Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0241 - Fünf von der CREST

Titel: 0241 - Fünf von der CREST
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
keiner Weise zu dem bisherigen Verhalten der Gleamors. Warum hatte der Eingeborene gelacht, nachdem er die Zeichnung vernichtet hatte? Hielt er diese Tat etwa für einen weiteren Freundschaftsbeweis?
    „Das ist ein komischer Verein, Sir" sagte Gilliam gedehnt. „Wir sollten auf sie gut aufpassen."
    Der Sergeant schien ebenfalls gewisse Befürchtungen zu haben, stellte Redhorse fest. Er hatte das Gefühl kurz vor der Lösung des Rätsels zu stehen, aber irgend etwas schien ihn davon abzuhalten, das Problem durch richtiges Vorgehen zu klären.
    Die Gleamors besaßen eine eigenartige Mentalität. In den wenigen Stunden, während denen Redhorse sich mit diesen Wesen befaßt hatte, konnte er nicht genug über dieses Volk erfahren haben, um es zu verstehen. Er wußte noch nicht einmal, woher die Gleamors kamen. Er kannte weder ihre Lebensverhältnisse, noch ihre Intelligenzstufe Die hundert Fremden waren einfach aus dem Wald gekommen, um sich in der Nähe der Space-Jet niederzulassen.
    Hatten Sie vorher in einem Dorf gelebt, oder durchstreiften sie ihren Planeten als Nomaden? Hatten sie ihre Waffen irgendwo zurückgelassen, oder waren sie so glücklich, nie welche gekannt zu haben?
    Redhorse hätte diesen Fragen ein gutes Dutzend weiterer hinzufügen können, auf die es ebenfalls keine Antworten gab. Die Gleamors waren freundlich und schienen im allgemeinen damit zufrieden zu sein, wenn sie ein sorgloses Leben führen konnten.
    „Sobald Sie die Halterung eingebaut haben, halten wir in der Kanzel eine Besprechung ab", sagte Redhorse zu Doutreval und Gilliam. „Wir müssen mehr über diese Gleamors herausfinden. Ich habe das sichere Gefühl, daß wir auf der Spur einer großen Sache sind."
    „Glauben Sie, daß, wir den Sender noch finden?" fragte Doutreval. „Ich wünschte, ich könnte diese Frage mit Ja beantworten", sagte Redhorse. „Aber im Augenblick scheinen wir weiter von unserem eigentlichen Ziel entfernt zu sein als bei Beginn dieses Unternehmens."
    Brazos Surfat hatte sich freiwillig als Wächter gemeldet, weil er, wie er behauptete, doch nicht in der Lage war, irgendeine Idee zu äußern, die ihnen weiterhelfen konnte. Die vier anderen Männer hatten sich innerhalb der Kommandokanzel versammelt.
    Don Redhorse hatte in einem kurzen Bericht zusammengefaßt, was auf Gleam passiert war, in der Hoffnung, daß einem der Männer dabei irgend etwas auffallen würde, was sie außer acht gelassen hatten.
    „Die ganze Sache erinnert mich an Bradons Ei", sagte der Captain abschließend. „Wir wissen, daß alles, was uns hier begegnet, fremd ist, und obwohl Gleam einen friedlichen Eindruck macht, kann jeden Augenblick die Eierschale platzen und irgend etwas Unvorhergesehenes passieren."
    „Obwohl die Gleamor ständig in unserer Nähe sind, scheinen sie sich zu weigern, eine Verständigung herbeizuführen", sagte Doutreval. „Das beweist die zerrissene Zeichnung und alle anderen Versuche des Captains in dieser Richtung."
    „Das beweist überhaupt nichts", widersprach Bradon. „Wissen wir denn, ob die Eingeborenen nicht ebenfalls eine Verständigung herbeiführen wollen - auf ihre Weise?"
    Redhorse stand von seinem Sitz auf. „Ich glaube, daß Sie etwas zu weit gehen, Chard", sagte er nachdenklich. „Die Mentalität eines extraterrestrischen Lebewesens kann nie so verschieden von der unseren sein, daß es nicht bestimmte Gesten und Begriffe gibt, die eine primitive Unterhaltung zulassen. Die Mannschaften unserer Explorerraumschiffe sind schon auf unzählige Sternenvölker gestoßen, die noch am Anfang ihrer Entwicklung standen und kaum Intelligenz besaßen. Selbst in diesen Fällen gelang fast immer eine Annäherung, sei es auch nur durch die Sprache der Waffen."
    „Hier gibt es keine Waffen", wandte Gilliam ein.
    „Aber genügend Intelligenz, um eine einfache Zeichnung zu begreifen", sagte Redhorse. „Denken Sie an die Sonnenuhr. Im Prinzip gleicht sie jenen, die es auch auf der Erde gibt. Unter solchen Umständen müßte ein Bild, wie das von Bradon gezeichnete, immer auf Verständnis stoßen."
    „Wir wissen nicht, ob die Gleamors diese Sonnenuhr aufgestellt haben", sagte Bradon. „Es können auch Mitglieder eines anderen Volkes gewesen sein."
    Bevor sie weitersprechen konnten, kam Surfat herein.
    „Sir", sagte er zu Redhorse. „Es ist besser, wenn Sie jetzt alle hinauskommen."
    „Was ist passiert, Brazos?" fragte Redhorse und griff nach seiner Waffe. Nacheinander folgten sie dem Korporal in die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher