Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik (German Edition)

Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik (German Edition)

Titel: Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik (German Edition)
Autoren: Simon Singh
Vom Netzwerk:
Bowlingkugeln vom Jupiter auf sich hat, macht ein anderer Schüler ihm ein weiteres, ebenso verwirrendes Angebot: »Ich tausche 1000 Pikoliter meiner Milch gegen vier Gill von deiner.« Auch dies ist nur ein sinnloses Rätsel, das dem Neuling seine niedere Stellung klarmachen soll.
    Die erste Stunde am nächsten Tag ist Mathe, und Barts Laune verschlechtert sich weiter. Die Lehrerin stellt den Schülern eine Aufgabe, die den ersten offensichtlichen mathematischen Insiderwitz der Simpsons enthält: »Also, y gleich r hoch 3 durch 3, und wenn ihr den Veränderungsgrad dieser Kurve richtig berechnet, werdet ihr mit Sicherheit eine angenehme Überraschung erleben.«
    Alle Schüler – bis auf einen – haben das Ergebnis schnell heraus und fangen an zu lachen. Die Lehrerin will Bart helfen und schreibt unter dem Gelächter der Klasse ein paar Hinweise an die Tafel. Schließlich schreibt sie das Ergebnis der Aufgabe an. Bart versteht es immer noch nicht, und die Lehrerin sagt zu ihm: »Na was ist denn los, Bart? dy ist gleich 3 r Quadrat dr durch 3 oder r Quadrat dr oder r dr r.«
    Die Erklärung der Lehrerin ist im Bild unten dargestellt. Doch selbst mit der deutlicheren Darstellung ist Barts Verwirrung noch verständlich. Die Lösung liegt in der letzten Zeile an der Tafel: r dr r . Diese Zeile ist nicht nur die Lösung der Rechenaufgabe, sondern auch die Pointe. Dies führt zu zwei Fragen: Was ist so witzig an r dr r? Und warum ist es die Lösung für eine Rechenaufgabe?
    Die Klasse lacht, weil r dr r (im Englischen) klingt wie har-de-har-har, ein Ausdruck, der oft verwendet wird, um sarkastisches Lachen als Reaktion auf einen schlechten Witz auszudrücken. Populär wurde har-de-har-har durch Jackie Gleason, der in der klassischen amerikanischen Sitcom The Honeymooners in den 1950er Jahren die Figur des Ralph Kramden spielte. In den 1960er Jahren bekam eine Cartoon-Figur aus den Hanna-Barbera-Studios den Namen Hardy Har Har, und der Ausdruck wurde noch populärer. Bei der Cartoon-Figur handelte es sich um eine pessimistische Hyäne mit Strohhut, die neben Lippy dem Löwen Held mehrerer Dutzend Zeichentrickfilme war.

    Barts Lehrerin schreibt in »Bart wird ein Genie« eine Matheaufgabe an die Tafel. Die Aufgabe wird noch erschwert, da sie ein unkonventionelles Layout und eine uneinheitliche Notation verwendet, und außerdem einen Fehler macht. Dennoch kommt sie zum richtigen Ergebnis. Diese Zeichnung ist eine Reproduktion des Tafelaufschriebs in einer übersichtlicheren Darstellung. Wichtig sind vor allem die sechs Zeilen unter dem Kreis.
    Die Pointe ist also ein Wortspiel mit r dr r. Aber warum ist es die Lösung für die Matheaufgabe? Die Lehrerin stellt der Klasse eine Aufgabe, die aus dem berüchtigten Bereich der Differenzialrechnung stammt. Viele Teenager packt bei diesem Wort die nackte Angst, und bei einigen älteren Menschen löst es noch Albträume aus. Als sie die Aufgabe stellt, erklärt die Lehrerin, das Ziel der Differenzialrechnung sei es, den Veränderungsgrad eines Wertes zu bestimmen: in diesem Fall y, im Verhältnis zu einem anderen Wert r.
    Der Witz wird schnell verständlich, und man kommt auf die richtige Antwort , wenn man sich an die Grundlagen der Differenzialrechnung 4 erinnert. Alle, die Angst vor der Differenzialrechnung haben oder Albträume davon bekommen, müssen allerdings nicht befürchten, jetzt einen langatmigen Exkurs zu den Feinheiten der Differenzialrechnung ertragen zu müssen. Denn die wirklich wichtige Frage ist eine ganz andere: Warum haben die Autoren der Simpsons solch komplizierte Mathematik in ihre Sitcom eingebaut?
    Das Kernteam hinter der ersten Staffel der Simpsons bestand aus acht der besten und witzigsten Comedy-Autoren in Los Angeles. Sie wollten Drehbücher schreiben, in die sie Gags mit anspruchsvollen Konzepten aus allen Bereichen menschlichen Wissens einfügen konnten. Zwei Autoren liebten Mathematik über alles, und so stand die Differenzialrechnung ganz oben auf ihrer Liste. Diese beiden Nerds waren für den r dr r -Witz verantwortlich und auch dafür, dass die Simpsons zu einer Plattform für mathematischen Humor wurden.
    Einen der Nerds, Mike Reiss, lernte ich kennen, als ich einige Tage mit den Autoren der Simpsons verbrachte. Seine Anfänge als Mathematiker sieht er in seiner Leidenschaft für Bauklötze, mit denen er als Kleinkind jede freie Minute spielte. Er erinnert sich genau an den Moment, als er bemerkte, dass die Bauklötze einem binären Prinzip
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher