Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik (German Edition)

Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik (German Edition)

Titel: Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik (German Edition)
Autoren: Simon Singh
Vom Netzwerk:
sie einige auffällige mathematische Gags in der Serie unterbringen. Doch ab der dritten Staffel gab die Mathematik bei den Simpsons noch stärker den Ton an: Die beiden Harvard-Lampoon -Veteranen waren zu Produzenten der Serie ernannt worden.
    Dies war ein Wendepunkt in der mathematischen Geschichte der Simpsons, denn vondiesem Zeitpunkt an brachten Jean und Reiss nicht mehr nur ihre eigenen mathematischen Anspielungen in die Folgen ein, sie zogen eine ganze Dynastie von Comedy-Autoren mit starkem mathematischem Hintergrund heran. In den folgenden Jahren erinnerten manche Redaktionssitzungen des Autorenteams stark an Geometrie-Tutorien oder Seminare über Zahlentheorie.

    Ein Foto des Mathematik-Teams aus dem Jahrbuch 1977 der Roeper School. Laut Bildunterschrift ist Al Jean der dritte Schüler von links in der hinteren Reihe. Dort steht auch, dass er einmal Gold und einmal den dritten Platz im staatsweiten Wettbewerb in Michigan belegte. Von allen Lehrern den größten Einfluss auf Jean hatte Professor Arnold Ross, der das Sommerprogramm der University of Chicago leitete. [b]

KAPITEL 2
πONIERE DER MATHEMATIK
    Manche Mathe-Gags in den Simpsons sind sehr versteckt, um derartige Gags geht es im nächsten Kapitel. An anderen Stellen werden die meisten Zuschauer die mathematischen Konzepte hinter den Witzen, die Reiss, Jean und Kollegen eingefügt haben, sofort erkennen. Die Zahl π ist ein typisches Beispiel. Sie tauchte in den vergangenen 20 Jahren in mehreren Episoden der Serie auf.
    Zur Erinnerung: π ist das Verhältnis des Umfangs zum Durchmesser eines Kreises. Wenn man sich den Wert von π auf einfache Weise verdeutlichen will, zeichnet man einfach einen Kreis und misst dann ein Stück Schnur so ab, dass sie genau einmal um die Kreislinie herum passt. Diese Schnur ist etwas mehr als dreimal so lang wie der Durchmesser des Kreises, 3,14-mal so lang, um genauer zu sein. Das entspricht dem Näherungswert für π. Die Beziehung zwischen π, dem Umfang und dem Durchmesser eines Kreises ist in der folgenden Formel dargestellt:
    Umfang = π × Durchmesser
    U = π d
    Da der Durchmesser doppelt so lang wie der Radius eines Kreises ist, kann die Gleichung auch so ausgedrückt werden:
    Umfang = 2 × π × Radius
    U = 2π r
    Für viele Kinder ist dies der erste Schritt von einfachen Rechenaufgaben zu komplexeren Konzepten. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Begegnung mit π, weil sie mich völlig verblüffte. Von diesem Zeitpunkt an ging es für mich in der Mathematik nicht mehr nur um Multiplikation und gewöhnliche Brüche, sondern um etwas Elegantes und Universelles: Die π-Gleichung gilt für jeden Kreis, für ein Riesenrad genauso wie für eine Frisbee-Scheibe, für rundes Fladenbrot ebenso wie für den Äquator der Erde.
    Mit π kann man aber nicht nur den Umfang eines Kreises berechnen, sondern auch die Fläche innerhalb dieser Kreislinie:
    Fläche = π × Radius 2
    A = π r 2
    In der Folge »Der Tortenmann schlägt zurück« gibt es ein Wortspiel, das sich auf diese Gleichung bezieht. In dieser Episode verkleidet sich Homer als Superheld mit dem Namen Simple Simon, der freundliche Tortenmann aus der Nachbarschaft, und bestraft alle Übeltäter, indem er ihnen Torten ins Gesicht wirft. Als erste Superheldentat rächt sich der Tortenmann an jemandem, der Lisa schikaniert hat. Der berühmte Ex-Boxer aus Springfield, Drederick Tatum, wird Zeuge dieser Tat und verkündet: »We all know ›π r 2 ‹, but today, ›pie are justice‹.« 6
    Al Jean hat den Witz ins Drehbuch geschrieben, behauptet aber standhaft, es sei nicht allein sein Verdienst (oder seine Schuld): »Oh, das ist ein uralter Witz. Den habe ich vor Jahren irgendwo gehört. Ich glaube, er wurde um das Jahr 1820 herum erfunden.«
    Tatum haucht in der Szene tatsächlich einem traditionellen Witz neues Leben ein, der von einer Mathematiker-Generation zur nächsten weitergegeben wurde. Seine berühmteste Version tauchte im Jahr 1951 in der erfolgreichen amerikanischen Comedy-Serie The George Burns and Gracie Allen Show auf. In einer Episode mit dem Titel »Teenage Girl Spends the Weekend« hilft Gracie der jungen Emily, die über ihre Hausaufgaben jammert:
    EMILY:  Ich wünschte, Geometrie wäre so einfach wie Spanisch.
    GRACIE:  Na komm, vielleicht kann ich dir helfen. Sag etwas auf Geometrisch.
    EMILY:  Ich soll etwas auf Geometrisch sagen?
    GRACIE:  Ja, sag etwas.
    EMILY:  Oh, okay. Äh, … π r 2 .
    GRACIE:  So etwas bringen sie euch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher