Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Erst lesen. Dann schreiben: 22 Autoren und ihre Lehrmeister - (German Edition)

Erst lesen. Dann schreiben: 22 Autoren und ihre Lehrmeister - (German Edition)

Titel: Erst lesen. Dann schreiben: 22 Autoren und ihre Lehrmeister - (German Edition)
Autoren: Olaf Kutzmutz
Vom Netzwerk:
Ingeborg Bachmann-Preis ausgezeichnet.

    MATTHIAS GÖRITZ, geb. 1969 in Hamburg, lebt in Frankfurt /M. Veröffentlichte zuletzt den Roman Der kurze Traum des Jakob Voss (2005) und den Gedichtband Pools (2006). Wurde u. a. mit dem Mara Cassens Preis 2005 und dem Jury Preis Bayern 2 des Bayrischen Rundfunks 2006 ausgezeichnet.

    ULRICH GREINER, geb. 1945 in Offenbach, lebt in Hamburg. Studium der Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft in Frankfurt/M. und Tübingen; 1970 bis 1980 Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung . 1980 Wechsel zum Feuilleton der ZEIT, 1986 bis 1995 Feuilletonchef der ZEIT, danach Kulturreporter; seit 1998 verantwortlicher Redakteur des Ressorts Literatur in der ZEIT. Gastprofessuren für Literaturkritik in Hamburg, Essen und St. Louis (USA). Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Veröffentlichte zuletzt: Ulrich Greiners Leseverführer – Eine Gebrauchsanweisung zum Lesen schöner Literatur (2005).

    ANNETT GRÖSCHNER, geb. 1964 in Magdeburg, lebt seit 1983 in Berlin. Studium der Germanistik in Berlin und Paris, Arbeit als Historikerin für das Prenzlauer Berg Museum, freiberufliche Schriftstellerin und Journalistin, seit 2005 Mitarbeiterin des Sachbuchforschungsprojektes der Humboldt Universität Berlin und der Universität Hildesheim ( www.annettgroeschner.de ; www.moskauereis.de ).

    DANIEL KEHLMANN, wurde 1975 in München geboren und lebt in Wien. Für seine Romane und Erzählungen, die in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt wurden, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Candide-Preis 2005. Sein Roman Die Vermessung der Welt wurde zu einem internationalen Bestseller.

    JÜRGEN KEHRER, geb. 1956 in Essen, lebt als Autor von Kriminalromanen und Drehbüchern in Münster. In 17 seiner insgesamt 26 Bücher ermittelt der Privatdetektiv Georg Wilsberg, der auch in einer Fernseh-Krimi-Reihe zu sehen ist. 2006 erschien Wilsberg und die dritte Generation ( www.juergen-kehrer.de ).

    OLAF KUTZMUTZ, geb. 1965, ist seit 1999 Programmleiter Literatur der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel ( www.bundesakademie.de ); im Frühjahr 2007 erscheint seine Jurek-Becker-Biographie.

    FRANZ MON, geb. 1926, lebt in Frankfurt/M.; langjährige Tätigkeit in einem Schulbuchverlag. Seit den 50er Jahren verbale, visuelle und akustische Texte. Die verbalen Texte sind erschienen in Gesammelte Texte , 4 Bde. (1994/97) sowie Nach Omega undsoweiter (1992), Wörter voller Worte (1999), Freiflug für Fangfragen (2004); die Visuellen Texte u. a. in Knöchel des Alphabets (1989); Hörspiele seit 1962, Typ Neues Hörspiel , zuletzt ausgeartetes auspunkten (2007).

    HANNS-JOSEF ORTHEIL wurde 1951 in Köln geboren, heute lebt er als Schriftsteller in Stuttgart und Wissen/Sieg und lehrt als Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Zuletzt sind von ihm die Romane Die große Liebe (2003) und Die geheimen Stunden der Nacht (2005) sowie die Essay-Bände Die weißen Inseln der Zeit. Lektüren, Orte, Bilder (2004) und Das Glück der Musik. Vom Vergnügen, Mozart zu hören (2006) erschienen.

    GEORG M. OSWALD, Jahrgang 1963, studierte Jura in München und lebt dort als Schriftsteller und Rechtsanwalt. Erzählungen und Romane: Das Loch , Lichtenbergs Fall , Party Boy , Alles was zählt , Im Himmel , zahlreiche Beiträge und Feuilletons in Rundfunk, Zeitungen und Zeitschriften.

    STEPHAN POROMBKA, geb. 1967, Journalist, Autor, Professor für Kulturjournalismus und Literatur; leitet mit Hanns-Josef Ortheil den Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. 2006 ist von ihm Kritiken schreiben. Ein Trainingsbuch erschienen.

    MICHAEL RUTSCHKY, geb. 1943, lebt als freier Autor in Berlin und arbeitet für Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen; zuletzt: Berlin. Die Stadt als Roman (2001); Wie wir Amerikaner wurden. Eine deutsche Entwicklungsgeschichte (2004).

    BURKHARD SPINNEN, geb. 1956 in Mönchengladbach, lebt als freier Schriftsteller in Münster. 15 literarische, wissenschaftliche und essayistische Bücher. Zuletzt: Kram und Würde. Glossen und Feuilletons ; demnächst: Mehrkampf. Roman.

    ANTJE RÁVIC STRUBEL, geb. 1974, lebt in Potsdam, unterrichtete 2004/05 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, veröffentlichte u. a. die Romane Fremd Gehen. Ein Nachtstück und Tupolew 134 und übersetzte Joan Didions Buch Das Jahr magischen Denkens aus dem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher