Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Fünf vor Zwölf - Und kein Erbarmen

Fünf vor Zwölf - Und kein Erbarmen

Titel: Fünf vor Zwölf - Und kein Erbarmen
Autoren: Will Berthold
Vom Netzwerk:
sprengte und die Häftlinge so zu Tausenden ermordete. Bis sie den Irrtum erkennen, verhängen sie Sanktionen über die Stadt, verbieten den Ausgang der Zivilbevölkerung.
    Gegen 20 Uhr kentert die ›Cap Arcona‹. Sie fällt zur Seite, aber sie bleibt liegen. Die Brände am Oberdeck weisen der Motorbarkasse, mit der sich Georg Fährbach zusammen mit einigen Marineleuten vorsichtig an das Wrack heranarbeitet, den Weg.
    Eine halbe Stunde später bergen sie die Überlebenden.
    Es sind 89.
    89 von Tausenden.
    Unter ihnen sind Melber, Gladon und Möhrenkopf …
    Das Wrack der ›Cap Arcona‹ brennt, quer im Wasser liegend, noch drei Wochen. Selbst nach Monaten entzünden sich noch einmal ölrückstände. Es ist, als wolle das zerbombte Luxusschiff die Menschen immer wieder an das unfaßbare Drama vom 3. Mai 1945 erinnern.
    400 bis 500 Überlebende werden, zum größten Teil mit schweren Brandwunden, aufgefischt und in den Lazaretten von Neustadt untergebracht. Nach Tagen, nach Wochen noch treibt die Strömung Leichen an Land. Noch im Jahre 1954 finden spielende Kinder ein Massengrab mit neun Skeletten.
    Für die Toten wurde ein eigener ›Cap Arcona‹-Friedhof geschaffen. Die Überlebenden errichteten – unterstützt von der Stadtverwaltung von Neustadt – ein schlichtes Ehrenmal für die Opfer des furchtbaren Tages. In weißen Buchstaben sind die Namen von 25 Nationen um die nüchterne Zahl 7.000 eingemeißelt.
    Unter den Trauergästen, die Jahre nach der Katastrophe das Denkmal für die ›Cap Arcona‹-Toten einweihen, ist Georg Fährbach. Der frühere Häftling Nummer 8.773 fährt heute wieder als See-Offizier der neuerstandenen Handelsmarine auf den sieben Ozeanen.
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher