Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Norddeutschland, Morddeutschland - 3 Krimis von der Küste (German Edition)

Norddeutschland, Morddeutschland - 3 Krimis von der Küste (German Edition)

Titel: Norddeutschland, Morddeutschland - 3 Krimis von der Küste (German Edition)
Autoren: Hendrik M. Bekker , Albert Baeumer , Alfred Bekker
Vom Netzwerk:
gepflasterte Fläche um den Töpferladen herum.
    Er erstarrte.
    Sein Blick fixierte einen Punkt an der rotgeklinkerten Mauerecke. Jetzt, im fahlen Mondlicht, wirkte das Mauerwerk fast grau.
    Da war doch etwas...
    Oder jemand!
    Im Sommer gab es manchmal Probleme mit betrunkenen Jugendlichen, die über die Boote turnten. Aber im Moment hätten die sich nur die teuren Nike-Turnschuhe versaut.
    Sluiter blieb stehen.
     
    Er zögerte.
    Der unermüdliche Meerwart, der hier nach dem Rechten sah?
    Oder einer der beiden ehrenamtlichen Hafenmeister, die die Bootclubs bestellt hatten?
    Wohl kaum, dachte Sluiter.
    "Hallo?", fragte er laut. "Ist da jemand?"
    Nur ein paar Blässhühner antworteten ihm mit ihren charakteristischen Lauten.
    Du siehst schon Gespenster!, ging es ihm dann durch den Kopf. Er trat vor.
    Eine nur als schattenhafter Umriss sichtbare Gestalt kam hinter der Mauerecke hervor. Dunkel hob sie sich ab.
    Sluiter stutzte.
    "Moin!", sagte er, weil ihm nichts besseres einfiel, und er andererseits das Gefühl hatte, mit seinem unbekannten Gegenüber irgendwie in Kontakt treten zu müssen.
    Sluiter blinzelte.
    Der Unbekannte trat näher. Er trug Gummistiefel, die bei jedem Schritt watschende Geräusche machten.
    Sluiter selbst sorgte mit seinem Schatten dafür, dass das Mondlicht kaum etwas von dem Gesicht des Unbekannten beleuchtete. Lediglich das hervorspringende Kinn war deutlicher zu sehen. In der Mitte befand sich ein Grübchen.
    Der Mann blieb stehen.
    Er hielt etwas Längliches in der Hand. Eine Tasche hing ihm über der Schulter.
    Was will der Kerl hier?, dachte Sluiter. Um diese Zeit!
    Angeln ohne Angelschein? Soll mir egal sein, Hauptsache, er macht sich nicht an den Booten zu schaffen.
    Man konnte gar nicht misstrauisch genug sein, was das anbetraf, so fand Sluiter.
    Ein Segelboot war für nicht wenige Leute einfach ein Anlass, ihren Neidgefühlen hemmungslos nachzugeben. Einer, der sich ein Boot leisten konnte, war reich, so das Vorurteil. Niemand beachtete, dass der Bootsbesitzer vielleicht einen schäbigen Gebrauchtwagen fuhr, um sich sein Hobby leisten zu können.
    Sluiter kam der Gedanke, dass es sich vielleicht um den Anrufer handeln konnte...
    "Schöner Abend heute, was?" meinte Sluiter.
    Er erhielt keine Antwort.
    Ein unbehagliches Gefühl machte sich in Sluiters Magengegend breit.
     
    Er trat einen Schritt zur Seite, um an dem Unbekannten vorbeigehen zu können. Doch dieser machte die Bewegung mit, versperrte ihm nun erneut den Weg, und Sluiter spürte plötzlich den Puls bis zum Hals schlagen.
    Mit dem Blutdruck hatte er schon seit Jahren seine Probleme gehabt. Meiden Sie Stress, hatte er die Worte seines Arztes im Ohr. Treten Sie kürzer, suchen Sie sich ein beschauliches Hobby....
    Hatte er getan.
    Aber gegen die Art von Stress, die die Anwesenheit dieses Unbekannten verursachte, gab es kein Mittel.
    "Was wollen Sie?", fragte Sluiter diesen nun. Jetzt erkannte er, dass der längliche Gegenstand in den Händen seines Gegenübers keine Angel war, sondern ein massives Ruderholz.
    "Gretus Sluiter?", vergewisserte sich der Unbekannte.
    Eiskalt klang die Stimme.
    Ein Schauder überlief Sluiter.
    "Sie haben mich angerufen, oder?", kam es zwischen seinen Lippen hindurch. Sluiter bekam dabei kaum die Zähne auseinander.
    Er zermarterte sich das Hirn über eine einzige bohrende Frage: Hatte er diese Stimme irgendwann schon einmal gehört?
    "Lassen Sie mich vorbei!", forderte Sluiter dann.
    Ein leichtes Vibrieren klang in seinen Worten mit. Ein Vibrieren, das seine Angst verriet.
    "Nein."
    Die Erwiderung klang wie ein Urteil.
    Der Unbekannte fasste das Ruderholz mit beiden Händen und schlug zu.
    Sluiter wich zur Seite.
    Der Schlag traf ihn schmerzhaft an der Schulter. Ein weiterer Hieb folgte unmittelbar darauf und traf ihn am Kopf.
    Sluiter stöhnte auf, sank auf die Knie. Ihm war schwindelig.
    Er fasste sich an den Kopf. Blut rann ihm zwischen den Fingern hindurch.
    Undeutlich sah er den Unbekannten noch einmal ausholen.
    Das Ruderholz traf ihn voller Wucht an der Stirn.
    Mit einem platschenden Geräusch fiel Sluiter in das unter Wasser stehende Gras.
    Dort blieb er reglos und in einer eigenartig verrenkten Haltung liegen. In seinen starr gewordenen Augen spiegelte sich das Mondlicht.
     
    Der Mörder legte das Ruderholz auf den sumpfigen Boden.
    Die Tasche, die ihm über der Schulter hing, schob er zurück.
    Dann fasste er Gretus Sluiter bei den Armen und zog ihn über die Liegewiese. Einmal setzte er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher