Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
ST - Die Welten von DS9 2: Andor - Paradigma

ST - Die Welten von DS9 2: Andor - Paradigma

Titel: ST - Die Welten von DS9 2: Andor - Paradigma
Autoren: Heather Jarman
Vom Netzwerk:
eine Weile, bis sie den Verschluss öffnete.
    Im Deckel steckte ein Stück Papier, doch sie ignorierte es, sah nur das
Shapla
– und plötzlich löste sich der Krampf in ihrer Brust. Die Tränen kamen. Prynn nahm den kleinen Zettel, faltete ihn auseinander und blickte auf zwei kleine Worte.
    Eines Tages
.
    Mit leicht zitternden Händen öffnete sich das
Shapla
nur schwer. Darin fand sie eine Locke weißen Haares.
    Der Wind drehte. Prynn fror. Bald würde die Sonne untergehen, stiegen die Wellen an. Sie sah zum Horizont, wo das korallen- und lavendelfarbene Wasser auf den blauen Himmel traf.
    Dann griff sie eine Strähne ihres eigenen Haares, nahm ein Taschenmesser aus ihrem Beutel und schnitt sie ab. Sorgfältig flocht sie weiß und schwarz zusammen und verschloss das
Shapla
wieder.
    Eines Tages
.
    Als Nächstes legte sie sich die Kette um den Hals und schloss auch diese, spürte den Anhänger auf ihrer Haut. Sie berührte die diamantene Form durch das Shirt hindurch, drückte sie sich sanft gegen das Brustbein.
    Eines Tages
.

Danksagungen
    Ich danke den Rangern vom Capitol Reef Nationalpark für die Beantwortung meiner Fragen. Dank gebührt auch
»The Letters of J.R.R. Tolkien«
und anderen biografischen und wissenschaftlichen Werken über Oxfords Schreiberlinge, aus denen ich viel Inspiration für Andors Neuromantik zog. Die Filme Hayao Miyazakis und Akira Kurosawas lieferten den visuellen und kulturellen Kontext dazu.
    Mein Dank gilt zudem meinen Autorenkollegen, insbesondere Andy Mangels, Mike Martin und Danelle Perry, die in ihren Romanen
»Kathedrale«
und
»Einheit«
den wundervollen Hintergrund meiner Geschichte entwickelten. Keith DeCandido war mir wie immer ein wertvoller Freund und sollte über eine zweite Karriere als Therapeut nachdenken. High Fives an Terri Osborne, weil sie zu unserer verrückten Bande gestoßen ist und nun endlich eine weitere Frau mit uns auf der Shore-Leave-Convention abhängt. Besonderer Dank geht zudem an Dean Smith, Loren Coleman und Kris Rusch für ihre tollen Ratschläge.
    Kirsten Beyer ist mir nicht nur eine Seelenverwandte, sondern öffnete mir auch die Augen für Andors Fremdartigkeit und war die beste Testleserin, die sich eine Autorin wünschen kann. Bethany Phillips war mir stets eine Stütze von unschätzbarem Wert.
    Es gäbe dieses Buch nicht ohne meinen großen Bruder ehrenhalber, meinen Jem’Hadar: Jeff Lang hielt mich Tag für Tag am Leben und gab mir den weisen Rat, stets ein Wort hinter das andere zu setzen.
    Der größte Dank gebührt meiner Familie, die es ertrug, dass ich gleichzeitig das Haus renovierte und einen Roman schrieb, obwohl sich überall die Schmutzwäsche stapelte und der Vorratsschrank leer war. Mein unfassbarer Ehemann Parry hätte es verdient, heiliggesprochen zu werden, und meine Töchter sind die Freude und das Licht meines Lebens. Keine Frau ist gesegneter, als ich es bin.
    Und dann danke ich meinem Lektor Marco Palmieri – Freund, Ratgeber, Cheerleader und rundherum ein Supertyp.
Lunghi in tensione e prosperano!

Glossar andorianischer Begriffe
    In unserer Interpretation besteht das andorianische Volk aus Vertretern viererlei Geschlechts. Wir beziehen uns darin auf eine Bemerkung Datas in
»Datas Tag«
, einer Episode der Serie S TAR T REK – T HE N EXT G ENERATION . In ihr sagt er, Andorianerehen bestünden aus vier Personen. Zwar räumen die Autoren und Lektoren von S TAR T REK -Belletristik gern ein, dass A nicht notwendigerweise zu B führen muss, doch entschlossen wir uns zu dieser Interpretation, weil sie uns, wie wir finden, die interessantesten erzählerischen Möglichkeiten bietet.
    Keines der andorianischen Geschlechter ist wirklich männlich oder weiblich, wie Menschen es verstehen. Andorianer gestatten aber die Verwendung männlicher und weiblicher Pronomen, weil diese den Umgang mit den zahlreichen zweigeschlechtlichen Spezies vereinfachen, die das S TAR T REK -Universum dominieren. Außerdem hilft es ihnen, unwillkommenen Fragen bezüglich ihrer Biologie zu entgehen.
    Die Geschlechter sind wie folgt:
    zhen (»sie«)
    shen (»sie«)
    chan (»er«)
    thaan (»er«)
    Die gebräuchlichste Sprache auf dem Planeten Andor (oder Andoria, wie er mitunter ebenfalls genannt wird) heißt Andorii. Wie in vielen irdischen Sprachen sind auch in Andorii manche Begriffe geschlechtsspezifisch. Hier eine kleine Liste dieser Worte und einiger weiterer, wie sie in den nach der TV-Serie angesiedelten Romanen zu D EEP S PACE N INE verwendet
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher