Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0387 - Das Grauen geht auf große Fahrt

0387 - Das Grauen geht auf große Fahrt

Titel: 0387 - Das Grauen geht auf große Fahrt
Autoren: Das Grauen geht auf große Fahrt
Vom Netzwerk:
zeigen lassen, G-men. Ich fand, dass etwas faul an der Sache war.«
    »Mister Hawkins«, wandte ich mich an den kleinen Mann, »wann wollte der Mann kommen?«
    »Er müsste jeden Moment eintreffen«, sagte Hawkins nach einem Blick auf die Uhr.
    »Dann werden wir ihn hier fangen.«
    ***
    Phil und ich bezogen im Treppenhaus des Bürogebäudes Stellung. Wir saßen hinter großen Palmkübeln. Von dort aus konnten wir genau auf das Glashaus, in dem der Pförtner saß, und den danebenliegenden Parkplatz blicken. Vor uns lag die schnurgerade Straße, die am Kanal entlangführte. Rechts das Ödland, mit dem ich bereits unangenehme Bekanntschaft gemacht hatte. Davor der Drugstore.
    Für den Fall, dass der Unbekannte auf einem anderen Weg Hawkins Büro erreichte, würde uns der kleine Napoleon telefonisch verständigen.
    Weit hinten auf den Straße tauchte ein Wagen auf.
    Ich erkannte durch das Fernglas, dass es sich um einen mausgrauen Buick handelte. Das Verdeck war geschlossen.
    In einiger Entfernung von dem Werfttor hielt der Wagen an. Dann rollte er langsam weiter und kurvte auf den Parkplatz ein.
    Ich hatte ihn groß im Fernglas stehen.
    Die Tür flog auf.
    »Das ist er!«, sagte ich bestimmt.
    Plötzlich stutzte er und blieb stehen. Er starrte in meine Richtung.
    »Was hat er nur?« Das war Phil.
    Er ging weiter nach vorn auf die Wagenreihe zu, die am Eingang parkte. Dort beugte er sich plötzlich vor.
    Im gleichen Augenblick drehte er sich herum und lief über den Platz zurück zu seinem Buick.
    »Der Jaguar! Er hat meinen Wagen erkannt, Phil!«
    Er kletterte wie ein Wiesel in seinen Buick.
    Im gleichen Augenblick sprangen Phil und ich von den Stühlen hoch.
    Wir liefen die Treppe hinunter, überquerten den Hof und rannten an dem Portier vorbei.
    Phil und ich sprangen in den Jaguar.
    »Gib über Funk Nachricht an die Zentrale, Phil«, wies ich meinen Freund an. »Sie sollen blitzschnell Verbindung mit dem Brücken- und Schleusenwärterhaus aufnehmen. Der Brückenwärter muss die Brücke hochziehen, bis wir bei ihm eintreffen!«
    Der Jaguar raste in eine Nebelbank hinein. Als wir sie durchstoßen hatten, erkannten wir den Buick weit vor uns. »Hoffentlich erreicht er die Zugbrücke nicht, bevor sie hochgezogen wurde«, meinte Phil.
    Ich sagte nichts.
    Der schwarze Punkt vergrößerte sich. Wir mussten bald an die Brücke kommen. Auf der linken Straßenseite tauchte das Haus des Wärters auf. Plötzlich hob sich eine graue Fläche vor uns auf der Straße hoch.
    »Die Brücke geht hoch«, sagte Phil. Minuten später erreichten wir sie und das Haus. Der mausgraue Buick stand vor der hochgeklappten Fläche.
    Ich hielt. Phil und ich sprangen aus dem Jaguar. Wir liefen zu dem Buick.
    Er war leer.
    Die Tür des Hauses ging auf. Der Wärter kam auf uns zugelaufen. Er erkannte mich sofort wieder. »Agent Cotton, ich wusste nicht, um was es ging. Ich bekam nur Anweisung, die Brücke hochzuziehen.«
    »Wo ist der Fahrer aus dem Wagen?«, fragte ich rasch.
    »Er ist am Stichkanal entlanggelaufen. In das Ödland hinein«, gab uns der Wärter Auskunft.
    »Warte«, rief ich Phil zu, lief zum Jaguar und nahm Funkverbindung mit der Zentrale auf. Ich gab schnell eine Lagemeldung durch. »Decker und ich nehmen die Verfolgung auf«, sagte ich.
    An einer Gabelung trennten wir uns. Wir wollten uns auf dem Highway, der nördlich am Ödland vorbeiführte, wieder treffen.
    Ich lief an nassen Sträuchern vorbei, deren Zweige mich streiften und ins Gesicht schlugen.
    Rechts von mir fiel ein Schuss.
    Sofort darauf drang Phils dumpfer Schrei an mein Ohr: »Jerry! Jerry!«
    Ich preschte durch die Wand aus Sträuchern und gelangte auf eine mit Müll und Abfall bedeckte freie Fläche. Aus einem Haufen kräuselte feiner Rauch hoch. Die Luft roch verbrannt. Ich stolperte weiter.
    Ein Schuttberg türmte sich nicht weit von mir im Nebel auf, an dessen Hang alte Autowracks lagen. Verbogene, verbeulte stählerne Skelette. Unterhalb des Schuttberges lag Phil hinter einer Karosserie.
    Aus einem der Autowracks am Hang flammte ein Mündungsblitz auf. Der Schuss knallte trocken auf.
    Ich warf mich auf den Boden und schlich weiter, bis ich bei Phil ankam.
    Ich atmete auf, als er mir das Gesicht zudrehte und leise sagte: »Geh in Deckung, Jerry. Er sitzt in einem Autowrack.«
    »Alles okay?«, fragte ich.
    Phil nickte. Ich sah zu den alten Wracks hinüber. »Es gibt eine Möglichkeit, wie wir ihn fangen können. Du bleibst hier liegen. Ab und zu gibst 60 du einen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher