Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Sigma Force 05 - Das Messias-Gen

Titel: Sigma Force 05 - Das Messias-Gen
Autoren: James Rollins
Vom Netzwerk:
Konstantin hatte recht mit seiner Warnung, das sei kein guter Ort für ein Picknick. Schlimmer noch, aus dem See sickert strahlendes Material in den nahe gelegenen Asanow-Sumpf ein. Unter dem See verlaufen Verwerfungslinien. Bei einem Erdbeben könnte Sawina Martowas Plan tatsächlich Wirklichkeit werden. Eine
solche Katastrophe würde das Leben im Arktischen Meer auslöschen und ganz Nordeuropa in Mitleidenschaft ziehen.
     
    Neuartige Waffen . In diesem Buch kommen Schallgranaten, strahlungssensitive Gifte, Taser und Handys mit eingebauter Schussvorrichtung vor. Wie Sie sich denken können, gibt es das alles bereits.
     
    Autismus und das autistische Savant-Syndrom . Zwar ist der eigentliche Auslöser für den Autismus nach wie vor unbekannt, doch die neuesten Forschungen des Autism Genome Project in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Health haben ergeben, dass bestimmte Gene zusammen mit Umweltfaktoren für das Auftreten der Krankheit verantwortlich sind. Möchten Sie mehr über die Denkweise dieser einzigartigen Persönlichkeiten wissen, empfehle ich Ihnen die Lektüre von Dr. Temple Grandins Buch Thinking in Pictures . Ein weiteres Buch, das mir beim Verständnis des Autismus und des Savant-Syndroms geholfen hat, wurde von Daniel Tammet verfasst: Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt .
     
    Den Grundstein für dieses Buch legte ein Zitat von Dr. Temple Grandin. Sie war so freundlich, mir die Verwendung zu gestatten: »Wäre der Autismus auf magische Weise vom Angesicht der Erde getilgt worden, würden die Menschen noch immer am Höhleneingang ums Feuer sitzen.« Meiner Ansicht nach findet sich darin ein Widerhall des Sokrates-Zitats, das ich dem Buch vorangestellt habe: »Nun aber werden uns die größten der Güter durch Wahnsinn zuteil, freilich nur einen Wahnsinn, der durch göttliche Gabe gegeben ist.« Man fragt sich unwillkürlich, ob diese außergewöhnlichen Persönlichkeiten
tatsächlich den Verlauf der Menschheitsgeschichte maßgeblich beeinflusst haben.
    Um diese Frage zu beantworten, liste ich zum Schluss berühmte historische Persönlichkeiten auf, von denen man annimmt, dass sie autistische Tendenzen aufgewiesen haben.
     
    Hans Christian Andersen
Ludwig van Beethoven
Thomas Edison
Henry Ford
Franz Kafka
Wolfgang Amadeus Mozart
Friedrich Nietzsche
Nikola Tesla
Alan Turing
Jane Austen
Emily Dickinson
Albert Einstein
Thomas Jefferson
Michelangelo
Isaac Newton
Mark Twain
Henry Thoreau
Nostradamus

URTEILEN SIE SELBST.

DANKSAGUNG
    Der Auslöser für das Verfassen eines Romans mag der Funke der Inspiration sein, doch erst die Zuwendung aus dem Umfeld des Autors verwandelt eine solche Inspiration in ein fertiges Produkt. In meinem letzten Buch habe ich dem fantastischen Dreamteam von HarperCollins gedankt, dessen Rat und Unterstützung ich gar nicht genug würdigen kann. Diesmal möchte ich ein paar Worte über die Autoren meiner Schreibgruppe verlieren. Ich gehöre dieser Gruppe seit Beginn meiner Laufbahn an - als ich noch grauenhafte Kurzgeschichten schrieb, die inzwischen zum Glück in der Versenkung verschwunden sind -, und ich verdanke es ihrem Rat und ihrer Kritik, dass ich ein besserer Schriftsteller geworden bin. Zunächst möchte ich Penny Hill, Steve und Judy Prey sowie Dave Murray danken, deren Urteil in letzter Minute mir viel bedeutet. Dann wäre da noch die eigentliche Kerngruppe, die von Anfang an meinen Weg begleitet hat: Caroline Williams, Chris Crowe, Lee Garrett, Jane O’Riva, Michael Gallowglas und Danny Grayson. Nicht zu vergessen die Neuzugänge, die stets für frischen Wind sorgen: Leonard Little, Kathy L’Ecluse und Scott Smith. Zu guter Letzt möchte ich noch einen Herrn erwähnen, der inzwischen verzogen ist, dem als Freund, Mentor und Kollege aber besonderer Dank gebührt: Dave Meek. Abgesehen von der Schreibgruppe stehen mir Carolyn McCray
und David Sylvian zur Seite. Des Weiteren möchte ich J. A. Konrath danken, dem Autor der wundervollen Jack-Daniels-Serie, der in krisenhafter Zeit für mich da war; Jotu J. Kamplani für seine Auskünfte zu Hieb- und Stichwaffen; und Anthony Ossa-Richard dem Jüngeren für seine Auskünfte zur Geschichte von Delphi. Was den Kern des Romans angeht, möchte ich ganz besonders Temple Grandin, der Autorin von Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier: Eine Autistin entdeckt die Sprache der Tiere , für die Anregung zu diesem Buch und für die Erlaubnis danken, sie zu zitieren. Und schließlich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher