Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Verfuehrer und Rebell Horst Buchholz - Die Biographie

Verfuehrer und Rebell Horst Buchholz - Die Biographie

Titel: Verfuehrer und Rebell Horst Buchholz - Die Biographie
Autoren: Werner Sudendorf
Vom Netzwerk:
einem Gutshof«, 1980

33. Achtziger Jahre

34. Mit Franziska Bronnen in »Wenn ich mich fürchte«, 1984. Für seine Darstellung erhielt Buchholz den Bundesfilmpreis

35. Besuch der Berliner Sodtkestraße, 1990

36. Mit Willem Dafoe in Wim Wenders’ »In weiter Ferne, so nah!«, 1993

37. Mit Myriam Bru in Berlin, 1992

38. Mit Hildegard Knef in dem Fernsehfilm »Tödliches Erbe«, 1994

39. Maria Schell spielte die Titelrolle in »Der Clan der Anna Voss«, Horst Buchholz den bösen Schwager Paul Voss, 1995

40. Horst Buchholz und Billy Wilder wieder gemeinsam vor dem Brandenburger Tor, 1993

41. Als KZ-Arzt Dr. Lessing in Roberto Benignis »Das Leben ist schön«, 1997

42. Der Mann im Pelzmantel

Informationen zum Buch
    „Ein Star, der niemals untergeht.“ Udo Lindenberg
    Er war der »Halbstarke« und einer der „Glorreichen Sieben“, brillierte in Billy Wilders »Eins, Zwei, Drei«, und an der Seite von Romy Schneider. Diese erste Biographie des »deutschen James Dean« entstand auf der Grundlage von bislang unveröffentlichtem Material sowie von Gesprächen mit Zeitzeugen und Familienmitgliedern. Sie zeichnet das Lebensbild eines Mannes, der für eine ganze Generation zum Idol wurde.
    Es war seine zornige, rebellische Aura, für die Horst Buchholz bekannt wurde: Nach seinem Durchbruch mit dem Film »Die Halbstarken« schien ihm die Figur des widerspenstigen Rebellen geradezu auf den Leib geschneidert. Es folgten Hollywood-Erfolge: der legendäre Western »Die glorreichen Sieben« und Billy Wilders weltbekannte Komödie über den Kalten Krieg »Eins, Zwei, Drei«. Seine letzte große Kinorolle hatte er 1997 in Roberto Benignis Oscar-prämiertem Film »Das Leben ist schön«. Werner Sudendorf wertete für diese erste umfassende Biographie über den großen deutschen Schauspieler erstmals den Buchholz-Nachlass aus, führte Gespräche mit Familienmitgliedern, Weggefährten und Freunden.

Informationen zum Autor
    Werner Sudendorf ist Leiter der Sammlungen sowie der Marlene Dietrich Collection in der Deutschen Kinemathek, Berlin. Zahlreiche Publikationen zur Filmgeschichte, u. a. über Romy Schneider und Fritz Lang.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher