Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
03 Arthur und die Stadt ohne Namen

03 Arthur und die Stadt ohne Namen

Titel: 03 Arthur und die Stadt ohne Namen
Autoren: Ruebenstrunk Gerd
Vom Netzwerk:
entlehnt.
    Leeres Viertel Rub’ Al-Khali von Michael Roes (Eichborn Verlag, 1996) ist ein Roman, der im Sanaa von heute sowie im Jemen der Vergangenheit spielt. Darin ist der alte Plan Sanaas abgedruckt, den Maurice le Chat im Buch hervorholt.
    Yemen, Travels in Dictionary Land von Tim Mackintosh-Smith (John Murray, 2007) ist eine lyrische Schilderung der Erlebnisse eines Europäers im Jemen von heute. Hier habe ich die Schilderung der Garküche in Sanaa entlehnt. Aus einem Onlinebeitrag von ihm ( www.saudiaramcoworld.com/issue/200601/the.secret.gardens.of.sana.a.htm ) habe ich auch die Herkunft des Wortes qshmt entnommen.
    A New Day in Old Sanaa ist der erste Spielfilm, der in Sanaa gedreht wurde. Der 2005 entstandene Film des britischen Regisseurs Bader Ben Hirsi zeigt das Alltagsleben in der Stadt und die Tätigkeit einer Munagasher. Auch ihm verdanke ich viele Anregungen.
    Schließlich sei noch erwähnt, dass alle drei Bände der Vergessenen Bücher starken Bezug nehmen auf Howard Phillips Lovecraft, einen der größten Horrorschriftsteller aller Zeiten, der leider vielen Menschen nicht mehr bekannt ist. Daniel Harms hat mit The Cthulhu Mythos Encyclopedia (Elder Signs Press, 2008) das ultimative Kompendium zu Lovecrafts Werk verfasst, aus dem ich das eine oder andere aufgegriffen habe.
    Das Handbook to Edinburgh (Mercat Press, 1998) gibt es wirklich und ist jedem Besucher der Stadt nur zu empfehlen.
    Das Jugendbuch Fleshmarket von Nicola Morgan (Hodder Children’s Books, 2003) schildert das Leben der Menschen in Edinburgh zur Zeit von Burke und Hare sehr atmosphärisch. Hier habe ich die eine oder andere schottische Redewendung entlehnt.
    The Town Below the Ground (Mainstream, 2008) von Jan Andrew Henderson, einem der Mitbegründer von Mercat Tours, beschreibt die Geschichte des unterirdischen Edinburgh sehr anschaulich und enthält zudem eine Reihe von Legenden und Geistergeschichten, die dort spielen und von denen ich einige zitiert habe.
    Schließlich sei noch Edinburgh, A Cultural History (Interlink Books, 2008) von Donald Campbell erwähnt, eine ausgezeichnete Geschichte der Stadt.
    Und für alle, die einmal selbst die Poetic Gems von William McGonagall studieren wollen: Unter http://www.mcgonagall-online.org.uk finden sich nicht nur alle seine Werke, sondern viele zusätzliche Informationen über den Dichter und sein Leben.
     
    Der Vollständigkeit halber sollen auch noch einige Quellen für die ersten beiden Bände erwähnt werden:
     
    Viele Inspirationen für die Unterwelt von Bologna habe ich aus dem Kriminalroman Unter den Mauern von Bologna von Loriano Macchiavelli gewonnen, der im Piper Verlag (2008) erschienen ist.
    Viele historische Episoden enthält Per le vie e le piazze di Bologna von P. und M. Gigli (Edizioni I Portici di Bologna, o.J.).
    Die Geschichte Córdobas wird bildhaft und poetisch geschildert von Antonio Munoz Molina in seinem Buch Stadt der Kalifen , erschienen bei Rowohlt (1994).
    Auch An Illustrated History of Córdoba von José Manuel Ventura (Almuzara, 2005) lieferte mir eine Menge Informationen zur Geschichte der Stadt.
    Ein unentbehrlicher Begleiter für meinen Besuch in Dubrovnik und auch beim Schreiben war Annabel Barbers Visible Cities – Dubrovnik (Somerset Books, 2006).
    Gerd Ruebenstrunk,
September 2010

© Lutz Kampert, Dortmund
    Gerd Ruebenstrunk wurde 1951 in Gelsenkirchen geboren. Die Liebe zu Büchern liegt ihm im Blut: Seit frühester Kindheit verschlingt er jeden Lesestoff, den er zwischen die Finger bekommt – von Abenteuergeschichten bis zu Krimis, von Sachbüchern über Hummeln bis zu Quantenphysik.
    Studiert hat Gerd Ruebenstrunk Lehramt, Psychologie und Pädagogik, gearbeitet hat er schon als Sprachlehrer und Kneipenwirt, Lektor, Discjockey, Tellerwäscher und Schaufensterpuppenverpacker. Heute lebt er mit seiner Familie in Duisburg und arbeitet als freier Werbetexter und PR-Autor.
    Und das Wichtigste: Er schreibt Bücher!

Weitere E-Books bei arsEdition:
Arthur und die Vergessenen Bücher
Band 1
Band 2

ePub: 978-3-7607-5232-7
ePub: 978-3-7607-6417-7
Pdf: 978-3-7607-6455-9
Pdf: 978-3-7607-6461-0
    Arthur ahnt nichts von den Geheimnissen der Vergessenen Bücher, als er in den Ferien in einem Antiquariat aushilft.
Doch als plötzlich ein merkwürdiger Fremder auftaucht und den Buchhändler bedroht, beginnt für Arthur eine gefährliche Jagd. Gemeinsam mit der Enkelin des Buchhändlers muss er das »Buch der Antworten« finden, bevor es in falsche Hände
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher