Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0841 - Die Glaswelt

Titel: 0841 - Die Glaswelt
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
wieder vergessen, aber noch war die Erinnerung frisch. Rhodan war hier, aber BULLOC hat ihn wieder mitgenommen. Die Suche beginnt von neuem."
    „Dann war alles umsonst?"
    Gucky seufzte.
    „Wir fanden einen Anhaltspunkt und verloren die Spur wieder. Das ist alles. Aber es ist genug, um neue Hoffnung zu schöpfen. Wir wissen, daß wir auf dem richtigen Weg sind."
    Sie gaben sich die Hand und teleportierten zurück in die SOL.
    Der Mann war kräftig gebaut, untersetzt und hatte dunkelbraune Haare. Mit weit ausholenden Schritten, die fast mechanisch wirkten, bewegte er sich auf den gerade entstehenden Gebäudekomplex zu, an dem Roboter und automatische Werkmaschinen arbeiteten. Immer neue Wohnblocks entstanden in der völlig glatten und von allen Erhebungen freien Ebene der Planetenscheibe.
    Noch befand sich EDEN II im Medaillon-System, aber bald würde die halbierte Welt, die neue Heimat der Konzepte, seine lange Reise antreten.
    Das kräftige Kinn und die scharfrückige und etwas zu groß geratene Nase des Mannes hoben sich deutlich gegen den wolkenlosen Himmel ab.
    Mit weitgeöffneten Augen, deren Farbe an Herbstlaub erinnerte, suchte er den endlosen Horizont ab, ohne daß es ihm gelungen wäre, außer den aus dem Boden schießenden Bauwerken einen natürlichen Anhaltspunkt zu finden.
    Der Mann konnte sehen, aber sein Gehirn verarbeitete die Eindrücke nicht. Er konnte einen Fuß vor den anderen setzen, er konnte atmen und seinen Lungen den lebensnotwendigen Sauerstoff zuführen, aber sein Nervensystem und seine Muskeln gehorchten einem fremden Befehl.
    Er war nichts als eine Puppe ohne Seele, ein Körper ohne jedes Bewußtsein, der, aus dem Hyperraumreservoir kommend, erst vor wenigen Minuten auf dieser für ihn fremden Welt materialisiert war.
    Er wanderte hinaus in die konturlose Ebene der Planetenschnittfläche, weil ES es so wollte.
    Und ES tat nichts ohne guten Grund.
    Der Mann ohne Seele und Bewußtsein wußte nichts davon, er besaß keine Erinnerung und keine Vergangenheit. Obwohl er einen vollkommen ausgewachsenen Körper besaß, war er soeben neu geboren worden. Auf einer neuen Welt, die ES aus einer alten erschaffen hatte.
    Plötzlich blieb der Mann stehen und blickte hinauf in den klaren Himmel, der sich wie eine ideale Halbkugel von Horizont zu Horizont spannte.
    Ganz ruhig stand er da - und wartete.
    Und dann, von einer Sekunde zur anderen, konnte er denken.
    Er konnte denken, also existierte er...
    Das muß Ganuhrsein.
    Ellerts Annahme, daß sein und Ashdons Bewußtsein in ES zurückkehren und dort bleiben würden, schien ein Trugschluß gewesen zu sein. Aber es konnte wiederum auch kein Zweifel daran bestehen, daß ES sie aus dem Körper Agais befreit und dem Bannkreis BULLOCs entrissen hatte.
    Wir werden bald am Ziel sein, Gorsty.
    Die Sterne glitten langsamer vorbei, erste Konstellationen wurden erkennbar, verschoben sich jedoch wieder und wurden zu Zerrbildern. Ellert kannte keines von ihnen, dafür hatte er schon zu viele gesehen.
    Die Galaxis aber war Ganuhr.
    Auch der Planet Terra stand jetzt in Ganuhr.
    Und dann sah Ellert, daß eine sich aus dem Gewimmel der Sterne heraushebende Sonne Medaillon war, die neue Sonne der Erde. Sie fielen jedoch nicht auf den Heimatplaneten zu, sondern auf eine perfekte Halbkugel, deren Schnittfläche dem Licht zugewandt war.
    Dort in der Ebene ... dachte Ashdon verwirrt.
    Ellert gab zurück: Ein Terraner, ein Mensch!
    Der Mann stand auf der vollkommen ebenen Fläche und blickte hinauf in den Himmel, der klar und wolkenlos sein mußte. Er stand da und schien auf etwas zu warten. Erwartet auf uns, Gorsty.t Wir haben wieder einen Körper - einen richtigen Körper.
    Einen menschlichen! korrigierte Ellert. Vergiß Agai nicht!
    Es war nur ein Tier, Ernst.
    Der Mann in der Ebene sah plötzlich den Himmel und verstand, was er war. Und als er sich in Richtung zurück auf den fernen Gebäudekomplex zu in Bewegung setzte, war es nicht mehr ES, der seinem Nerven-zentrum den Befehl gab.
    Er tat es von sich aus. Und er wußte, was er tat. Er hatte wieder eine Seele.
    Er hatte sogar zwei.
    „Vergiß nicht, Gorsty, daß auch wir Tiere sind, nur äußerlich unterscheiden wir uns von den Pflanzen.
    Aber wir leben, und das haben wir mit allen gemeinsam."
    Es waren die ersten Worte, die der Mann laut sagte, der von nun an Ellert/Ashdon heißen sollte.
    Mit ruhigen Schritten, die nun nicht mehr mechanisch wirkten, sondern voller Kraft und Leben waren, ging er auf die Gebäude
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher