Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Gemeingefährlich: Eine Erzählung aus der Weltraumserie Lucy (German Edition)

Gemeingefährlich: Eine Erzählung aus der Weltraumserie Lucy (German Edition)

Titel: Gemeingefährlich: Eine Erzählung aus der Weltraumserie Lucy (German Edition)
Autoren: Fred Kruse
Vom Netzwerk:
erwartet wird?«
    »Mein Team ist angewiesen, die Programmierung der Roboter noch einmal vollkommen zu überarbeiten. Wir testen gerade neue Methoden und spezielle Werkzeuge.«
    Die Programmierung eines Bio-Roboters darf man sich nicht wie die einer simplen, elektronischen Maschine vorstellen. Das zentrale Nervensystem dieser Roboter besaß äußerst komplexe Strukturen. Um so anspruchsvoller die Aufgaben wurden, die so eine Maschine bewältigen musste, um so umfangreicher fiel die zentrale Steuerung aus, das Gehirn des Roboters.
    Soweit Rinata wusste, besaßen die Maschinen, über die die beiden Wissenschaftler diskutierten, eine zentrale Steuerungseinheit, die etwa die Komplexität eines menschlichen Hirns besaßen. Die Programmierung so eines Roboters erinnerte mehr an die Erziehung von Haustieren oder gar Menschenkindern als an eine Programmierung elektronischer Geräte, wie sie Kulturen des Metallzeitalters üblicherweise hervorbrachten.
    Allerdings ging man mit Robotern natürlich nicht so zimperlich um wie mit einem Kind. Eine biologische Maschine besaß zwar ähnlich wie Nervenzellen aufgebaute Sensoren, die Rückmeldungen über Verletzungen zurückgaben und sie befähigten, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, aber ein Roboter war nicht fähig, Schmerz wie ein Mensch bewusst wahrzunehmen, dafür fehlte ihm das menschliche Bewusstsein. Das traf auch auf so komplexe Maschinen zu wie der neue Robotertyp, über den Rinata diskutierte.
    »Dawerow, du weichst mir aus. Ich hatte gefragt, wie lange es dauern wird, bis die Roboter einsatzfähig sind.«
    »Drei bis sechs Tage wirst du mir noch Zeit geben müssen, Rinata.«
    »Drei Tage, das ist das absolute Maximum! Denk an unsere Leute, die jeden Tag an den Grenzen sterben!«
    Rinata war nicht Dawerows Vorgesetzte. Sie konnte ihm keine Anweisungen geben, aber als sie das Gesicht des Roboterexperten sah, wusste sie, dass sie gewonnen hatte. Sie war zufrieden. Dawerow würde Tag und Nacht arbeiten. In drei Tagen könnte sie die Maschinen einsetzen. Das war früher, als sie zu hoffen gewagt hatte. Endlich würde es vorangehen.

2
    »Du bist verdammt spät, wie jeden Tag.« Kelinro klang verärgert. Rinata wurde bewusst, dass sie sich seit Wochen, wenn nicht seit Monaten jeden Abend sehr kühl begegneten.
    »Ich hatte viel zu tun. Dawerow bekommt das Problem mit den neuen Robotern nicht in den Griff«, erklärte sie und versuchte sogar ein Lächeln, was aber müde ausfiel.
    »Und du bist natürlich die Einzige, die die Angelegenheit regeln kann.« Kelinros Stimme troff vor Spott.
    »Vielleicht bin ich nicht die Einzige, die das Problem lösen kann, aber ich bin die Einzige, die sich darum kümmert, dass überhaupt irgendwas geregelt wird.«
    Wieder war Rinata zu laut geworden. Aber sie konnte ihre Wut einfach nicht länger herunterschlucken.
    »Du bist doch genauso wie alle anderen auf dieser Station«, giftete sie Kelinro an. »Immer seid ihr am Meckern, dass es nicht vorangeht. Aber ihr traut euch nur den Mund aufzumachen, wenn der große Meister nicht dabei ist. Die unangenehmen Sachen überlasst ihr mir.«
    Kelinro sah sie einen Moment stumm an. Sein Blick sprach Bände. Völlig unpassenderweise fragte Rinata sich, ob sie sich wünschte, von ihm in den Arm genommen zu werden, so wie früher. Aber selbst wenn sie den Wunsch gehabt hätte, was nicht zutraf, wäre er ihr in dieser Situation kaum erfüllt worden.
    »So, du meinst, ich überlasse die unangenehmen Dinge dir? Weißt du, was heute passiert ist? Weißt du, was heute in unserer kleinen, banalen Gemeinschaft los war, während du die Welt gerettet hast? Oder sollte ich lieber sagen, während du an deiner Karriere gebastelt hast?«
    »Ich bin sicher, du wirst es mir gleich sagen.« Rinata legte sich auf eine der Liegen, die in dem gemeinschaftlichen Wohnzimmer stand. Sie fühlte sich grauenhaft müde. Sollte Kelinro ihr schon seine Problemchen erzählen. Was konnte schon so wichtig sein, wie jeder Tag, um den sie die Produktion der neuen Schutzschirme beschleunigt hatte. Jeder Tag, den sie früher fertig wurden, würde im Schnitt fast ein großes Kriegsschiff retten, das bedeutete, das Leben von durchschnittlich etwa tausend Menschen.
    Tausend junge Menschen, die ihr Leben noch vor sich hatten und die sterben mussten, nur weil dieses intelligente Ungeziefer von Aranaern sich einen technischen Vorsprung herausgearbeitet hatte. Tausend tote Menschen, weil dieses Ungeziefer Waffen besaß, die ihre Schutzschirme
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher