Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1333 - Im Bann des Psichogons

Titel: 1333 - Im Bann des Psichogons
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
stabil und halten hohen Drücken stand. Sie sind ohne Zweifel als Abschottungen gedacht."
    „Irgendein Anzeichen, daß sich jemand in deiner Nähe befindet?" fragte Bull.
    „Keines, bis jetzt", antwortete der Roboter.
    „In Ordnung. Weitermachen."
    Auf dem Bild wurde das Ende des Korridors sichtbar, ein rechteckiges Stück flacher, kahler Wand. Zur linken Hand gab es einen etwa zweieinhalb Meter hohen Durchgang.
    Auf diesen hielt der Roboter zu. Jenseits des Durchgangs befand sich ein kleiner Raum von quadratischem Grundriß. Im Boden gähnte ein kreisrundes Loch von zwei Metern Durchmesser.
    „Es sieht so aus, als hätte es früher hier einen Antigravschacht gegeben", meldete der Roboter. „Ich gehe abwärts."
    Das Loch rückte ins Zentrum des Bildes. Es kam auf den Betrachter zu. Der Roboter sank in die Tiefe. Ein greller Blitz zuckte über die Bildfläche. Im nächsten Augenblick war der quadratische Raum wieder zu sehen. Der Roboter hatte sich zurückgezogen.
    „Ich erhalte Feuer", meldete er lakonisch. „In dem Raum unter mir befinden sich wenigstens zwei organische Wesen, die auf dem Boden kauern. Zwischen ihnen stehen zehn tonnenförmige Behälter. Ich habe den Eindruck, daß die beiden Wesen die Behälter bewachen. Als ich durch das Loch in der Decke glitt, eröffnete einer der beiden mit einem Thermostrahler das Feuer auf mich."
    „Schäden?" erkundigte sich Bull.
    „Keine. Mein Schirmfeld ist aktiviert."
    Reginald Bulls Gedanken rasten. Es war erstaunlich, wie viel der Roboter binnen der Hundertstelsekunde, die er hatte nach unten blicken können, in sich aufgenommen hatte.
    „Beschreib mir die beiden organischen Wesen", verlangte Bull.
    „Sie sind entfernt humanoid, bisymmetrische Gestalt mit zwei Extremitätenpaaren. Sie tragen uniformähnliche Kombinationen, die vermutlich im Originalzustand weiß waren ..."
    „Weiß?" fiel Bull dem Roboter ins Wort. Seine Ahnung! Seit ihm zum erstenmal der Verdacht gekommen war, daß der Ilt im Innern des Zylinderstumpfs durch eine psionische Kraft gefangengehalten wurde, spukte dieser Gedanke in seinem Gehirn. Hier war der erste Hinweis, daß seine Ahnung richtig war. Hastig fuhr er fort: „Ich habe einen Aktionsplan für dich. Hör mir gut zu!"
    „Ich kann nicht anders als gut zuhören", belehrte ihn der Roboter.
    „Schirmfeld höchste Kraft", ordnete Bull an, ohne auf die Bemerkung einzugehen. „Die Absicht ist, alle zehn Behälter zu bergen und sie außerhalb des Zylinders zu verteilen. Die beiden Fremden werden versuchen, das zu verhindern. Aber sie werden sich hüten, auf dich zu feuern, wenn die Gefahr besteht, daß dadurch einer der Behälter beschädigt wird.
    Ich schlage vor: Bevor du anfängst, bahnst du dir einen geraden Weg aus dem Innern des Zylinderstumpfs, damit die Bergung so rasch wie möglich vor sich gehen kann."
    „Verstanden", antwortete der Roboter. „Über mir habe ich die obere Abdeckung des Gehäuses. Ich schaffe eine Öffnung senkrecht über dem Loch des früheren Antigravschachts. Frage: Wohin sollen die Behälter gebracht werden?"
    „Das ist gleichgültig", antwortete Bull. „Laß sie fallen, wo es dir behagt. Nur eines ist wichtig: Die Behälter müssen weit verteilt werden, mit einem Abstand von mindestens tausend Metern zwischen je zwei Behältern."
    „Alles klar", erwiderte der Roboter, wie es seine Art war. „Ich fange an."
    Ein scharfer Knall peitschte durch die Stille des Waldes. Ein dröhnendes Fauchen folgte.
    Oben aus der Abdeckung des Zylinderstumpfs schoß ein Strahl düsterroter Glut wie aus der Esse einer Schmiede. Vexel und Sarrex drängten sich vor Angst zusammen und hielten einander mit den Halsarmen umschlungen.
    Das Feuerwerk dauerte nur wenige Sekunden. Solange es anhielt, war auf der Videofläche nichts zu sehen gewesen außer der grellen Entladung eines schweren Thermostrahlers. Jetzt stabilisierte sich das Bild. Tageslicht fiel von oben in den Raum, in dem der Roboter sich aufhielt.
    „Die Öffnung ist geschaffen", hörte Reginald Bull. „Ich dringe jetzt nach unten vor."
    Bull wurde abgelenkt. Er hörte ferne Stimmen und wandte sich um. Die fremde Sonne hatte den Zenit längst durchschritten und war im Begriff, zum Horizont hinabzusteigen.
    Der kurze Tag neigte sich dem Ende zu. Der nördliche Rand der Senke war mit kleinen, roten Lichtpunkten gesäumt. Noch war der Tag hell genug, um die Flammen der Fackeln zu winzigen Funken zu reduzieren. Aber ihre Zahl war dennoch beeindruckend. Es mußten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher