Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1801 - Die Herreach

Titel: 1801 - Die Herreach
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Fertigung - sondern war aus einem mehrdimensionalen physikalischen Prozeß hervorgegangen.
    Die Spitze aus Metall lugte nun einige Zentimeter weit ins Freie. So als wolle sie prüfen, ob sie ihr Ziel nun erreicht habe.
    Es ist soweit. Jetzt. Die Oberfläche!
    Starte dein Programm!
    Hinter der Spitze schob sich ein zylindrischer Körper empor. Hätte es einen Beobachter gegeben, er hätte das Objekt womöglich einen >Bohrkopf" genannt. Erst als das Objekt bis auf wenige Fingerbreit aus dem Boden ragte, da stoppte die Bewegung.
    Unter dem Körper stürzte die Erde zusammen. Die Tunnelbohrung, die das Objekt aus der Tiefe nach oben geführt hatte, verwandelte sich in ein tragfähiges Fundament.
    Von diesem Punkt an wuchs der Körper.
    30 Zentimeter am Anfang, kurz darauf das Doppelte.
    In Wahrheit entpackte sich der Bohrkopf. Jener mehrdimensionale Vorgang, der das Metall produziert hatte, wurde in winzigen Schritten aufgehoben. .
    Eine Handvoll Kugelsphären durchdrangen einander, bis sie wie gasgefüllte Blasen platzten. Die Materie blieb kleben, sie gruppierte sich neu, und aus einem Fladen Dreck stellte sich ein Würfel auf. Dieser Würfel maß einen Meter. In seinem Inneren ballten sich Schaltungen, Schnüre aus Energie, quadratische Muster aus reinem Vakuum. Der Würfel funktionierte nicht, er diente lediglich als Zwischenstadium.
    Seine sechs Seiten verwandelten sich in Asche, und die Asche wuchs zu einem raketenförmigen Gebilde, dessen Spitze in den Himmel von Trokan wies.
    Die Rakete tat einen regelrechten Sprung nach oben. Zehn, fünfzehn, zwanzig Meter Höhe waren schnell erreicht. Ihre silbern schimmernde Hülle zerriß, bis sie das scheinbar flüssigkristallene Innere nach außen quellen ließ.
    Die Rakete verwandelte sich wiederum, kehrte das Innerste nach außen. Auf filigranen Stelzen wuchs eine Kathedrale empor. Gestein tropfte herab, bis ein 50 Meter hoher Stalagmit zusammenbrach und als Spirale wieder hochgeworfen wurde.
    Generiere Formen. Gestalte dich um, verknolle dich. Bis du funktionieren kannst.
    Zweihundert Meter. Dreihundert.
    Bei 500 Metern Größe erschien der Körper als pechschwarzer Turm, als Relikt aus den Anfangstagen aller Intelligenz, als die Schöpfung jung war und die Ordnung noch am Anfang stand.
    Bei sechshundert Metern war’s ein rissiger Zylinder, kurz darauf ein Bottich mit perforierter Wandung.
    Das vorletzte Stadium der maschinellen Metamorphose erschien als modernes Chaos, Plastik einer schizoiden Künstlergruppe, aus Millionen irrwitziger Details geschaffen.
    Die Apparatur klappte als Ganzes zusammen. Sekundenlang wand sich das Objekt ineinander, ließ Verbindungen platzen und neue entstehen.
    Und am Ende stand derselbe Bohrkopf wieder da, der sich ganz am Anfang emporgewühlt hatte. Nur daß er jetzt 1089 Meter hoch war und 489 Meter Durchmesser besaß. Das Ding hatte eine grob zapfenähnliche Form, es schien aus einem Dutzend geriffelter, einander durchdringender Kugeln zusammengesetzt. Seine rauhe Wandung wirkte wie sandfarbener Naturstein. In Wirklichkeit bestand sie jedoch aus einem Material, das fester als jeder Stahl war.
    Jetzt! Es möge beginnen.
    In derselben Sekunde nahm der Bohrkopf seine Arbeit auf.
    Die Sterne, die man von der Oberfläche aus beobachten konnte, veränderten plötzlich ihre Standorte.
    Was jeden Tag als gemächliche Wanderung über das Firmament begann, mutierte binnen Sekunden zum Kreisel.
    Auf Trokan spürte man nichts davon. Lediglich das Licht, das die Oberfläche erreichte, verzerrte sich unter seltsamen Effekten.
    Ein Sternenhimmel in Rotation, ein ganzes Jahr in einem Augenblick - in diesen Momenten konnte man es sehen. Bald war es pro Stunde ein Jahrzehnt, das vorüberzog. Trokan drehte sich schnell, schneller, quasi mit Überlichtgeschwindigkeit. Der Sternenhimmel mit seinem schlierigen, streifigen Schimmer verschwand. Es war das letzte Mal für 250 Millionen Jahre, daß natürliches Licht auf die Ebene und auf den Bohrkopf fiel.
    Statt dessen überzog sich Trokan mit einem grauen Wirbelsturm. Zwielicht senkte sich über die schrundige Oberfläche, das Narbenantlitz wurde in Blei getaucht.
    So begannen der erste und der letzte Tag. Denn eine Nacht sollte es nicht mehr geben.
     
    *
     
    Achthundert Meter über dem Boden von Trokan öffnete sich ein kleines Luk. Ein künstlicher Arm wand sich heraus. Die Schaufelfläche, die am Ende saß, drehte sich plötzlich - und ließ das zu Boden fallen, was darauf gelegen hatte.
    Es war eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher