Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0800 - Die Kaiserin von Therm

Titel: 0800 - Die Kaiserin von Therm
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Also sind sie dazu übergegangen, alles an die Tiotroniken weiterzugeben, die die Informationen koordinieren."
    „Woher weißt du das alles?"
    „Ich war früher selbst Wissenschaftler, bevor ich das Alter der Informationsunwürdigen erreichte." Seine trüben Augen bekamen etwas von dem Glanz, den sie einst besessen hatten, „Allerdings bin ich über meinen jetzigen Zustand nicht traurig.
    Der Zustand der Uninformation gestattet einen besseren Überblick. Ich kann Zusammenhänge wenigstens im Ansatz erkennen."
    „Es ist wichtig, über alles informiert zu sein!" zitierte Callazian eine Regel der tiotronischen Ordnung.
    „Es ist wichtig, zu erkennen, welche Informationen von Bedeutung sind", antwortete Kostroy. „Und man muß in der Lage sein, diese Unterscheidungen selbst treffen zu können."
    Er setzte sich in Bewegung, Callazian folgte ihm.
    Sie überquerten den freien Platz und gingen zwischen zwei Wohnkesseln in einen anderen Bezirk hinüber. Zu dieser Stunde hätte Callazian bereits im Archiv sein müssen. Außerdem war es Zeit für die zweiten Nachrichten.
    „Alles, was in der Bahn geschieht, wird dich erschrecken", prophezeite Kostroy. „Du wirst erkennen, daß es neben der tiotronischen Ordnung eine zweite Welt gibt, eine andere Wirklichkeit. Das ist nicht nur auf Blosth so, sondern auf allen anderen Welten unseres Sternenreichs. Du wirst die Anzeichen des Untergangs sehen."
    Callazian sah ihn ungläubig an.
    „Vielleicht spielen sich im Bereich der Uninformation schlimme Dinge ab", sagte er widerstrebend. „Von einem Untergang kann aber nicht die Rede sein."
    Noch während er sprach, erschienen vor ihm zwei alte Frauen mit Farbpistolen innerhalb des Durchgangs und schossen Parolen an die Gebäudefronten.
    Zwei Roboter warteten geduldig, daß die Informationsunwürdigen verschwanden, dann reinigten sie die Fassaden wieder.
    „Hast du gelesen?" erkundigte sich Kostroy.
    „Wahnsinnsparolen!"
    „Ja", stimmte Kostroy zu. „Aber wir sind alle mehr oder weniger wahnsinnig. Allerdings nimmt jeder für sich in Anspruch, normal zu sein. Die Verrückten sind immer die anderen."
     
    *
     
    Bis zum frühen Nachmittag war Cryor-Strahl wieder intakt.
    Der Aufruhr, der sich über ganz Blosth ausgedehnt hatte, legte sich schnell wieder. Die Tiotroniken berichteten umfassend über alle Ereignisse und die getroffenen Maßnahmen.
    Gemessen an den Vorfällen, die sich auf verschiedenen Kolonialplaneten der Soberer an diesem Tag ereigneten, war der Ausfall eines Haupttransportstrahls auf Blosth unbedeutend.
    Wie fast an jedem Tag kam es auch diesmal zu Aufständen, Überfällen und Raumschlachten. Anhänger der verschiedensten politischen Richtungen bekämpften sich mit großer Leidenschaft, erklärten Kriege und schlossen Frieden. Verträge wurde unterzeichnet und gebrochen, prominente Soberer wurden entführt und ermordet, Informationsunwürdige verhungerten, reiche Soberer errichteten Paläste auf paradiesischen Kolonialwelten, Wissenschaftler machten Erfindungen, Wälder wurden gerodet, Flüsse umgeleitet und Eingeborene von Kolonialwelten ausgerottet.
    Alles wurde von den Tiotroniken mit großer Genauigkeit registriert und zu Nachrichten verarbeitet.
    Es war ein typisch soberischer Tag.
     
    *
     
    Blosth war der vierte von insgesamt elf Planeten des Seerkosch-Systems und gleichzeitig die Hauptwelt des soberischen Sternenreichs in der Galaxis Golgatnur.
    Die Geschichte der Soberer reichte viele Millionen Jahre zurück, aber man war dazu übergegangen, den Start eines bemannten Weltraumschiffs von Blosth zum fünften Planeten des Systems als Zeitpunkt für das Jahr Null zu bestimmen.
    Inzwischen schrieb man das Jahr 182.293 und niemand wußte genau zu sagen, wie viel Planeten zum soberischen Sternenreich gehörten. Seit der Erfindung der Großrechner, die von den Soberern Tiotroniken genannt wurden, hatte diese Zivilisation einen unvorstellbaren technischen und wissenschaftlichen Aufschwung erlebt.
    Innerhalb des Heimatsystems bestand die totale Kommunikation, gesteuert von einem Verbund von Tiotroniken auf allen Planeten, Monden, Raumstationen und Raumschiffen.
    Das Hauptgerät, das mit allen anderen Tiotroniken kommunizierte, stand auf Blosth.
     
    *
     
    Sie hatten die Wohnbezirke hinter sich gelassen und waren in das Gebiet stillgelegter Industrieanlagen gelangt. Die Großindustrie war inzwischen auf die äußeren Welten des Seerkosch-Systems verlegt worden, wo die Belastung für die natürliche Umwelt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher