Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Kyberiade. Fabeln zum kybernetischen Zeitalter.

Kyberiade. Fabeln zum kybernetischen Zeitalter.

Titel: Kyberiade. Fabeln zum kybernetischen Zeitalter.
Autoren: Stanislaw Lem , Daniel E. Mroz
Vom Netzwerk:
nicht zur Bedingung gemacht worden …«
    »Habt Mitleid!«
    »Wir sind machtlos«, sagte der Bürgermeister. »Wenn du übrigens hier bleiben solltest, Trurl, müßtest du dich für den Schaden, den du der Stadt und ihren Einwohnern zugefügt hast, verantworten, denn deinetwegen hat die Maschine sechzehn Häuser niedergerissen und viele Bürger unter ihren Ruinen begraben. Allein der Umstand, daß du dich im Angesicht des Todes befindest, gestattet mir, dich freizulassen. Geh und komm nicht wieder.«
    Trurl schaute auf die Gesichter der Stadträte, und da er in ihnen sein Urteil geschrieben sah, wandte er sich langsam der Tür zu.
    »Warte! Ich kommte mit!« rief Klapauzius impulsiv.
    »Du?« sagte Trurl mit leiser Hoffnung in der Stimme. »Nein«, fügte er nach einer Weile hinzu. »Bleib hier, es ist besser so … Warum solltest du unnötig umkommen?«
    »Einfach verrückt!« rief Klapauzius energisch. »Was denn, warum sollten wir umkommen, etwa durch diese eiserne Idiotin? Ach was! Das reicht nicht aus, um zwei hervorragende Konstrukteure von der Erdoberfläche wegzuwischen! Komm, mein lieber Trurl! Nur Mut!«
    Innerlich gefestigt, rannte Trurl hinter Klapauzius über die Treppen. Der Markt war leer. Inmitten von Staubwolken, aus denen die Skelette zerstörter Häuser ragten, stand die Maschine, dicke Dampfschwaden ausstoßend, höher als die Türme des Rathauses, über und über befleckt mit dem Ziegelblut der Mauern und mit weißem Pulver beschmiert.
    »Gib Obacht!« flüsterte Klapauzius. »Sie sieht uns nicht. Wir laufen die erste Gasse nach links, dann nach rechts und dann geradeaus, denn nicht weit von hier beginnen die Berge. Dort verstecken wir uns und denken uns etwas aus, damit ihr ein für allemal die Lust vergeht … Auf und davon!« rief er, denn im selben Augenblick hatte die Maschine sie bemerkt und lief ihnen hinterdrein, daß die Fundamente zitterten.
    Sie rannten, was das Zeug hielt, und gelangten hinter die Stadt. So galoppierten sie etwa eine Meile, während sie das donnernde Stampfen des Kolosses hinter sich hörten, der sie unnachgiebig verfolgte.
    »Diesen Hohlweg kenne ich!« rief Klapauzius plötzlich. »Das ist das Bett eines ausgetrockneten Baches, das in die Tiefe der Felsen führt, wo es zahlreiche Höhlen gibt, schneller, sie wird gleich stehenbleiben! …«
    Sie liefen also den Berg hinauf, stolpernd, mit den Armen fuchtelnd, um Gleichgewicht zu halten, doch die Maschine befand sich stets in gleicher Entfernung hinter ihnen. Über den schwankenden Felsen des ausgetrockneten Baches erreichten sie einen Spalt in den sich auftürmenden Felsen, und als sie hoch oben den schwarzen Eingang zu einer Höhle erblickten, kletterten sie hinauf, ohne auf die Steine zu achten, die sich unter ihren Füßen lösten. Kälte und Finsternis drangen durch die große Öffnung im Felsen. Eilends sprangen sie hinein, liefen noch ein paar Schritte und hielten an.
    »So, hier wären wir sicher«, sagte Trurl, der seine Ruhe wiedererlangt hatte. »Ich schaue mal hinaus, um zu sehen, wo sie steckt …«
    »Gib acht«, warnte Klapauzius. Vorsichtig trat Trurl an die Öffnung der Höhle, beugte sich hinaus und sprang plötzlich erschrocken zurück.
    »Sie kommt den Berg herauf!« rief er.
    »Sei unbesorgt, sie kommt bestimmt nicht herein«, sagte Klapauzius ein wenig unsicher. »Was ist das? Es scheint dunkel geworden zu sein …!«
    Ein großer Schatten verhüllte in diesem Augenblick den Himmel, der bisher durch den Höhleneingang zu sehen gewesen war, und darin zeigte sich für einen Augenblick die stählerne, glatte, dicht vernietete Wand der Maschine, die langsam an den Felsen gerückt war. Auf diese Weise war die Höhle gewissermaßen mit einem stählernen Deckel von außen luftdicht abgeschlossen.
    »Gefangen sind wir …«, flüsterte Trurl, und seine Stimme zitterte um so mehr, als völlige Dunkelheit eingetreten war.
    »Das war idiotisch von uns«, rief Klapauzius entrüstet. »In eine Höhle zu laufen, die sie verbarrikadieren kann! Wie konnten wir nur so etwas tun?«
    »Was meinst du wohl, was sie plant?« fragte Trurl nach längerem Schweigen.
    »Um sich auszurechnen, daß wir hier rauskommen wollen, braucht man keinen besonderen Verstand.«
    Wieder herrschte Schweigen. Trurl ging in dem Dunkel auf Zehenspitzen, streckte die Hände vor, in die Richtung, wo sich der Höhlenausgang befand, und tastete den Felsen ab, bis er den glatten Stahl berührte, der warm war, als ob er von innen beheizt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher