Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ich habe abgeschworen

Ich habe abgeschworen

Titel: Ich habe abgeschworen
Autoren: Mina Ahadi , Sina Vogt
Vom Netzwerk:
Ghorbani und dem Mann namens Morad. Die junge kurdische Frau wurde durch Messerstiche von den Männern ebenfalls lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Um das Leben ihres Bruders und ihres Ehemannes zu schützen, gestand Ghorbani vor Gericht, dass sie Ehebruch begangen habe. Nachdem sie jedoch über das Urteil informiert wurde, schrieb Ghorbani das Gericht mit folgenden Worten an: »Ich bin eine ungebildete Person vom Land und habe keine Kenntnis vom Gesetz. Ich versuchte die Leben meines Bruders und meines Mannes zu retten und log, indem ich gestand. Erst jetzt habe ich eingesehen, was ich mir selbst damit angetan habe.« Malak Ghorbani befindet sich im Gefängnis von Ourmia, der Hauptstadt der iranischen Provinz West-Aserbaidschan, in Haft.
 
 
 
Soghra Mowlayi
wurde wegen Mittäterschaft an einem Mord zu 15 Jahren Haft sowie wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt. Zusammen mit ihrem Liebhaber Alireza soll Soghra Mowlayi im Januar 2004 ihren Ehemann getötet haben. Während des Verhörs erklärte sie: »Mein Mann hat mich regelmäßig gequält, aber trotzdem wollte ich ihn nicht töten. In der Tatnacht […] nachdem Alireza meinen Ehemann umgebracht hatte, bin ich mit Alireza geflohen, weil ich im Haus Angst hatte, die Brüder meines Mannes würden mich töten.« Alireza wurde wegen »unerlaubter Beziehungen« zu 100 Peitschenhieben und wegen des Mordes zum Tode verurteilt. Soghra Mowlayi befindet sich in einem Gefängnis in Karadsch unweit von Teheran in Haft.
 
 
 
Ashraf Kalhori
wurde im Juli 2002 wegen Beihilfe zum Mord zu 15 Jahren Haft sowie wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt. Die damals 33-jährige vierfache Mutter versuchte vergeblich, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen. Ein Richter verfügte, sie müsse wegen der gemeinsamen Kinder in der Ehe bleiben. Im April 2002 wurde Kalhoris Ehemann während einer Auseinandersetzung von ihrem Nachbarn Mahmoud Mirzaei getötet. Ashraf Kalhori wurde daraufhin von der Polizei des Ehebruchs mit dem Mörder ihres Mannes und der Beihilfe zum Mord beschuldigt und legte unter Zwang ein Geständnis ab, welches sie später widerrief. Ihr Fall wurde erst von ihrer Anwältin Shadi Sadr übernommen, nachdem man sie bereits verhört und zu einem Geständnis gezwungen hatte. Kalhori wurde nach ihrer Verhaftung 2002 der Kontakt zu ihren Kindern verweigert. Nach vier Jahren im Gefängnis wurden im Juli 2006 die ersten Vorbereitungen für ihre Steinigung getroffen. Nachdem Anwältin Shadi Sadr gegen diesen Schritt bei Justizminister Ayatollah Hashemi Shahroudi Berufung eingelegt hatte, wurde die Hinrichtung vorübergehend aufgeschoben. Ashraf Kalhoris Nachbar Mahmoud Mirzaei ist wegen Ehebruchs zu 100 Peitschenhieben und wegen Mordes zum Tod verurteilt worden. Seine Strafe kann erst 2015 vollzogen werden, da erst in jenem Jahr der jüngste Nachkomme des Opfers volljährig ist und anstelle der Hinrichtung ein sogenanntes Blutgeld als Entschädigung vom Täter verlangen kann. Willigt der Nachkomme des Opfers in die Zahlung des Blutgeldes ein, wäre der Mörder, Mahmoud Mirzaei, frei. Frau Ashraf Kalhori befindet sich im Evin-Gefängnis in Teheran in Haft. Für Ehebruch kann nach islamischem Recht kein Ausgleich gezahlt werden.
 
Fatemeh (Nachname unbekannt)
wurde im Mai 2005 von einem Gericht in der Provinz Teheran wegen Mordes zum Tode und darüber hinaus wegen Ehebruchs ebenfalls zum Tode verurteilt, und zwar durch Steinigung. Zwischen Fatemehs Ehemann und ihrem Liebhaber Mahmoud war es zu einer Auseinandersetzung gekommen. Fatemeh hatte vor Gericht zugegeben, Mahmoud einen Strick um den Hals gelegt zu haben, der seine Strangulierung herbeiführte. Ihren Angaben zufolge wollte sie ihm jedoch lediglich die Hände und Füße fesseln, nachdem er das Bewusstsein verloren hatte, um ihn dann der Polizei zu übergeben. Fatemehs Ehemann wurde wegen Mittäterschaft zu 16 Jahren Haft verurteilt.
 
 
 
Abdollah Farivar
wurde wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt und befindet sich seit 2004 in Haft. Ein Familienmitglied gab an, dass Abdollah Farivar nach seiner Festnahme 21 Tage lang geschlagen und misshandelt worden sei und nur unter Druck gestand, eine außereheliche Beziehung geführt zu haben. Nach seiner Verurteilung zum Tode bestritt er seine »Tat« jedoch. Abdollah Farivar befindet sich im Gefängnis von Sari in der Provinz Mazandaran.
 
 
 
Leila Ghomi
wurde 2004 von einem Gericht wegen Beihilfe zum Mord zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher