Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TS 76: Eine Handvoll Dunkelheit

TS 76: Eine Handvoll Dunkelheit

Titel: TS 76: Eine Handvoll Dunkelheit
Autoren: Philip K. Dick
Vom Netzwerk:
zurückgezogen, als der Krieg ausbrach. So steht es wenigstens in unseren Aufzeichnungen. Wir sind recht gut organisiert. Unsere Lebensmittel züchten wir in Tanks. Ein paar Maschinen, Pumpen und Kompressoren und elektrische Dynamos haben wir auch. Und ein paar Handbohrmaschinen.“
    Daß die Dynamos jetzt von Hand angetrieben werden mußten, erwähnte er nicht und auch nicht, daß nur die Hälfte der Tanks noch funktionierte. Nach dreihundert Jahren taugten Metall und Plastik nicht mehr viel – trotz andauernden Ausbesserns und Reparierens. Alles fing an zusammenzubrechen.
    „He“, sagte Potter plötzlich. „Jetzt steht Dave Hunter doch ziemlich blöd da.“
    „Dave Hunter?“
    „Dave sagt, es gibt sonst keine echten Menschen mehr“, erklärte Jackson. Er stupste Trents Helm neugierig an.
    „Warum kommst du nicht mit uns? Wir haben eine Siedlung hier in der Nähe – nur eine Stunde entfernt, wenn man einen Traktor nimmt – unseren Jagdtraktor, weißt du. Earl und ich haben Flatterhasen gejagt.“
    „Flatterhasen?“
    „Fliegende Hasen. Gutes Fleisch, aber schwer abzuschießen – wiegen etwa dreißig Pfund.“
    „Womit macht ihr das? Doch bestimmt nicht mit der Axt.“
    Potter und Jackson lachten. „Da, sieh dir das an.“ Potter holte ein langes Messingrohr unter seinem Hosenbein hervor. Es hatte dort ohne Schwierigkeiten Platz.
    Trent untersuchte das Rohr. Es war handgearbeitet. Weiches Messing, sorgfältig ausgebohrt und gerade gerichtet. Ein Ende verjüngte sich wie zu einer Düse. Er spähte hinein. Eine winzige Metallnadel steckte in durchsichtigem Material.
    „Wie funktioniert das?“ fragte er.
    „Wird von Hand abgeschossen – wie ein Blasrohr. Man muß dem Bolzen nur anfangs einen Impuls verleihen.“ Potter lachte. „Den liefere ich, eine kräftige Puste.“
    „Interessant.“ Trent gab das Blasrohr zurück. Dann fragte er betont gleichgültig, und ohne die beiden blaugrauen Gesichter aus den Augen zu lassen: „Bin ich der erste Mensch, den ihr gesehen habt?“
    „Ja“, nickte Jackson. „Der Alte wird sich freuen, dich zu begrüßen.“ Seine Stimme klang ehrlich erfreut. „Was meinst du? Wir kümmern uns schon um dich. Wir geben dir zu essen und bringen dir Pflanzen und Tiere. Eine Woche vielleicht?“
    „Tut mir leid“, wandte Trent ein. „Ich habe anderes zu tun. Wenn ich auf dem Rückweg hier vorbeikomme …“
    Die grauen Gesichter schienen plötzlich zu verfallen, so enttäuscht wirkten sie. „Nicht einmal eine kleine Weile? Über Nacht? Du kannst von uns so viel zu essen haben wie du willst. Und alles hübsch kalt. Der Alte hat sich einen Kühler gemacht.“
    Trent klopfte an seinen Tank. „Sauerstoff ist knapp. Und ihr habt doch bestimmt keinen Kompressor?“
    „Nein, so etwas brauchen wir nicht. Aber vielleicht könnte der Alte …“
    „Tut mir leid.“ Trent ging weiter. „Ich muß weiter. Und ihr seid ganz sicher, daß es in dieser Gegend keine Menschen gibt?“
    „Wir dachten, es gäbe überhaupt nirgends mehr welche. Das ist immer so mit den Gerüchten. Du bist jedenfalls der erste, den wir gesehen haben.“ Potter deutete nach Westen. „Dort drüben ist ein Stamm Roller.“ Er deutete in eine unbestimmte Richtung im Süden. „Und ein paar Käferstämme.“
    „Und Läufer.“
    „Hast du sie gesehen?“
    „Ich komme aus dieser Richtung.“
    „Und im Norden sind ein paar von den Unterirdischen – dieblinden Gräber.“ Potter schnitt eine Grimasse. „Ich kann sie mit ihren Bohrern und Schaufeln einfach nicht sehen. Aber das soll nicht meine Sache sein.“ Er grinste. „Jeder soll auf seine Art selig werden.“
    „Und im Osten“, fügte Jackson hinzu, „wo das Meer angeht, sind welche, die große Unterseekuppeln gebaut haben und jetzt im Meer herumschwimmen – manchmal kommen sie nachts herauf. Eine ganze Menge Typen kommen nachts heraus. Wir sind immer noch nach dem Tageslicht orientiert.“ Er strich sich über seine blaugraue Hornhaut. „Das schirmt die Strahlung ganz gut ab.“
    „Ich weiß“, nickte Trent. „Wiedersehen.“
    „Viel Glück.“ Sie sahen ihm nach, bis er im Dschungel verschwunden war.
    Die Erde lebte, sie barst förmlich vor Leben, Pflanzen und Tiere und Insekten in einem unentwirrbaren Durcheinander. Nachtlebewesen, Taglebewesen, Landtypen und Wassertypen, unglaubliche Arten und Gattungen, die noch nie katalogisiert worden waren, vermutlich auch nie katalogisiert werden würden.
    Bei Kriegsende war jeder Zollbreit Boden
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher