Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Um Leben Und Tod

Um Leben Und Tod

Titel: Um Leben Und Tod
Autoren: Barbara Hoehn , Ortwin Ennigkeit
Vom Netzwerk:
um Angehörige einer Gang aus Frankfurt-Nied. Zwei der Haupttäter waren Italiener und hatten sich in ihr Heimatland abgesetzt.
    Â»Ich kann es dir nicht genau sagen. Soweit ich weiß, ist es schon auf den Weg gebracht worden. Ich werde aber nochmal bei der Staatsanwaltschaft nachfragen.«
    Â»Okay, wir müssen uns dann noch überlegen, wer nach Rom fliegt.«
    Â»Ich flieg freiwillig!«, rief Achim. Ich grinste, weil ich wusste, dass jeder gerne fliegen würde.
    Wir sprachen über verschiedene andere Vorgänge, bevor ich in mein Büro ging und mich mit meinen eigenen Akten beschäftigte.
    Um 14.11 Uhr erhielt ich von einem Kollegen aus der Führungsgruppe der Kriminaldirektion einen Anruf: »Ausgangssperre, keiner verlässt das Präsidium!«
    Â»Was ist passiert?«, fragte ich.
    Â»Weiß ich auch nicht, kann ich dir nicht sagen.«
    Â»Für wen gilt das, nur für unser Kommissariat?«
    Â»Nee, für alle, keiner darf das Präsidium verlassen.«
    Die Minuten zogen sich hin. Ich war angespannt, es kam nicht alle Tage vor, dass eine Ausgangssperre verhängt wurde. Ich fragte mich, ob etwas passiert war, das in die Zuständigkeit unseres Kommissariates fiel. Die Ermittlungsgruppe 3 war für Entführungen und Erpressungen zuständig, war es so etwas? Als amtierender Kommissariatsleiter war ich natürlich auch verantwortlich für alles, was diese Gruppe anbelangte. Gegen 15 Uhr ein weiterer Anruf. Der jüngste Sohn der Bankiersfamilie von Metzler, Jakob, war entführt worden. Es war so, wie ich geahnt hatte: Wir waren zuständig. Ich rief sofort alle Mitarbeiter in den Besprechungsraum.
    Â»Ein Sohn der Familie von Metzler, der elfjährige Jakob, ist entführt worden. Ich will so schnell wie möglich alle Informationen über die Familie, Angehörige, Wohnungen, Anschriften, Telefonnummern! Ich bin ab sofort in Manfreds Büro, Silke, du bleibst bei mir und dokumentierst alles.«
    Alle kannten wir vom Hörensagen die Familie von Metzler, eine alteingesessene und angesehene Frankfurter Familie, eine der sauberen, sie hatten sich nie abgeschottet, waren ein Teil der Gemeinschaft. Sie waren freigiebige Kunstmäzene. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sylvia gründete Friedrich von Metzler 1998 die nach seinem Vater und seiner Schwester benannte Albert-und-Barbara-von-Metzler-Stiftung, die bundesweit Sozialprojekte fördert. Die Familie unterstützt unter anderem ein Hospiz für sterbende Kinder, ein Heim für junge, behinderte Mütter und ein Arbeitslosencafé in Frankfurt.
    Ich spürte, wie Beklemmung in mir aufstieg, ich hatte ein flaues Gefühl im Bauch, denn eine Kindesentführung – das wussten wir aus Erfahrung – bedeutet einen verzweifelten Wettlauf mit der Zeit.
    An den Gesichtern meiner Leute erkannte ich, dass auch sie erschrocken waren. Nach dem ersten Schock nahmen wir routiniert und entschlossen die Arbeit auf.
    Der Gärtner der Familie von Metzler fand gegen 12.55 Uhr in der Nähe des Eingangstors der Villa einen Plastikumschlag, der mit einem Stein beschwert war. Er hob ihn widerwillig auf, ärgerlich, dass die Leute ihren Abfall auf das Grundstück warfen. Erst dann erkannte er, dass ein Brief in der Hülle steckte. Da dieser nicht gefaltet war, konnte er ihn lesen. Schon das Wort »Entführung« ließ ihn erblassen.
    ACHTUNG ENTFÜHRUNG
    WIR HABEN IHREN SOHN ENTFÜHRT.
    ES IST NICHT UNSERE ABSICHT, DAS LEBEN IHRER FAMILIE ODER DAS IHRES SOHNES ZU ZERSTÖREN: ES GEHT UNS LEDIGLICH UMS GELD.
    DAHER BIETEN WIR IHNEN FOLGENDEN DEAL AN: BRINGEN SIE IN DER NACHT VON SONNTAG AUF MONTAG UM 1.00 UHR NACHTS DIE SUMME VON EINER MILLION EURO ALS LÖSEGELD. DAS GELD IN GEBRAUCHTEN, NICHT GEKENNZEICHNETEN SCHEINEN (GEMISCHT BIS 500 EURO) IN ALDI EINKAUFSTÜTEN VEPACKEN UND AN DER HALTESTELLE DER LINIE 14 OBERSCHWEINSTIEGE IN RICHTUNG NEU-ISENBURG AN DAS SCHILD DER HALTESTELLE LEGEN. DANACH VERLASSEN SIE DEN ORT UND GEHEN AUF DIREKTEM WEG NACH HAUSE. IHR SOHN WIRD DANN AM NÄCHSTEN MORGEN WOHLAUF NACH HAUSE KOMMEN.
    ES IST FÜR SIE UNTER MITHILFE VON POLIZEI O. Ä. SICHER GUT MÖGLICH, UNS ZU ÜBERFÜHREN. WIR HABEN JEDOCH NICHTS ZU VERLIEREN: WIR WOLLEN IHREM SOHN NICHTS TUN UND IHN FAIR BEHANDELN, WIR WOLLEN NUR DAS GELD UND DIES IN EINER HÖHE, DIE IHNEN IHR SOHN WERT SEIN SOLLTE.
    LASSEN SIE UNS MIT DEM GELD DAS LAND VERLASSEN UND UNTERNEHMEN SIE KEINE
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher