Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Weg Nach Tanelorn

Der Weg Nach Tanelorn

Titel: Der Weg Nach Tanelorn
Autoren: Michael Moorcock
Vom Netzwerk:
 
Vorbemerkung
     
    Der vorliegende Band schließt ziemlich nahtlos an die früherenen Abenteuer Dorian Falkenmonds an, die in dem Band ›Der Herzog von Köln‹ (Bastei-Lübbe Taschenbuch 13 058) geschildert werden. Da es schon eine Weile her ist, dass dieser Band erschienen ist, werfen wir noch einmal einen kurzen Blick auf die hohe Geschichte des Runenstabs, jenes geheimnisvollen Artefakts, das in dieser Chronik einer fernen Zukunft die Schicksale von Völkern, Nationen und einzelnen Menschen bestimmt:
     
    »Taktiker und Krieger von wildem Mut und bemerkenswertem Können, ohne Achtung für das Leben, ihres oder das anderer, korrupt bis ins tiefste Innere und vom Wahnsinn geprägt, alles hassend, das nicht verderbt war wie sie; eine Macht ohne Moral – eine Kraft ohne Gerechtigkeit; das waren die Barone von Granbretanien, die das Banner ihres Reichskönigs Huon durch Europa trugen und diesen Kontinent an sich rissen, es weiterschleppten, nach Westen und Osten, zu anderen Kontinenten, die sie für sich beanspruchten. Und es schien, als wäre keine Kraft, natürlichen oder übernatürlichen Ursprungs, imstande, die tödliche Flut der Wahnsinnigen aufzuhalten. Mit kalter Verachtung verlangten sie ganze Nationen als Tribut – und der Tribut wurde bezahlt.
    In all den unterdrückten Landen gab es nur noch wenige mit Hoffnung. Noch weniger wagten es, ihrer Hoffnung Ausdruck zu verleihen – und von diesen wenigen hatte kaum einer den Mut, den Namen auszusprechen, der diese Hoffnung symbolisierte.
    Der Name war Bürg Brass.
    Burg Brass hatten die Armeen Granbretaniens nicht zu erobern vermocht, sie war ihnen mit Hilfe eines seltsamen uralten Kristallgeräts in eine andere Dimension der Erde ausgewichen, wo die Helden - Dorian Falkenmond, Graf Brass, Huillam d’Averc, Oladahn von den Bulgarbergen, und eine Handvoll kamarganischer Krieger vorerst in Sicherheit zu sein schienen. Doch die Magierwissenschaftler des Dunklen Imperiums blieben auf ihrer Spur.
    Mit Hilfe des geheimnisvollen Runenstabs gelangte das legendäre Schwert der Morgenröte in Dorian Falkenmonds Besitz, mit dessen magischer Kraft er eine Legion von barbarischen Kriegern aus einer fernen, primitiven Vergangenheit zu beschwören vermochte.
    Mit dieser Legion der Morgenröte kehrten sie zurück nach Londra, um das Dunkle Imperium endgültig zu vernichten.
    Es war eine gewaltige, epische Schlacht, und der Sieg wurde mit dem Blut vieler Helden bezahlt. Sie alle fielen – Graf Brass, Huillam d’Averc, Bowgentle, Oladahn …«
     
    Seit der Schlacht von Londra sind nunmehr fünf Jahre vergangen, bis die Mächte des Dunklen Imperiums sich wieder zu regen beginnen und der Welt neues Unheil droht.
    Mit dem vorliegenden Band wird der Zyklus um Dorian Falkenmond und Graf Brass abgeschlossen. Zugleich hat Michael Moorcock mit dem dritten und letzten Teil dieses Bandes, »Die Suche nach Tanelorn«, einen Schlüsselroman geschrieben, in dem er alle seine verschiedenen Fantasy-Zyklen und -Helden – Elric von Melnibone, Prinz Corum, Erekose u. a. – zu einem phantastischen Finale führt.
     
    Helmut W. Pesch



 
    Und die Erde wurde alt, ihr Gesicht verlor an Ausdruckskraft. Sie schien launig und schrullig wie ein Mensch am Abend seines Lebens.
     
    - Die hohe Geschichte des Runenstabs
     
    Und als diese Periode ihr Ende gefunden hatte, folgte ihr eine neue. Eine mit denselben Helden, deren Erlebnisse vielleicht noch ungewöhnlicher und schrecklicher waren als die vergangenen. Und wieder war die Burg Brass in den Marschen der Kamarg der Ausgangspunkt und in mancher Weise der Mittelpunkt vieler dieser Ereignisse.
     
    - Die Chronik von Burg Brass

 
ERSTES BUCH
     
    Alte Freunde

 
1. Dorian Falkenmonds Heimsuchung
     
    Ganze fünf Jahre hatten sie gebraucht, um die Kamarg wieder zu dem zu machen, was sie zuvor gewesen war. Nun nisteten die riesigen scharlachroten Flamingos wieder in ihren Marschen. Die wilden weißen Stiere fühlten sich in dem weiten Land wohl wie zuvor, und mit ihnen die gehörnten Rosse, die vor der Belagerung durch die bestialischen Armeen des Dunklen Imperiums hier in gewaltigen Herden umhergestreift waren. Und jeden einzelnen Tag dieser letzten fünf Jahre hatten sie benötigt, um die Wachtürme an den Grenzen neu zu erbauen oder wieder herzurichten, genau wie die Städte und die hehre Burg Brass in all ihrer trutzigen Schönheit. Vielleicht hatten sie in diesen fünf Jahren des Friedens die Mauern sogar noch fester, die Türme noch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher