Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0427 - Am See der Götter

Titel: 0427 - Am See der Götter
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
mit Geschöpfen der Erde zu tun, zumindest mit Halbintelligenzen, die hier lebten und die später einmal im Sagenschatz der Menschheit lebendig wurden. Woher sie kamen, konnte Atlan nur vermuten, aber vielleicht würden sie die Antwort finden, wenn sie weiter in die Vergangenheit zurückdrangen. Der vorspringende Felsen, der die Sicht versperrte, trat allmählich zurück.
    „Seht ihr die Klippe vorn links?" fragte Rasony.
    „Deutlich." Rhodan beschattete seine Augen mit beiden Händen, denn die Sonne blendete ihn. „Sie begrenzt die Fahrrinne."
    „Ganz richtig. Hinter dem Felsen muss eine Felsenplatte sein, soweit ich mich erinnere. Dort griffen sie damals auch an. Wir kehrten um und versuchten es einige Tage später noch einmal in der Nacht. Uns gelang der Durchbruch nur, weil wir sie überraschten. Diesmal ist es anders."
    „Das stimmt allerdings", gab Rhodan zu. „Sie wissen von unserem Kommen, und es ist Tag. Aber wir wissen auch, dass sie warten."
    Als der von Rasony erwähnte Felsen in Sicht kam, griffen die Ungeheuer an. Diesmal hatten die Zentauren alles aufgeboten, was ihnen zur Verfügung stand. Nicht nur an Waffen und Bundesgenossen, sondern auch an Intelligenz und Geschicklichkeit.
    Die Pseudo-Neandertaler hatten sich mit Keulen und Wurfschleudern bewaffnet. Kampfbereit standen sie auf der weit vorspringenden Felsenplatte, die die Fahrrinne um gut zwanzig Meter verengte. Vorerst war es ihnen noch nicht möglich, die MONOSATIS anzugreifen. Die Vorbereitungsarbeit oblag den Zyklopen. Die zehn Meter großen Riesen hatten ganze Arbeit geleistet, wie Rhodan auf den ersten Blick erkennen konnte. Für ihn ein klarer Beweis dafür. dass die Zentauren den Angriff seit Beginn der Reise in allen Einzelheiten vorbereitet hatten.
    Gewaltige Baumstämme waren von ihren Ästen befreit und quer über den hier so schmalen Strom gelegt worden. Und zwar oberhalb der Felsenplatte, so dass die MONOSATIS diese zwar passieren, aber nicht weiterfahren konnte. Während des Umkehrbeziehungsweise Rückfahrtmanövers, in dessen Verlauf die Mannschaft vollauf beschäftigt sein würde, sollte der Angriff erfolgen.
    Rhodan durchschaute den Plan sofort. Er war zwar gut angelegt, aber zu wenig durchdacht. Vor allen Dingen machten die Zentauren den Fehler, ihre Gegner zu unterschätzen.
    Ihr zweiter Fehler war es, ihre Absicht so leicht durchschaubar zu machen. Die bereits fertige Sperre war sichtbar, und die zweite, unterhalb und zu Beginn der Felsenplatte, lag vorbereitet und gut sichtbar nahe dem Ufer.
    „Sie wollen uns zur Umkehr zwingen, inzwischen die zweite Baumsperre legen und uns so in die Zange nehmen." Atlan zuckte die Achseln. „Den Spaß werden wir ihnen versalzen."
    „Vermutlich", stimmte Rhodan zu, wie es schien, ein wenig belustigt. In Wirklichkeit war er alles andere als belustigt.
    Gewissensbisse quälten ihn. Er wusste, dass er rücksichtslos vorgehen musste, wenn er die Expedition zum Erfolg führen wollte.
    Rücksichtslos und rigoros.
    Ohne Rücksicht auf Menschenleben.
    Menschen?
    Die Zyklopen waren keine Menschen. Sie hatten einen gewissen Verstand, aber sie gehorchten den rätselhaften Zentauren blindlings und ohne jede Überlegung. Damit gefährdeten sie Rhodans Mission. Die Pseudo-Neandertaler konnten ebenfalls kaum als Menschen bezeichnet werden, was nach Rhodans Gesetzen jedoch nicht bedeutete, dass sie anders als Menschen behandelt wurden. Jedes Lebewesen hatte seine Daseinsberechtigung, aber jedes Lebewesen besaß auch das Recht, sich und seine Interessen mit allen Mitteln zu verteidigen.
    Was die Zentauren anbetraf, so schienen sie die intelligenten Drahtzieher der Monstren zu sein. Hier schien große Nachsicht unangebracht. Sie passierten die noch nicht über das Wasser gelegte Sperre, als hätten sie die bereitliegenden Baumstämme nicht bemerkt. Mühsam stampfte die MONOSATIS gegen die Strömung, und der Kapitän versuchte, auf Kurs zu bleiben. Ein Abweichen hätte den sofortigen Untergang des Schiffes zur Folge gehabt. Immerhin besaßen die Zentauren noch genügend Intelligenz, die soeben von der MONOSATIS passierte Sperre nicht gleich von den Zyklopen errichten zu lassen. Das Schiff hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, noch rechtzeitig seine Vorwärtsfahrt zu stoppen und rückwärts aus dem Gefahrenbereich zu treiben.
    Erst als die zweite und schon gelegte Sperre noch fünfzig Meter vom Bug der MONOSATIS entfernt war, eröffneten die Urmenschen mit ihren Wurfspießen und Keulen den Angriff.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher