Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Kyberiade. Fabeln zum kybernetischen Zeitalter.

Kyberiade. Fabeln zum kybernetischen Zeitalter.

Titel: Kyberiade. Fabeln zum kybernetischen Zeitalter.
Autoren: Stanislaw Lem , Daniel E. Mroz
Vom Netzwerk:
wäre.
    »Ich fühle dich, Trurl …«, donnerte die eiserne Stimme in dem verschlossenen Raum. Trurl wich zurück, setzte sich auf einen Felsblock neben den Freund, und so saßen sie eine Weile still, ohne sich zu rühren. Schließlich flüsterte Klapauzius: »Hier können wir durch Sitzen nichts erreichen, es geht nicht anders, ich will versuchen, mit ihr zu verhandeln …«
    »Hoffnungslos«, sagte Trurl. »Aber versuchen kannst du es ja, vielleicht läßt sie wenigstens dich heil hinaus …«
    »Nicht doch!« sagte begütigend Klapauzius zu ihm, trat an die im Dunkeln unsichtbare Felsöffnung und rief: »Hallo, hörst du uns?«
    »Ich höre«, erwiderte die Maschine.
    »Hör zu, ich möchte mich bei dir entschuldigen. Weißt du … Es ist ein kleines Mißverständnis zwischen uns entstanden, aber das ist doch im Grunde eine Kleinigkeit! Trurl hatte gar nicht die Absicht …«
    »Trurl werde ich vernichten!« sagte die Maschine. »Zuvor hat er mir aber eine Frage zu beantworten, wieviel zwei plus zwei ist.«
    »Ach, das wird er dir beantworten, und zwar so, daß du zufrieden sein wirst, und sicherlich wirst du dich mit ihm vertragen, nicht wahr, Trurl?« sagte beruhigend der Vermittler.
    »Bestimmt …«, meinte der mit schwacher Stimme.
    »So?« sagte die Maschine. »Wieviel ist dann zwei plus zwei?«
    »Vi … das heißt sieben …«, sagte Trurl noch leiser.
    »Haha! Nicht vier, sondern sieben, was?« donnerte die Maschine.
    »Siehst du! Sieben, natürlich sieben, es war schon immer sieben!« bestätigte eifrig Klapauzius. »Wirst du uns jetzt hinauslassen?« fragte er vorsichtig.
    »Nein. Trurl soll noch einmal sagen, daß es ihm sehr leid tut, und dann noch, wieviel zwei plus zwei ist …«
    »Läßt du uns gehen, wenn ich es sage?« fragte daraufhin Trurl.
    »Ich weiß nicht. Das will ich mir noch überlegen. Du hast mir keine Bedingungen zu stellen. Sag, wieviel ist zwei plus zwei?«
    »Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du uns doch hinauslassen«, sagte Trurl, obwohl Klapauzius ihn am Arm zerrte und ihm ins Ohr flüsterte: »Sie ist eine Idiotin, eine Idiotin, streit dich nicht mit ihr, ich flehe dich an!«
    »Ich lasse dich nicht heraus, wenn es mir nicht paßt«, erwiderte die Maschine. »Du wirst mir sowieso sagen, wieviel zwei plus zwei ist …«
    Trurl packte plötzlich die Wut.
    »Oh! Ich will es dir sagen, du sollst es hören!« rief er. »Zwei plus zwei ist vier und zwei mal zwei ist vier, und wenn du dich auf den Kopf stellst, wenn du die ganzen Berge in Staub verwandelst, wenn du dich am Meer verschluckst, wenn du den Himmel aussäufst, hörst du? Zwei plus zwei ist vier!«
    »Trurl! Du bist verrückt geworden! Was redest du? Zwei plus zwei ist sieben, ich bitte Sie, meine Dame! Meine liebe Maschine, sieben! Sieben!!!« rief Klapauzius, bemüht, den Freund zu übertönen.
    »Stimmt nicht! Vier! Nur vier, vom Anfang bis zum Ende der Welt vier!!« brüllte Trurl, bis seine Stimme versagte.
    Plötzlich wurden die Felsen unter ihren Füßen von fieberhaftem Schaudern erschüttert.
    Die Maschine rückte vom Höhleneingang ab, so daß graues Dämmerlicht hereinfiel, und gleichzeitig stieß sie einen durchdringenden Schrei aus: »Das ist nicht wahr! Sieben! Gleich sagst du es, wenn ich dich packe!«
    »Nie werde ich es sagen!« erwiderte Trurl, so als wäre ihm alles einerlei, und da brach ein Steinhagel über ihre Köpfe herein, die Maschine begann mit ihrem achtstöckigen Leib ein ums andere Mal, den Felshang wie ein Sturmbock zu bearbeiten und schlug sich selbst gegen den senkrechten Hang, bis von den Felsen riesige Brocken absprangen und mit Getöse ins Tal rollten.
    Donner und der Gestank vom Rauch der Kieselerde erfüllten zusammen mit den Funken, die der Stahl gegen den Felsen schlug, die Höhle, jedoch ließ sich Trurls Stimme durch die höllischen Sturmlaute hin und wieder vernehmen. Unaufhörlich rief er: »Zwei plus zwei ist vier! Vier!!!«
    Klapauzius versuchte, ihm den Mund mit Gewalt zu stopfen, verstummte aber, denn er wurde heftig zurückgestoßen und setzte sich, wobei er den Kopf mit den Händen bedeckte. Die Maschine ließ in ihren höllischen Bemühungen nicht nach, und es hatte den Anschein, daß im nächsten Moment die Höhlendecke über den Gefangenen einstürzen, sie zermalmen und für ewig begraben würde. Doch als sie schon alle Hoffnung begraben hatten, als beißender Staub die Luft erfüllte, knirschte es plötzlich entsetzlich, ein Donnerschlag ertönte, stärker als
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher