Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Norddeutschland, Morddeutschland - 3 Krimis von der Küste (German Edition)

Norddeutschland, Morddeutschland - 3 Krimis von der Küste (German Edition)

Titel: Norddeutschland, Morddeutschland - 3 Krimis von der Küste (German Edition)
Autoren: Hendrik M. Bekker , Albert Baeumer , Alfred Bekker
Vom Netzwerk:
Harm."
    "Jau, ich weiß wohl."
    "Nächste Woche soll schon wieder alles anders werden."
    "Ach, was die im Radio so erzählen, das trifft doch für uns hier an der Küste nie zu."
    Harm beugte sich jetzt etwas über den Tresen. Benno Folkert goss ihm einen Korn ein.
    "Hör mal, was ist eigentlich wegen der Sache mit Gretus Sluiter noch passiert?"
    "Liest du keine Zeitung, oder was?"
    "War zwei Wochen in Urlaub, Benno!"
    Benno Folkert sprach jetzt ebenfalls in gedämpftem Tonfall.
    "Also, soweit ich weiß, ist der Fall abgeschlossen. Die Polizei war noch mal hier, hatte alle möglichen Leute gefragt."
    "Aber ist wohl nix bei 'rausgekommen, wat?"
     
    "Nee. Gretus ist wohl mit seinem Boot rausgefahren und hat den Mastbaum vor den Kopf gekriegt."
    Lorant spitzte die Ohren.
    Seine Auftraggeberin war Bernhardine Sluiter aus Forlitz-Blaukirchen. Die Mitinhaberin mehrerer Geschäfte in Emden hatte Zweifel daran, dass der Tod ihres Mannes tatsächlich ein Unfall gewesen war. Für die Justiz schien der Fall jedoch inzwischen mehr oder weniger den Weg auf den großen Aktenstapel gefunden zu haben.
    Benno Folkerts sagte leise: "Also, was ich mich frage, ist, wieso Gretus an dem Abend überhaupt rausgefahren ist. Es war saukalt. Wirklich saukalt und außerdem gab es fast keinen Wind.
    Dazu stockdunkel. Niemand ist so bescheuert und fährt dann hinaus."
    "Jau, da sagst du was!", stimmte Harm zu.
    "Außerdem frage ich mich, wieso Gretus rausgefahren ist, ohne das Segel hochzuziehen!"
    "Ja, aber wenn die Polizei das meint!"
    "Man steckt da ja nicht drin!"
    "Ich denke, die werden nicht gerade bei dir vorbeigekommen sein, um dir die Akten zu zeigen!"
     
    Benno Folkerts schüttelte den Kopf, nahm sich selbst einen Korn. "Nee, das nun allerdings nicht!"
    Eine weibliche Stimme schrillte aus der Küche.
    Lorant konnte nicht verstehen, was sie sagte. Erstens sprach sie plattdeutsch, zweitens verhallte ihr Klang auf Grund der akustischen Gegebenheiten im Küchenbereich zu sehr. Machten wohl die gekachelten Wände.
    "Ja, ich komme!", rief Benno Folkerts zurück und Lorant ahnte schon, dass es irgendwie um sein Krabbenbrot ging.
    Folkerts verschwand.
    Lorant bedauerte, dass das Gespräch zwischen Harm und dem Meerwart damit fürs Erste zu Ende war.
    Einige Augenblicke später kehrte Folkerts in den Schankraum zurück, balancierte einen Teller auf der linken Handfläche und eine Tasse Kaffee in der Rechten. Er stellte beides schließlich vor Lorant auf den Tisch.
    "Wollen Sie dazu auch noch etwas anderes trinken als Ihren Kaffee?", fragte der Meerwart dann. Man konnte die Verachtung, mit der er das Wort Kaffee aussprach, deutlich heraushören. Ein Getränk für zivilisierte Leute ist das in seinen Augen wohl nicht, überlegte Lorant.
     
    "Nein danke", erwiderte Lorant.
    "Naja, muss ja jeder selber wissen."
    "So ist es."
    Folkerts wollte sich schon wieder zum Gehen wenden, als Lorant ihn fragte: "Kannten Sie ihn gut, diesen Gretus Sluiter?"
    Benno Folkerts Augen verengten sich etwas.
    Er fixierte den auswärtigen Lorant mit einem schwer zu deutenden Blick. Verwunderung war auf jeden Fall darin zu lesen. Aber vielleicht auch noch ein paar andere, weniger freundliche Nuancen, die Lorant in diesem Augenblick nicht näher analysieren wollte. "Was is?", fragte er zurück. "Na, der Mann, von dem Sie gerade am Tresen sprachen. Gretus Sluiter."
    "Was wissen Sie davon?"
    "Ich habe von der Sache gehört."
    Benno Folkerts zuckte die Achseln. "Wahrscheinlich ist er einfach nur unvorsichtig gewesen", sagte er. "Ich habe ihm mal geholfen, als sein Boot im Schilf feststeckte..."
    "Wie kann so etwas denn passieren?"
    "Da hatte er auch nicht aufgepasst."
    "Ach so!"
    Lorant nahm einen Happen von dem Krabbenbrot. Die Krabben waren frisch. Jedenfalls glaubte Lorant das herauszuschmecken.
    Benno Folkerts blieb noch bei ihm am Tisch stehen, musterte seinen Gast mit einem nachdenklichen Blick.
    "Wieso interessiert Sie das eigentlich? Sind Sie von der Presse?"
    "Nein, nein. Wie gesagt, ich habe nur davon gehört."
    "Sie wollen nach Forlitz-Blaukirchen?"
    "Ja, und?"
    "Dorthin, wo Sluiters Witwe wohnt."
    "So ein Zufall!"
    "Ich glaube nicht an Zufälle."
    "Ihre Krabben schmecken jedenfalls gut!"
    "Na, wenigstens etwas, womit ich Ihnen helfen konnte, junger Mann!"
    Mit diesen Worten ging er zurück zum Tresen.
    "Wer ist dat denn?", hörte man Harm leise fragen.
    "Was weiß ich. Einer von der BILD-Zeitung oder so."
    "Da kommt ihr hier ganz schön ins Gerede, was?"
    "Ach,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher