Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0518 - Sturmlauf in den Tod

Titel: 0518 - Sturmlauf in den Tod
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
er fest. „Tracs Potschyben, der Fallensteller."
    „So ist es", entgegnete Potschyben. „Und Sie sind ein Lehrer."
    „Das ist richtig." Der H. s. lehnte sich in seinem Sessel zurück.
    Er schien nach Worten zu suchen. Beunruhigt und nervös sah er sich nach den Bewohnern Roseatas um, die in seinem Rücken standen. Potschyben kam er vor wie ein Mann, der inmitten einer eleganten Gesellschaft plötzlich entdeckt, daß er unpassend gekleidet ist. Lächelnd stützte er seine Hände auf die Seitentür des Gleiters und beugte sich durch das offene Fenster herein.
    „Ist mit dem Ding etwas nicht in Ordnung?" fragte er.
    Der Homo superior schaute lange hilflos auf die Armaturen.
    Dann schien er sich zu erinnern. Er griff nach den richtigen Hebeln, legte die Finger auf die richtigen Knöpfe und bediente sie, nachdem er kurz gezögert hatte. Der Gleiter bewegte sich, schwebte durch die zurückweichende Menge auf das zerstörte Haus zu, schwenkte dann jedoch nach Westen ab und verschwand mit mäßiger Beschleunigung.
    Sal Almong räusperte sich.
    „Seltsam", sagte er in der für ihn typischen, schwerfälligen Weise, „ich hatte den Eindruck, als wüßte der Lehrer nicht mehr, wie er das Teufelsding steuern muß."
    „Du wirst dich geirrt haben, Sal."
    Hartnäckig schüttelte der junge Mann den Kopf.
    „Mir kommt es vor, als wäre ich in den letzten Stunden etwas klarer im Kopf geworden", entgegnete er. „Zugleich aber habe ich den Eindruck, als wäre bei den Lehrern genau das Umgekehrte passiert."
    „Sie kommen dir nur weniger klug vor, weil du selbst etwas besser denken kannst", sagte Potschyben. Er lächelte, während er den Freund genau beobachtete. Er hatte sich nicht getäuscht.
    Der Verdummungsprozeß 'hatte sich umgekehrt. Die Bewohner von Roseata erholten sich wieder. Der Fortschritt war bereits beträchtlich, wenngleich der frühere Intelligenzgrad bei weitem noch nicht wieder erreicht war.
    Einer plötzlichen Eingebung folgend, sagte er: „Sal, willst du mich begleiten?"
    „Wohin, Tracs?"
    „Ja, wohin?" erkundigte sich auch Af Atramo. „Ich würde auch ganz gern mit dir kommen."
    „Du wirst hier gebraucht, Af", sagte Potschyben. „Du mußt dich um die Stadt kümmern. Sal aber war früher einmal Reaktoringenieur. Er kann hier im Augenblick doch nicht viel tun."
    „Du erzählst viele Geschichten, die man nicht begreifen kann", erklärte Almong. „Nun, mir ist das egal. Ich gehe mit dir."
     
    *
     
    Sie liefen eine Stunde lang durch den Wald und näherten sich der Küste des Kontinents dabei immer mehr. Die beiden Männer wechselten nur wenige, belanglose Worte miteinander, doch Potschyben spürte, daß die Neugierde des Freundes immer mehr anstieg. Erinnerte Sal Almong sich an seine frühere Tätigkeit, bei der er ständig unterwegs war, um die Atomreaktoren auf den fünf besiedelten Kontinenten von Hitschers-Pearl zu warten? Er war oft in den Stützpunkt gekommen, um sich dort wichtige Ersatzteile zu besorgen. So hatten sie sich kennen und schätzengelernt.
    Potschyben testete ihn mit einigen Fragen, die Almong nur hätte beantworten können, wenn er sich an die Zeit vor dem Verdummungsprozeß hätte erinnern können. Er wurde enttäuscht.
    Nach einer Stunde durchquerten sie eine Schlucht. Sie kletterten über einen Wildbach hinweg und betraten eine Felshöhle, deren Eingang durch herabhängende Lianen weitgehend verdeckt wurde. Staunend blieb Sal Almong stehen.
    In der Höhle parkte' ein geräumiger Antigravgleiter. Potschyben ließ die Transparentkuppel zurückfahren, legte die zerfetzte Kleidung ab und zog die Sachen an, die er auf den Sitz gelegt hatte. Wenig später stand er in dunkelblauer Uniform vor Almong. Auf seiner rechten Schulter blitzten einige Metallzeichen. Ein brauner Gürtel schlang sich um seine Taille.
    Der Offizier befestigte einen Energiestrahler, der in einem Halfter steckte, am Gürtel. Dann nickte er Sal Almong zu und lächelte: „Erinnerst du dich jetzt, Sal?" fragte er.
    Der Freund schüttelte den Kopf.
    „Ich weiß, daß du immer noch derselbe Mann bist", antwortete er, „und ich weiß, daß ich keine Angst vor dir zu haben brauche, aber du bist ein Fremder für mich geworden."
    „Komm, steig ein."
    Er ließ die Fetzen, die er in seiner Rolle als Fallensteller getragen hatte, auf dem Boden liegen und setzte sich hinter das Steuer. Sal Almong glitt zögernd auf den Sitz an seiner Seite. Er verkrampfte sich etwas, als die Aggregate ansprangen und der Gleiter sich vom
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher