materialbelastung?", fragte ich. „Weiterhin enorm hoch. Es kommt zu einem raschen Zerfall von Hyperkristallen, in erster Linie Howalgonium. Wegen der größeren Belastung haben wir es mit einer erhöhten Auslaugung und damit einer Begrenzung der Reichweite und Effektivität zu tun. Alle Geräte und Aggregate auf Hyperbasis zeigen weiterhin einen deutlich reduzierten Wirkungsgrad. Es ist uns zwar gelungen, die Geschwindigkeit und Etappenweite zu optimieren. Aber sehen Sie sich die Werte doch an, Roi!"
    Abertin schüttelte den Kopf. „Die erreichbare Sublichtbeschleunigung liegt jetzt bei einhundert Kilometern pro Sekundenquadrat! Um zehn Prozent der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, benötigen wir fünf Minuten, um auf fünfzig Prozent zu kommen, sogar fünfundzwanzig!"
    „Es hat keinen Sinn, alten Werten nachzutrauern. Wir müssen uns den neuen Gegebenheiten anpassen."
    Oberst Abertin kündigte die nächste Linearetappe an. Die für einen Linearflug auf Sicht in Richtung auf einen Zielstern obligatorische Erfassung auf paraoptischer Basis funktionierte eingeschränkt, aber ansonsten einwandfrei. Die übrige normal optische Außenbeobachtung zeigte das für den Halbraum typische graurötliche, von dunklen Streifen und Schlieren durchzogene Medium.
    Es kam darauf an, diese Erfassung auszudehnen. Da Ortung und Tastung auf Hyperbasis stark eingeschränkt waren, konnte ein Zielstern in 1000 Lichtjahren Entfernung momentan gar nicht angepeilt werden. Die Experten schätzten die Kursänderung auf einen anderen Zielstern während des Fluges als viel zu risikoreich ein, weil damit die Gefahr verbunden war, dass die Besatzung vollständig die Orientierung verlor - was gleichbedeutend mit einem vorzeitigen Etappenende und dem Rücksturz ins Standarduniversum war. „Der Funktest?", erkundigte sich Abertin.
    Vor ihm bildete sich ein Holo von Major Sevia, der Stellvertretenden Leiterin der Abteilung Funk und Ortung. „Wir empfangen Hyperfunk-Richtstrahlsignale der .ausgesetzten Bojen bis zu einer Entfernung von fünf Lichtjahren. Ein bisher noch nicht erreichter Maximalwert."
    „Immerhin", sagte ich.
    Längerfristig würden wir vielleicht wieder Werte erreichen, wie sie zur Zeit des Solaren Imperiums Standard waren. Damals hatte man durch Anwendung des Richtstrahlprinzips je nach Schärfe der Bündelung die Reichweite eines Hypersenders um das Zwanzig- bis Hundertfache
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher