Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mädchen! - wie sie selbstbewusst und glücklich werden

Mädchen! - wie sie selbstbewusst und glücklich werden

Titel: Mädchen! - wie sie selbstbewusst und glücklich werden
Autoren: Heyne
Vom Netzwerk:
Kindern zu spielen und zu reden.
    Dave verspürte den starken Drang, sich zu verteidigen, Gründe zu liefern und wiederum Kaycee anzugreifen für ihre Selbstsucht und ihre Verfehlungen. Doch er riss sich zusammen, atmete tief durch, hörte ihr einfach weiter zu und fragte nach. Und Kaycee redete und redete.

    Am Ende sah sie in seinem Gesicht eine Mischung aus Reue und Stolz auf ihren Mut. Das war nicht einfach nur ein Ausraster – in dem, was sie sagte, steckten viele erlittene Verletzungen. Er war zutiefst beschämt darüber, seiner Tochter so wehgetan zu haben. Sein Blick drückte mehr aus als Worte, und so versöhnten sie sich.
    Der nächste Tag beim Schwimmen und Tauchen zwischen Schildkröten und Korallen war großartig. Sie kamen mit anderen Touristen ins Gespräch, und die Zeit verging wie im Fluge. Vater und Tochter, die sich noch immer vorsichtig aneinander herantasteten, lachten viel oder genossen einfach schweigend die gemeinsame Zeit.
    Als die beiden wieder zu Hause waren, konnte ihre Mutter es kaum erwarten, von Kaycee zu erfahren, wie es gewesen war. Sie passte einen guten, ruhigen Augenblick ab, um zu fragen. Spätnachts, als sie mit ihrem Mann im Bett lag, sagte sie zu ihm: »Dave, ich muss dir was erzählen. Ich glaube nicht, dass es Kaycee was ausmachen würde. Ich habe sie gefragt, wie’s war, und sie sagte, es wären die besten sechs Tage ihres Lebens gewesen.«



Nachwort
    Wenn Sie eine Tochter haben, sollten Sie sich unbedingt einen Film ansehen (wenn sie schon 14 ist, dann mit ihr gemeinsam): Er heißt Made in Dagenham, und kaum einer scheint ihn so richtig wahrgenommen zu haben – wohl, weil weder Gewalt noch Angelina Jolie eine Rolle darin spielen. Dieser Film ist ergreifend, optimistisch, lustig und bleibt einem lange im Gedächtnis.
    Er handelt von den Lebensbedingungen der Frauen in den 1960er-Jahren und erzählt, wie ein paar Arbeiterinnen in einer Londoner Fabrik den Aufstand proben und die Welt verändern. Diese positive, aber auch ein wenig schockierende Geschichte öffnet mir immer wieder die Augen. Ein interessanter Nebenaspekt der Story ist, dass die reichste, erfolgreichste Frau zugleich die unfreieste ist. Der Film zeigt, dass Frauen sich selbst befreien müssen – die Welt schenkt niemandem Freiheit, man muss sie sich nehmen. Und er zeigt auch, dass Männer damit durchaus umgehen können, wenn sie warmherzig und offen sind.
    Ihre Tochter sollte wissen, dass sie Teil eines größeren Ganzen ist. Dass schon lange bevor sie geboren wurde, ein Kampf für sie begonnen hat, den sie weiterkämpfen muss. Noch vor 100 Jahren durfte eine Frau nicht einmal wählen, sie konnte ihren gewalttätigen Ehemann nicht verlassen und verdiente für die gleiche Arbeit nicht das gleiche Geld. In Afghanistan stirbt noch heute jede sechste Mutter im Kindbett. In den Städten Papua-Neuguineas stehen jedes Wochenende vor den Toren der Krankenhäuser verprügelte, blutende Frauen Schlange. In der Stadt, in der Sie wohnen, arbeiten Frauen – und vermutlich auch Kinder – als Sexsklavinnen. Es gibt noch viel zu tun.
    Germaine Greer, die sich wie kaum eine andere für die Frauenbewegung eingesetzt hat, schreibt in ihrem letzten Buch Die ganze Frau : »Es ist Zeit, wieder zornig zu werden.« Ja, es ist höchste Zeit, all unsere Liebe und Entschlossenheit zu mobilisieren und die Dinge für alle Töchter dieser Welt in Ordnung zu bringen.

Beitragende und Danksagung
    Paula Joye ist Journalistin und schreibt unter anderem über Mode. Sie war früher Herausgeberin der Magazine Cleo und Madison , betreibt die Website www.lifestyled.com.au und ist Mode- und Stilkolumnistin für das australische Medienunternehmen Fairfax Media .
    Kym Pitman ist eine australische Liedermacherin. Sie hat viele erfolgreiche Alben veröffentlicht, zum Beispiel Million Star Hotel . Sie gründete das Bellingen Wilderness Youth Theatre . Dies ist ein einzigartiger Initiationsritus für Jugendliche, der Wanderungen in der Wildnis mit Theater und Musik verbindet. Kym Pitman schreibt und unterrichtet zum Thema Bedeutung von Naturerlebnissen in der Entwicklung junger Menschen zu gesunden Erwachsenen (www.kympitman.com).
    Dr. Michael Carr-Gregg ist Australiens bekanntester Psychologe und eine Autorität auf dem Gebiet der Jugendpsychologie. Er gründete CanTeen , eine staatliche Organisation für jugendliche
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher