Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Von Tod und Wiedergeburt (German Edition)

Von Tod und Wiedergeburt (German Edition)

Titel: Von Tod und Wiedergeburt (German Edition)
Autoren: Lama Ole Nydahl
Vom Netzwerk:
vierjährigen umfangreichen Ausbildung im östlichen Himalaja bekamen sie von all den großen damaligen Meditationsmeistern und Verwirklichern die wichtigsten Übertragungen und tiefgründige Belehrungen der Kagyü- und Nyingma-Übertragungslinien. Diese waren unter anderem:
    Mahamudra
(»Das Große Siegel«, die höchste buddhistische Sicht der Natur des Geistes) durch den 16. Gyalwa Karmapa 1969–1981;
Kagyü Ngagdzö
(die gesammelten »Schätze der wichtigsten Übertragungen« der Karma-Kagyü-Linie) durch den 16. Gyalwa Karmapa 1976;
Bodhisattva-Versprechen
(innere Verpflichtung, sein Leben der Erleuchtung aller Wesen zu widmen) durch Shamar Rinpoche, den zweithöchsten Lama der Karma-Kagyü-Linie 1970;
Grundübungen
(Ngöndro)
durch Kalu Rinpoche 1970–1971;
Kagyü Ngagdzö
durch Jamgön Kongtrul Rinpoche 1989;
Kalachakra
(»Rad der Zeit«-Übertragung) durch Kalu Rinpoche 1985, Tenga Rinpoche 1985, den Dalai Lama 1985 und 2002, Lopön Tsechu Rinpoche 1994, Beru Khyentse Rinpoche 2009, Sakya Trizin 2010;
Sechs Yogas von Naropa
(fortgeschrittene tantrische Meditationen der Kagyü-Übertragung) vom Lehrer Situ Rinpoche 1975;
Phowa
(die Übung des Bewussten Sterbens) auf Wunsch von Gyalwa Karmapa durch Ayang Rinpoche 1972;
Chik Tsche Kun Dröl
(eine Zusammenstellung von Kagyü-Einweihungen) durch Tenga Rinpoche 1985;
Rinchen Terzö
(»Schatz der Nyingma-Übertragungen«) durch Kalu Rinpoche 1983.
Außerdem erhielten sie verschiedene andere Einweihungen und Belehrungen durch oben genannte Lamas und Dilgo Khyentse Rinpoche, Gyaltsab Rinpoche, Urgyen Tulku, Bokar Rinpoche, Kanjur Rinpoche, Gyaltrul Rinpoche und andere.
    Im Herbst 1972 schickte der 16. Karmapa Ole und Hannah Nydahl nach Europa zurück. Sie erhielten den Auftrag, in Karmapas Namen zu lehren und in der westlichen Welt buddhistische Zentren zu gründen. Er ermächtigte das dänische Paar darüber hinaus, buddhistische Zuflucht sowie das Bodhisattva-Versprechen zu geben. Er nannte Ole Nydahl zunächst »Khampa«, die Bezeichnung für die osttibetischen Krieger, in den folgenden Jahren, in denen es für die Kagyü-Linie unvermeidbar wurde, politisch Verantwortung zu übernehmen, »Chökyi Magpön« – »Dharma-General«, und nach einigen Jahren »Mahakala«, die Bezeichnung für den Hauptschützer der Karma-Kagyü-Linie. 1977 ernannte Karmapa Ole Nydahl in den USA öffentlich zum Lama.
    Der 16. Karmapa blieb über seinen Tod im Jahr 1981 hinaus ihr Hauptlehrer, der alles verband und bis heute der Arbeit Richtung gibt.
    Shamar Rinpoche und Tenga Rinpoche baten Lama Ole Nydahl nach dem Tod des 16. Karmapa im Jahr 1987, die Praxis des Phowa (Meditation des Bewussten Sterbens) an westliche Schüler weiterzugeben. Seinen ersten Phowa-Kurs gab Lama Ole Nydahl im selben Jahr in Graz, Österreich. Bis heute übertrug er diese Meditation während durchschnittlich zwölf Kursen pro Jahr weltweit an mehr als 70000 Menschen. Er gilt zurzeit als
der
westliche Fachmann auf dem Gebiet Leben, Sterben, Tod und Wiedergeburt und ist gleichzeitig Halter mehrerer Phowa-Übertragungslinien.
    Während einer großen Veranstaltung vor mehr als 4000 Zuhörern stellte Shamar Rinpoche einmal fest, dass Lama Ole den Wünschen seines Lehrers, des 16. Karmapa, ganz genau und ohne den kleinsten Zweifel gefolgt sei, und dies sei der Grund, warum seine Aktivität mit so viel Erfolg bis heute Tausende von Menschen inspiriert.
    Mit unveränderter Freude und Tatkraft arbeitet Lama Ole Nydahl mit der Wiedergeburt seines früheren Lehrers, dem 17. Karmapa Trinle Thaye Dorje, eng zusammen.

Über Lama Ole Nydahl
    Lama Ole Nydahl ist einer der bekanntesten Buddhisten des Westens und wurde 1972 vom Karmapa, dem Oberhaupt der tibetischen Karma-Kagyü-Schule, als buddhistischer Lehrer nach Europa geschickt. Nur wenige Jahre später wurde er zum Lama ernannt. Seitdem bereist er die Welt, um Vorträge zu halten, Meditationskurse zu leiten und Zentren zu gründen – mittlerweile über 600 in Europa, Amerika und Australien; davon über 150 allein im deutschsprachigen Raum.

Impressum
    eBook-Ausgabe 2012
    Knaur eBook
    © 2011 Knaur Verlag
    Ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt
    Th. Knaur Nachf. GmbH & Co. KG , München
    Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlags wiedergegeben werden.
    Redaktion, Recherche, Konzeption und Sprache: Catrin Hartung, Maike und Pit Weigelt, Michael Fuchs
    Erstellung der Abbildungen und Graphiken: Mika
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher