Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Meine schnelle Kueche fuer jeden Tag

Meine schnelle Kueche fuer jeden Tag

Titel: Meine schnelle Kueche fuer jeden Tag
Autoren: Cornelia Poletto
Vom Netzwerk:
Muss in jedem Vorrat. Neben weißem Zucker habe ich auch braunen Zucker im Schrank, neben feinem Meersalz auch grobes Salz für Krusten und Nudelwasser, außerdem mein geliebtes Fleur de Sel. Weil ich ein Polenta-Fan bin, gibt‘s bei mir auch Maisgrieß und natürlich Nudelgrieß für Pastateige. Diverse getrocknete Bohnen- und Linsensorten bieten Möglichkeiten für viele Kreationen.
    Perfekt für jeden Vorrat sind natürlich auch Pasta & Reis . In meinem Schrank lagern immer mehrere kurze und lange Pastasorten, außerdem Basmati- und Risottoreis. Auch einige Dosen werden Sie dort finden –
    Bohnen und Kichererbsen für schnelle Suppen und Salate, aromatische Pelati (geschälte Tomaten) aus Italien für Pastasaucen und Kokosmilch für cremige Currys.
    Ideal zum Verfeinern vieler Gerichte ist eingelegtes Gemüse: gegrillte Paprika, getrocknete Tomaten, Kapern, schwarze und grüne Oliven, Artischocken und Antipasti-Zwiebeln. Mit weißem Thunfisch oder würzigen Sardellen peppe ich Salate und Saucen auf.
    Ohne Essig & Öl geht in meiner Küche nichts. Mit altem Balsamico schmecke ich Saucen ab oder träufle ihn sparsam über Gerichte. Milden Weißweinessig und gutes Olivenöl brauche ich für Salate, ein hoch erhitzbares Öl zum scharfen Anbraten und Frittieren. Für besondere Geschmackserlebnisse stehen kleine Mengen von Fruchtessigen und Spezialölen bereit – mal ein aromatischer Himbeeressig, mal ein feines Walnussöl.
    Unverzichtbar in meiner Küche sind Gewürze & Kräuter . Eine Mühle mit schwarzem Pfeffer und eine mit gemischten Pfefferkörnern stehen immer griffbereit an meinem Herd. Bei Gewürzen liebe ich die Auswahl –
    von Anis bis Zimt ist fast alles vorhanden. Dabei bevorzuge ich ganze Gewürze und zerkleinere sie frisch im Mörser. Und natürlich lagere ich die Gewürze in dunklen, gut verschlossenen Behältern und verbrauche sie schnell. Weil getrocknete Kräuter nur der halbe Genuss sind, stehen meine Lieblingskräuter Basilikum, Thymian und Rosmarin das ganze Jahr über in Töpfen an meinem Küchenfenster. So kann ich mich jederzeit bedienen.

Messer, Topf & Co.
    Eine Designer-Küchenmaschine und ein Hightech-Herd müssen nicht sein, aber Kochen ist Handwerk, und ohne gutes Werkzeug geht es nicht. Deshalb braucht jeder Koch eine Grundausstattung, bei deren Anschaffung es aber nicht aufs Aussehen, sondern vor allem auf Funktionalität und Qualität ankommt. Investieren Sie deshalb lieber in einige gute Messer, anstatt sich einen »günstigen« Messerkoffer mit vielen blitzenden Schneidewerkzeugen zuzulegen, die Sie hinterher nicht benutzen. Denn mit gutem Werkzeug haben Sie einfach mehr Spaß am Kochen – und auch als Anfänger schon Erfolgserlebnisse.
    Meine Küchen-Basics

    Alles griffbereit: Übersichtlich aufgehängte Küchenhelfer sehen
    gut aus und ersparen langes Suchen in Schubfächern.
     
    Los geht‘s beim Kochen oft mit dem Schälen & Schneiden . Dafür brauchen Sie ein stabiles Arbeitsbrett und Messer. Für den Anfang reichen drei Messer: ein kleines Officemesser, ein großes Kochmesser und ein gezahntes Brotmesser. Außerdem einen Sparschäler, eine Vierkantreibe sowie eine Küchenschere.
    Ideal zum Kochen & Brutzeln sind Edelstahltöpfe mit schweren Böden, die die Hitze gut leiten. Zur Grundausstattung gehören ein großer 5-Liter-Topf für Pasta oder Suppen, ein 2- bis 3-Liter-Topf für Kartoffeln und Gemüse sowie ein breiter Topf für Risotto und Schmorgerichte. Für Saucen empfehle ich einen kleinen Stieltopf (Sauteuse) mit abgerundetem Boden. Außerdem sollten vier Pfannen in Ihrem Schrank stehen – eine große und eine kleine beschichtete, eine Grillpfanne sowie eine Wokpfanne, in der man auch frittieren kann.
    Auch wenn wir Profiköche Pfannen lieber schwenken oder rütteln, um den Inhalt zu mischen, brauchen wir doch ab und zu mal einen Kochlöffel. Ein Pfannenwender aus Holz wendet nicht nur Steaks, er dient auch zum Umrühren. Ein Schneebesen mischt Cremes und Flüssigkeiten, ein Pürierstab mixt Pesto und Pürees oder schlägt Mayonnaise auf. Dazu eine große und kleine Rührschüssel aus Metall und ein Kunststoff-Rührbecher – die Ausrüstung zum Rühren & Schlagen ist komplett.
    Universell einsetzbar zum Braten & Backen ist ein gusseiserner Bräter. Man kann damit Fleisch auf dem Herd anbraten und im Ofen weitergaren. Und wenn er einen Deckel hat, ist er auch für Schmorgerichte geeignet. Eine rechteckige Form aus Glas oder Keramik ist praktisch für Gratins,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher