Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wer macht was und was mache ich

Wer macht was und was mache ich

Titel: Wer macht was und was mache ich
Autoren: Gunda Achterhold
Vom Netzwerk:
Einleitung
    Welcher Beruf passt zu mir? Kaum geht es aufs Abi oder aufs Ende des Studiums zu, wird einem schon wieder ganz flau. Es könnte so schön sein: Endlich Schluss mit dem Lernen und den vielen Prüfungen. Aber nein. So richtig glücklich macht es einen nicht. Da schwingt eher Unbehagen mit, ein großer Respekt vor dem Unbekannten. Kein Wunder. Schließlich kommt von allen Seiten ständig dieselbe Frage: »Und, was willst Du hinterher machen?« Wenn das so einfach zu beantworten wäre.
    Die Vorstellung von dem, was nach der Schule, nach der Hochschule kommt, ist meistens eher vage. Schon die Wahl des Studiums fällt schwer genug. Technikfreaks und Naturwissenschaftler haben es leichter, da ist die Richtung oft schon früh klar. Wer sich für Sprachen interessiert, künstlerische Ambitionen hegt oder mal so ganz grundsätzlich »gerne etwas mit Menschen macht«, tut sich bei der Wahl schon schwerer. Manche gehen strategisch vor und orientieren sich an den beruflichen Perspektiven, die ein bestimmter Studiengang bietet. Andere entscheiden sich konsequent für das, was sie brennend interessiert. Und nehmen in Kauf, dass es bei der Jobsuche schwierig werden könnte.
    Ganz egal, ob die Vernunft bei der Berufswahl die entscheidende Rolle spielt oder leidenschaftliches Interesse: Was häufig fehlt, sind konkrete Vorstellungen davon, wie bestimmte Tätigkeiten eigentlich aussehen. Wie arbeitet ein Werbetexter und wo holt er sich Ideen? Lesen Lektoren eigentlich den ganzen Tag und was macht ein Philosoph im Auswärtigen Amt? Wir lassen sie in diesem Buch zu Wort kommen. Berufseinsteiger aus verschiedenen Branchen erzählen uns von ihren Erfahrungen im Job: Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus, was war am Anfang besonders schwer und wie ist ihnen der Einstieg gelungen? Geologen, die in den unerschlossenen Regionen Australiens nach Bodenschätzen suchen, schildern uns ihre Aufgaben ebenso wie Verkehrsmathematiker, die knifflige Knobelaufgaben lösen, um Staus noch ein bisschen exakter vorauszusagen. Manche Berufe sind etwas ­exotisch, andere klingen viel langweiliger als sie sind. Es lohnt sich, genau hinzuschauen.
    Denn das Spektrum an Berufen und Möglichkeiten ist groß und nicht einfach zu überblicken. Außerdem verändert sich in allen Branchen viel. So entstehen imeBusiness, also in Geschäften übers Internet, ganz neue Berufe. In anderen Bereichen verändern sich die Ansprüche. Den still vor sich hin tüftelnden Techniker gibt es fast nirgendwo mehr. Ganz im Gegenteil: Auch in der Automobilbranche oder im Maschinenbau sind Mitarbeiter gefragt, die im Team arbeiten und gut mit Kunden umgehen können. Überblickstexte zwischen den einzelnen Kapiteln sorgen deshalb für Orientierung. Welche Berufe entstehen zum Beispiel in der Gesundheitswirtschaft, im IT-Bereich oder im Bauwesen, welche Trends zeichnen sich ab – und wer wird gebraucht?
    Dieses Buch versteht sich als Navigator. Es hilft den Lesern, Jobprofile zu finden, die besonders gut zu ihren persönlichen Neigungen und Wünschen passen. Das funktioniert einerseits über Verzeichnisse zu Branchen, Berufen und Studiengängen. Zusätzlich listen wir verschiedene Interessen, Fähigkeiten und Eigenschaften auf, die in den Jobprofilen genannt werden. Besonders interessante Beispiele lassen sich außerdem über die verschiedenen Kompetenzen finden, die jeweils am Anfang der Porträts aufgelistet sind. Sie können mit Druck gut umgehen und arbeiten sich schnell in komplexe Sachverhalte ein? Ein Blick in die verschiedenen Register versorgt Sie mit den entsprechenden Seitenhinweisen. Was natürlich niemanden davon abhalten soll, das ganze Buch von vorne bis hinten durchzulesen!
    Es gibt zig Jobs, von denen man noch nie gehört hat. Und viele, die man sich ganz anders vorstellt als sie sind. Unsere Jobprofile sind Beispiele von jungen Berufstätigen, die einen Job gefunden haben, der ihnen gut gefällt. Das ging nicht immer schnurgerade, und viele von ihnen stehen noch ganz am Anfang. Aber sie sind sich alle sicher: Der Job passt zu mir!

Etwas mit Menschen machen –
Gesundheit, Soziales, Bildung
    Jana Husch ist Bewährungshelferin. Tag für Tag arbeitet sie mit Menschen zusammen, die straffällig geworden sind. Jeder von ihnen hat seine ganz eigenen Probleme, viele brauchen Hilfe. Sie hört sich ihre Geschichten an, kontrolliert, ob die gerichtlichen Auflagen eingehalten werden und unterstützt ihre Klienten dabei, den Weg in ein sozial gefestigtes Leben zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher