Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Foundation 01: Meine Freunde, die Roboter

Foundation 01: Meine Freunde, die Roboter

Titel: Foundation 01: Meine Freunde, die Roboter
Autoren: Asimov Isaac
Vom Netzwerk:
Roboter?«
    »Taschencomputer«, sagte Weill glücklich. »Kleine Geräte. Man hält sie in der Hand, und sie lösen Probleme. Kleine Radios. Man kann sie auch in der Hand halten. Kameras, die ihre Fotos selber entwickeln. Dreidimensionale Bilder.«
    »Schreiben Sie utopische Geschichten?« fragte der Mann.
    Weill hörte nicht zu. Er grapschte nach den Bildern, die immer schärfer wurden. »Wolkenkratzer«, sagte er. »Aluminium und Glas. Autobahnen, Farbfernseher. Der Mensch auf dem Mond. Sonden zum Jupiter.«
    »Der Mann auf dem Mond«, sagte Gernsback. »Jules Verne. Lesen Sie Jules Verne?«
    Weill schüttelte den Kopf. Seine Gedanken waren mittlerweile ziemlich klar.
    »Ausstieg auf der Mondoberfläche«, sagte er. »Jeder hat es im Fernsehen miterlebt. Jeder. Und Bilder vom Mars. Keine Kanäle auf dem Mars.«
    »Wie?« fragte der Mann erstaunt. »Keine Kanäle auf dem Mars? Aber sie sind doch gesichtet worden.«
    »Nein«, sagte Weill entschieden. »Vulkane. Die größten. Canyons, die größten. Transistoren, Laser, Tachyonen. Man muß die Tachyonen einfangen und sie gegen die Zeit schleudern. Man muß durch die Zeit – man muß – eine Zeitma…«
    Weills Stimme erstarb, seine Konturen erzitterten. Und es ergab sich, daß der Mann genau in dem Moment zum Himmel aufblickte.
    »Tachyonen sagten Sie?« murmelte er. »Was ist damit gemeint?«
    Wenn sich ein Fremder, dachte er, den man zufällig auf einer Parkbank trifft, so für utopische Geschichten interessiert, dann ist es an der Zeit…
    Aber er hatte ja noch keinen zugkräftigen Titel und ließ den Gedanken fallen.
    »Tachyonische Reisen in die Zeit, eine erstaunliche Gesch…«
    Der Mann drehte den Kopf. Er hatte Weills letzte Worte gehört, ihn aber nicht verschwinden sehen, als er in seine Zeit zurückkehrte.
    Hugo Gernsback starrte entsetzt auf die Stelle, wo der Mann gesessen hatte. Er hatte ihn nicht kommen sehen, und er hatte ihn nicht gehen sehen. Und verschwunden konnte er schließlich nicht sein. Ein merkwürdiger Mensch. Schon allein die seltsamen Kleider und die wirren Worte.
    Der Fremde hatte es ja selbst gesagt. Eine erstaunliche Geschichte. Das waren seine letzten Worte gewesen.
    »Eine erstaunliche Geschichte«, murmelte Hugo Gernsback vor sich hin, und ein Aufblitzen ging über sein Gesicht.
    Erstaunliche Geschichten?
    Ein toller Titel!
    Und kurze Zeit darauf war die erste Nummer von Hugo Gernsbacks ›Amazing Stories‹ an den Kiosken zu sehen.

 
ISAAC ASIMOV
FOUNDATION EDITION
Herausgegeben von Wolfgang Jeschke
     
    Band 1
    Meine Freunde, die Roboter
    Ich, der Robot
    Geliebter Roboter
    Der Zweihundertjährige
    - 0608101 -
     
    Band 2
    Die Stahlhöhlen
    Die Stahlhöhlen
    (Der Mann von drüben)
    Die nackte Sonne
    - 0608102 -
     
    Band 3
    Der Aufbruch zu den Sternen
    - 0608103 -
     
    Band 4
    Das Galaktische Imperium
    - 0608104 -
     
    Band 5
    Das Foundation Projekt
    - 0608105 -
     
    Band 6
    Die Größe des Imperiums
    Ein Sandkorn am Himmel
    Sterne wie Staub
    Ströme im All
    - 0608106 -
     
    Band 7
    Die Rettung des Imperiums
    - 0608107 -
     
    Band 8
    Foundation
    Der Tausendjahresplan
    Der galaktische General
    Alle Wege führen nach Trantor
    Einführung in die Psychohistorik
    - 0608108 -
     
    Band 9
    Die Suche nach der Erde
    - 0608109 -
     
    Band 10
    Die Rückkehr zur Erde
    - 0608110 -
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher