Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Selbstheilung durch Ernährung - Rezepte für Harmonie von Yin und Yang

Selbstheilung durch Ernährung - Rezepte für Harmonie von Yin und Yang

Titel: Selbstheilung durch Ernährung - Rezepte für Harmonie von Yin und Yang
Autoren: Random House
Vom Netzwerk:
müssen berücksichtigt werden. Jede noch so kleine Störung, jedes noch so schwache Gefühl von Wohlbefinden schlägt sich spürbar im gesamten Lebensgewebe nieder.
    Da jeder Teil der Person mit allen anderen verwoben ist, wäre es ein Fehler, ein Problem isoliert zu behandeln. Ein Mensch, dessen Gallenblasenfunktion gestört ist, wird nicht durch eine operative Entfernung der Gallenblase geheilt. Das hieße, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Der modernen westlichen Medizin fehlt ein modellhaftes System, mithilfe dessen sie alles, was sich im Körper-Geist 2 abspielt, in einen sinnvollen Kontext einordnen könnte. Infolgedessen werden Patienten mit Gesundheitsbeschwerden von der westlichen Medizin nur allzu oft als arme Opfer betrachtet, denen jede Verantwortung abgesprochen und so die Möglichkeit versagt wird, sich kreativ am eigenen Heilungsprozess zu beteiligen.
    Obgleich wir viel erreicht haben, insbesondere in der Chirurgie und vor allem in der Gerätemedizin, die uns nie gekannte Einblicke in den Körper verschaffen kann, hat die gegenwärtige westliche Medizin
mehr mit dem Kriegshandwerk gemein als mit der Heilkunst. Die Illusion, globale Probleme könnten gelöst werden, wenn man nur Bomben von genügender Größe darauf abwürfe, entspringt dem gleichen Denken wie die Vorstellung, körperliche Beschwerden vergingen, wenn sie nur mit Medikamenten von genügender Wirkungsstärke bombardiert würden. Heutzutage sind Bomben und Medikamente zwar zielgenauer, aber das Denken ist unverändert geblieben.
    Ebenso wie jeder Teil des Körpers mit jedem anderen verbunden ist, ist der Körper auch mit dem Geist verbunden. Aus der Sicht dieses Buches sind Körper und Geist untrennbar und beeinflussen und prägen sich gegenseitig. Jeder Gedanke und jedes Gefühl manifestiert sich im Physischen, ebenso wie alles, was im Körper geschieht, auch im Geistes- und Gefühlsleben etwas auslöst.
    Die gleiche Verbundenheit wie zwischen Körper und Geist besteht auch zwischen Körper-Geist und Umwelt. Wenn wir wirklich von der gegenseitigen Verbundenheit überzeugt sind, können wir unser persönliches Befinden nicht vom Befinden unserer Erde trennen. »Was immer der Erde widerfährt, widerfährt auch den Kindern der Erde«, hat der Indianerhäuptling Seattle einmal gesagt. Unsere Gesundheit ist eng mit der Gesundheit dieses Planeten verknüpft. Unser Körper ist die Erde, und ihr Leiden ist auch unser Leiden. Mit der Vergiftung unserer Flüsse und Seen, der Erosion unserer Böden und der Zerstörung unserer Atmosphäre ist auch unser eigener Körper der Verödung und Vergiftung preisgegeben.
    Erst wenn der letzte Baum
verdorrt,
der letzte Fluss vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werden wir erkennen,
dass wir Geld nicht essen können.
    Spruch der Cree-Indianer
    Sobald wir das Prinzip der gegenseitigen Verbundenheit akzeptieren, müsste sich der Blickwinkel auf einige der schwerer wiegenden Gesundheitsprobleme von heute ändern. Die Schädigung der Böden und der Luft, die Entwaldung,
die hemmungslose Ausbeutung der Ressourcen, all das findet seinen Widerhall in unserem Körper. Die Krankheiten jedes geschichtlichen Zeitabschnitts spiegeln den Gesundheitszustand der Erde generell wider. Das heutige Phänomen der Immunschwächen hat seine Parallele in der Ausdünnung der Schutzhülle dieser Erde; die Zunahme von Lungenerkrankungen hat ihre Parallele in der Zerstörung der Wälder; und der Candidaerreger im menschlichen Darmtrakt hat seine Entsprechung in den wuchernden Pilzen im Erdreich.
    Wenn wir ein Teil von Gaia sind – diesem einen Organismus, der die Erde aus holistischer Sicht ist –, dann ist unsere kollektive Gesundheit ein Ausdruck der Bemühungen unserer Erde, wieder ins Lot zu kommen. Ebenso wie die Erde und ihre Systeme versucht auch der Körper dauernd, einen Zustand der Homöostase zu erhalten, ein Gleichgewicht zwischen heiß und kalt, Aktivität und Ruhe. Wir bewegen uns immer in Richtung Balance. Je weiter wir vom Gleichgewicht entfernt sind, umso gestresster sind wir und umso stärker ist unsere Ganzheit bedroht. Wir könnten unser Wohlbefinden als die Fähigkeit betrachten, die vielen verschiedenen Kräfte in unserem Leben in Einklang miteinander zu bringen, als die Fähigkeit, zu unserer Mitte zurückzukehren und darin zu verweilen.
    Die ökologische Botschaft einer Krankheit wird selten gehört: Unsere Ärzte raten uns, uns nicht zu lange dem Sonnenlicht auszusetzen, aber sie raten uns nicht,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher