Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1725 - Basar der Träumer

Titel: 1725 - Basar der Träumer
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
erklärte der Mantam-Blue dann, daß sein Volk die größten Erfinder aller Zeiten seien und daß viele Dinge, die bei den angeblich so traditionsreichen Volksstämmen gang und gäbe waren, in Wirklichkeit von den Mantam-Blues stammten. Er selbst, so behauptete er schlicht, sei auch ein großer Erfinder, der die Rechte von über einhundert Patenten besäße.
     
    *
     
    Sie waren alle pünktlich zur Stelle, als Harry seinen Auftritt hatte. Die Mienen strahlten zwar nicht gerade vor Glückseligkeit, aber sie waren entspannt und auch ein wenig erwartungsvoll.
    Natürlich hatten sich alle Anwesenden über den Inhalt des Datenpakets vollständig informiert.
    „Es ist euch beim Studium der Informationen sicher klargeworden", begann Harry, „daß wir den Fall nur lösen können, wenn wir den zugeteilten Basar GAMILL gründlich unter die Lupe nehmen. Es bleibt daher bei der vorläufigen Entscheidung, den Planeten Trankill anzufliegen und vor Ort den Hamamesch auf den Zahn zu fühlen. Daß der angekündigte Urlaub verschoben ist, müßt ihr akzeptieren. Tröstet euch damit, daß auch ich davon betroffen bin."
    Er ordnete seine Unterlagen und sprach dann weiter: „Ich habe alle Informationen sondiert, um mir ein mögliches Bild der Zusammenhänge zu schaffen. Dieses Bild werde ich euch nun kurz vortragen. Am Schluß bleibt dann aber eine entscheidende Frage offen."
    Er trank einen Schluck Wasser und konzentrierte sich noch einmal.
    „Es ist eine Tatsache, daß etwas existiert, das als Geistesmacht der Kleingalaxis Hirdobaan bezeichnet wurde. Deren Existenz haben die Hamamesch, die ja aus Hirdobaan stammen, bei Coma-6 sogar bestätigt.
    Diese Geistesmacht ist für mich ein möglicher Ausgangspunkt der Ereigniskette, in die wir nun auf Trankill eintreten werden."
    Er erntete staunende Blicke.
    „Es steht ferner für mich fest, daß Harold Nyman und ein Teil seiner Leute beim Flug der BASIS zur Großen Leere mit dieser Geistesmacht in Kontakt gerieten, ohne sich dessen bewußt zu sein. Sie wurden dabei geistig manipuliert. Einige starben sogar. Und die, die überlebten, nach der Rückkehr zur Erde ausgemustert wurden und noch zusammengeblieben sind, eben jene 430 BASIS-Veteranen, haben etwas zurückbehalten."
    Thran Bergen murmelte eine abfällige Bemerkung und setzte eine dazu passende Miene auf. Aber Harry störte das nicht.
    „Dieses Etwas", fuhr er fort, „ist der Grund dafür, daß Harold Nyman und seine übriggebliebenen BASIS-Veteranen mit einer starken Affinität zu den Hamamesch-Produkten behaftet sind. Der Drang zu dem Wunderspielzeug, das die Somer nach Terra brachten, muß enorm sein.
    Diese Leute haben alles aufgegeben, was sie besaßen: Familie, Arbeit, Geld und die Heimat. Nur um den Somern nach Lokvorth zu folgen und dort in den Besitz der Wunderhanteln zu gelangen. Das war ihnen aber nicht einmal genug. Nach dem Debakel auf Lokvorth sind die BASIS-Veteranen mit ihrem Raumschiff PERIHEL allem Anschein nach zur Großen Magellanschen Wolke aufgebrochen, um mit der Quelle der seltsamen Objekte Kontakt aufzunehmen. Die Raumhafenbehörde von Lokvorth will gehört haben, daß der Somer Furunoued den Begriff >Mantoll< bei seinem letzten Funkkontakt mit Nyman benutzt hat.
    Mantoll ist ein Planet in Magellan, der Sitz des Patriarchen Waerrik.
    Harold Nyman und seine Mannen scheinen wie in Trance zu handeln.
    Dieses Etwas hat sie geistig verwirrt."
    „Das sind doch alles nur Vermutungen", sagte Thran Bergen diesmal etwas lauter dazwischen. „Die Frage ist doch, welche Absicht hinter dem Geschehen steckt."
    „Nicht ganz getroffen", bremste Harry den Piloten. „Auf die möglichen Hintergründe komme ich erst zum Schluß zu sprechen. Für mich ist nicht erkennbar, ob diese seltsame Wirkung überhaupt eine Absicht impliziert oder ob es sich um eine mehr zufällige Nebenwirkung handelt. Ich vermute eine Absicht, aber erkennen kann ich sie nicht."
    „Also doch nur Vermutungen." Bergen winkte unwirsch ab.
    „Hört euch eine andere Ereigniskette an", verlangte der Hanse-Spezialist. „Daß die Hamamesch nach neuen Märkten suchen, ist uns seit dem Jahr 1210 bekannt. Ich sehe den Ablauf so: Die Vorhut der Hamamesch hat zuerst die Somer an den Toren der ESTARTU-Transmitterstraße bestochen. Der Somer Furunoed wurde mit einem kleinen Kontingent an Waren nach Terra geschickt, um die Reaktion der Galaktiker zu testen. Dabei kam es zum zufälligen - oder gezielten? - Zusammentreffen mit Harold Nyman. Weitere Tests der Somer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher