Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0405 - Die Marionetten von Astera

Titel: 0405 - Die Marionetten von Astera
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
auf eine Gefahr gestoßen zu sein. Nach wie vor beherrscht ihn die Frage: Wer ist Ribald Corello, und welche Fähigkeiten besitzt er, die über das Maß normaler Menschen hinausgehen."
    Gil nickte verständnisvoll.
    „An sich", sagte er dann und zermalmte den Zigarettenrest unter seinem Stiefelabsatz, „ist die Lage im Solsystem und auf Olymp störungsfrei - was man als armer Freifahrer so hört."
    „Ja. Der galaktische Großhandel und die solare Wirtschaft haben sich eingependelt. Im Augenblick besteht kein Grund zur Sorge. Aber ich denke hier an die Völker, die von allen Umschichtungen noch keine Ahnung haben."
    Delaterre lachte kurz.
    „Trotzdem hindert sie das nicht daran, den Planeten Olymp als den größten Handelsumschlagplatz in der gesamten Galaxis anzusehen - was er ja auch ist."
    Yoder deutete auf die Panoramaansicht, die, halb gezeichnet, halb aus Fotos bestehend, die Wand hinter der Liege des Freifahrerkapitäns einnahm. Sie zeigte den Kontinent mit den sternförmig angelegten Containerhäfen.
    „Was noch niemals versucht worden ist", sagte er, „mit Olymp ist es eingetroffen: Innerhalb weniger Wochen gelang es, einen bislang unbekannten Planeten zum Handelshafen Nummer Eins zu erheben."
    Gil Delaterre zog den Strahler aus dem Gürtel, versetzte die Schnalle um ein Loch und faltete die Hände über dem Magen.
    „Das alles haben unsere klugen Vorgesetzten im Rahmen eines Fünfhundertjahresplans wundervoll ausgerichtet!" stellte der Kapitän fest.
    Yoder nickte.
    „Ganz ausgezeichnet!" sagte er und lachte fröhlich.
    Auf dem flachen Tisch, dessen Mittelstrebe mit dem Boden verankert war, lagen Karten und eng beschriebene Kunststoffolien. Norman Yoder drehte den Sessel herum. Dann nahm der schlanke Mann die Karten in die Hand und studierte sie.
    „Sind die Legitimationen und Papiere der CANIS VENATICI eigentlich in Ordnung?" fragte Yoder ironisch und verzog das gebräunte Gesicht.
    „Soweit man es von einem Freifahrer erwarten kann, sind die Papiere komplett", sagte Delaterre.
    „Möchten Sie sie studieren, Yoder?"
    Der andere schüttelte den Kopf. „Was wissen wir von Knud Kunutson?" fragte er heiner Weile.
    Gil sagte: „Er ist der Chef der Solab-Zentrale auf Astera. Ein läßlicher Mann, wie mir gesagt wurde."
    „Wie dringlich waren die Meldungen?"
    Gil erwiderte gereizt: „Sie wissen es seit dem Start - Dringlichkeitsstufe s."
    Yoder grinste Gil ins Gesicht und erwiderte leise: „Ich wollte mich nur vergewissern, ob Ihnen der le Ernst der Verantwortung auch nicht entgangen ."
    „Mir?" brummte Gil. „Mir bestimmt nicht."
    Er betonte das zweite Wort des Satzes so, daß für anderen kein Zweifel bestand, wie es gemeint .
    Er schwieg und vertiefte sich wieder in die zeichnungen.
    Es war erstaunlich, daß ein Freifahrerschiff derart aillierte Angaben über einen fast noch rschlossenen Planeten besaß. Astera gehörte zum l-System. Der Planet bewegte sich als zweiter die Sonne - es war ein Drei-Planeten-System. Der hste Planet war hier In den Unterlagen als Planet Merkus-Typ geschildert; heiß, ohne endrehung relativ zur Sonne gesehen. Der dritte net war zu weit entfernt, lag also außerhalb der logischen Ringsphäre und War eiskalt; ein totyp. „Eine nette Welt, nicht wahr? Und enorm wicklungsfähig!" fragte Gil Delaterre. „Welche?"
    „Natürlich Astera. Erdgroß, oder fast erdgroß ... igens: Merkwürdig, wie sich selbst Systeme, die 406 Lichtjahre vom Solsystem entfernt sind, er noch an die Normen halten, die vor vielen rhunderten aufgestellt worden sind."
    Norman sah überrascht auf. „Was finden Sie daran merkwürdig, Gil?" fragte „Daß sich derlei Begriffe hartnäckig halten."
    Norman schlug mit den Fingerkuppen einen nellen Wirbel auf der Tischkante; der hauchdünne ststoff raschelte. „Vielleicht gibt's jemanden, der dafür sorgt, daß hdiese Begriffe auch in den kommenden rtausenden nicht verwischen? Wer weiß?"
    Gil nickte bedeutungsvoll. „Ja", sagte er, „wer weiß!"
    Je mehr Zeit bis zu dem Augenblick verging, in das Schiff aus dem Hyperraum kommen und tvon Astera entfernt aus der htgeschwindigkeit abbremsen würde, desto mehr eg unter den fünfzig Männern an Bord die Spannung.
    Norman murmelte: „Durchmesser elftausend und zwanzig Kilometer, ein Hundertstel Schwerkraft unterhalb der Erdnorm, mittlere Temperatur auf allen Kontinenten in einem Zehnjahreszyklus ermittelt beträgt 39,6 Grad Celsius, der Planet rotiert in zwanzig Minuten einmal um seine Achse. Eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher