Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Silberband 016 - Die Posbis

Titel: Silberband 016 - Die Posbis
Autoren: Perry Rhodan
Vom Netzwerk:
seid‹. Wen, glauben Sie, haben sie
mit dieser Frage gemeint?«
    Eric Furchtbar, immer noch aufgeregt, zuckte mit den Schultern. »Das weiß ich nicht.«
    Nike Quinto nickte, als hätte er keine andere Antwort erwartet. »Haben Sie die Energieanzeige
Ihres Hyperempfängers überprüft?«
    »Flüchtig. Wir waren sicher, daß sie keine zusätzlichen Auskünfte lieferte.«
    Nike Quinto wackelte mit dem Finger. »Das ist ein Fehler. Sonst hätten Sie nämlich
herausgefunden, daß die Leistung des fremden Senders nicht besonders hoch war. Obwohl es sich um
einen Hyperspruch handelt, kann man ihn fünftausend Lichtjahre von hier – in der anderen
Richtung, meine ich – wahrscheinlich nicht mehr empfangen. Wir werden sofort nachprüfen, ob
er irgendwo aufgenommen worden ist, aber ich bin meiner Sache ziemlich sicher. Was bedeutet das
also?«
    Eric machte ein ratloses Gesicht.
    »Keine Ahnung«, antwortete er knapp.
    »Der Spruch hatte irgendein Ziel«, fuhr Nike Quinto geduldig fort. »Man stellt nicht eine
Frage so einfach ins Blaue hinein, ohne zu wissen, ob überhaupt jemand da ist, der sie hören
kann. Diese Frage war so gestellt, daß man sie am Rand unserer Milchstraße nicht mehr empfangen
konnte. Wer, zum Donnerwetter, soll also gemeint sein? Doch nur Sie mit Ihrer
Beobachtungsstation. Zwischen dem Rand der Galaxis und dem fremden Sender befindet sich nichts
anderes als die BOB-XXI.«
    Das nahm Eric fast den Atem.
    »Aber – wie sollen sie denn wissen, daß …«, stammelte er.
    Nike winkte ihm beruhigend zu.
    »Zerbrechen Sie sich darüber besser nicht den Kopf«, riet er milde. »Wir kennen die Technik
der Fremden nicht. Vielleicht besitzen sie Ortungsgeräte, die die winzigen Streufelder dieser
Station über Hunderte von Lichtjahren hinweg anpeilen können. Vielleicht waren sie auch schon
hier in der Nähe, ohne daß Sie sie bemerkten. Wir wissen es nicht. Das einzige, was wir wissen,
ist, daß die Position der BOB-XXI den Fremden recht gut bekannt ist. Deswegen bestehen keine
Bedenken dagegen, daß der Funkspruch von unserer Seite aus beantwortet wird. Wir wollen wissen,
was diese Wesen weiter zu sagen haben.«
    Eric Furchtbar gab sich geschlagen. Er veranlaßte, daß in demselben Kode, in dem die
eingelaufene Frage gehalten war, eine Antwort ausgestrahlt wurde, die zum Inhalt hatte: ›Ja, wir
sind wahres Leben.‹
    Weder Eric noch die Männer, die die Botschaft formulierten und ausstrahlten, fühlten sich
dabei besonders wohl in ihrer Haut. Sie hatten das Gefühl, sie würden einem Unbekannten die Hand
hinstrecken. Und sie wußten nicht, ob der Fremde in die Hand einschlagen oder ob er sie abreißen
würde.
    Nike Quinto hielt seine Aufgabe an Bord der BOB-XXI für gelöst und verabschiedete sich. Er
versicherte Eric Furchtbar, daß die JOANN zur Stelle sein würde, wenn die Station in Gefahr
geriet. Eric bedankte sich dafür. Aber er wußte, daß es Dinge gab, die sich schneller ereigneten,
als ein Schiff, das irgendwo in den Tiefen des leeren Raumes trieb, zu Hilfe kommen konnte.
    Nike und Ron kehrten an Bord des Werkstattkreuzers zurück. Wenige Minuten später legte die
JOANN ab, wurde kleiner, während sie an Fahrt gewann, und verschwand schließlich.
    BOB-XXI war wieder allein.

3.
    Die JOANN stand zweihundert Lichtjahre von der BOB-XXI entfernt bewegungslos im
Raum. Alle Hyperwellenempfänger waren auf die Beobachtungsstation gerichtet. Wenn die BOB-XXI in
Not geriet, würde man es an Bord der JOANN nach einer Sekunde wissen.
    Die Ortungsgeräte der JOANN selbst reichten nicht aus, um das Geschehen draußen im
Sternenleeren Raum zu verfolgen. Die JOANN hatte ihre eigenen Funktionen, eine
Beobachtungsstation war sie nicht.
    Nike Quinto hatte inzwischen veranlaßt, daß stärkere Verbände der terranischen Raumflotte sich
am Rand der Galaxis bereit hielten.
    Gegen ein Uhr Bordzeit erreichte er mit seinen Männern eine Einigung über die weitere
Vorgehensweise während der nächsten zehn Stunden. Larry Randalls Vorschlag, an den Ort der
Bombenexplosion vorzustoßen und dort Umschau zu halten, war heftig diskutiert und dann abgelehnt
worden. Nike Quinto setzte seine Ansicht durch, wonach man an Ort und Stelle warten und
beobachten sollte, wie die Lage sich weiter entwickelte.
    Von der BOB-XXI war schon vor mehreren Stunden gemeldet worden, daß draußen im Raum alles
wieder ruhig war. Die Explosionen hatten aufgehört, der automatische Sender war verstummt, und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher