Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik (German Edition)

Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik (German Edition)

Titel: Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik (German Edition)
Autoren: Simon Singh
Vom Netzwerk:
Minuten lang. Die Kurzauftritte hätten die Geburt und das Ende der Simpsons bedeuten können, wenn das Produktionsteam nicht etwas Besonderes in den Filmen erkannt hätte.
    Ullman nutzte oft aufwendiges Make-Up und Prothesen für ihre Charaktere. Das führte zu Problemen, weil ihre Auftritte vor einem Live-Publikum aufgezeichnet wurden. Jemand schlug vor, Kurzfilme mit den Simpsons einzuspielen, um das Publikum bei Laune zu halten, während Ullman sich auf den nächsten Sketch vorbereitete. Diese Filme waren früher schon gesendet worden, und man recycelte hier einfach altes Material. Umso überraschter war man, dass die Kurzfilme beim Publikum genauso gut ankamen wie die Live-Sketche.
    Doch ließ sich mit den Späßen von Homer, Marge und ihren Kindern ein ganzer Film füllen? Kurze Zeit später setzten Groening und Brooks sich mit dem Autor Sam Simon zusammen, um ein Weihnachts-Special auszuarbeiten. Sie hatten den richtigen Riecher gehabt: Am 17.Dezember 1989 wurde »Es weihnachtet schwer« gesendet. Der Film war ein Riesenerfolg bei Zuschauern und Kritikern.
    Einen Monat nach dem Special folgte mit »Bart wird ein Genie« die erste richtige Folge der Simpsons mit der berühmten Eröffnungssequenz und Barts legendärem Spruch »Eat my shorts«. 1 Vor allem aber enthält »Bart wird ein Genie« jede Menge Mathematik. Diese Episode gab den Ton vor für alle weiteren Folgen der nächsten beiden Jahrzehnte. Durch zahlreiche numerische und geometrische Gags eroberten Die Simpsons schnell die Herzen von Geeks und Nerds. 2
    • • •
    Im Rückblick sind die mathematischen Untertöne in den Simpsons von Anfang an offensichtlich. In der ersten Szene der ersten Folge erhaschen die Zuschauer einen Blick auf die berühmteste mathematische Formel in der Geschichte der Wissenschaft.
    In der ersten Szene von »Bart wird ein Genie« baut Maggie einen Turm aus Holzbauklötzen mit Buchstaben. Sie setzt den sechsten Klotz obendrauf, kratzt sich am Kopf, nuckelt an ihrem Schnuller und bewundert ihr Werk: EMCSQU. Ohne Blöcke mit einem Gleichheitszeichen oder Zahlen war dies Maggies beste Möglichkeit, um Einsteins berühmte Gleichung E = mc 2 darzustellen.
    Manche halten Mathematik als Hilfswissenschaft der Naturwissenschaften 3 für eine Mathematik zweiter Klasse, aber auch für diese Puristen hält »Bart wird ein Genie« noch einige Leckerbissen bereit.
    Nach Maggies Bauklötzchenturm mit E = mc 2 spielen Homer, Marge und Lisa in der nächsten Szene mit Bart Scrabble. Bart legt triumphierend die Buchstaben KWYJIBO aufs Spielbrett. Homer will von Bart wissen, was das Wort bedeuten soll, und bekommt die leicht respektlose Antwort: »Ein dicker fetter, blöder, nordamerikanischer Affe, der die Haare verliert …«
    Bereits vorher während des Spiels erinnert Lisa Bart an den Eignungstest, der am nächsten Tag in der Schule stattfindet, und so wechselt die Szene nach dem kwyjibo -Fiasko zur Grundschule von Springfield und Barts Test. Die erste Aufgabe des Tests besteht aus einer klassischen (und ehrlich gesagt ziemlich langweiligen) Mathe-Aufgabe. Es geht dabei um zwei Züge, welche die Bahnhöfe von Santa Fe und Phoenix mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und verschieden vielen Passagieren an Bord verlassen. Zwischen dem Anfangs- und Endbahnhof steigen immer wieder Passagiere aus und ein. Bart ist verwirrt und klaut schließlich den Antwortbogen des Klassenstrebers, Martin Prince.
    Barts Schummeln funktioniert besser als erwartet, er wird ins Büro von Rektor Skinner zu einem Gespräch mit dem Schulpsychologen Dr. Pryor gebeten. Er hat im Test ein Ergebnis erreicht, das auf einen IQ von 216 hinweist, und Dr. Pryor hofft, ein Wunderkind entdeckt zu haben. Er will von Bart wissen, ob er den Unterricht langweilig und frustrierend findet: Bart gibt die richtige Antwort, aber aus den falschen Gründen.
    Dr. Pryor überredet daraufhin Homer und Marge, Bart an einer Schule für Hochbegabte anzumelden, was für Bart zu einer traumatischen Erfahrung wird. Gleich in der ersten Mittagspause beweisen Barts neue Klassenkameraden ihre überlegene Intelligenz, indem sie ihm alle möglichen, in mathematischen und wissenschaftlichen Formulierungen verklausulierten Deals anbieten: »Hör mal her Bart, ich tausche das Gewicht einer Bowlingkugel auf dem achten Mond des Jupiters von meinem Sandwich gegen das Gewicht einer Feder auf dem zweiten Mond des Jupiters von deinem Sandwich.«
    Noch bevor Bart ausklügeln kann, was es mit Neptunmonden und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher