Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Erst ich ein Stueck, dann du - Dinosaurier

Erst ich ein Stueck, dann du - Dinosaurier

Titel: Erst ich ein Stueck, dann du - Dinosaurier
Autoren: Gabi Neumayer
Vom Netzwerk:
die Spuren sind und in welchem Abstand sie auftreten, kann
man berechnen, wie schnell das Tier unterwegs war und wie groß und schwer es ungefähr war.
    Man hat sogar versteinerten Dino-Kot gefunden. Forscher können dadurch etwas über die Ernährung des Dinos erfahren.
    Triceratops

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?
    Gegenfrage: Sind sie wirklich ausgestorben? Wahrscheinlich nicht. Die meisten Forscher glauben heute, dass die Vögel die direkten Nachfahren der Dinosaurier sind. Dafür spricht, dass in letzter Zeit immer mehr gefiederte Dinosaurierfossilien gefunden wurden. Aber es werden auch immer ältere Vögel entdeckt, sodass es ebenso möglich ist, dass sie sich gleichzeitig mit den Dinosauriern aus einem gemeinsamen Vorfahr entwickelt haben. Fest steht aber: Die riesigen Dinosaurier, die wir aus Büchern und Filmen kennen, gibt es seit etwa 65 Millionen Jahren nicht mehr. Heute sind die meisten Wissenschaftler der Ansicht, dass es mehrere Gründe für ihr Aussterben gab:

    Meteoriteneinschlag: Vor ungefähr 65 Millionen schlug ein Meteorit bei Yucatan im Golf von Mexiko ein. Riesige Aschewolken stiegen auf und verdunkelten die Sonne, sodass es auf der gesamten Erde sehr viel kälter wurde.
    Vulkane: Auch starke Vulkanausbrüche setzten Asche frei, kühlten das Klima ab und vergifteten die Luft.
    Klimawandel: Weil in der Kreidezeit die verschiedenen Kontinente auseinandertrieben, wurde das Klima feuchter und kühler.
    All das kann zu einer so starken Veränderung des Klimas geführt haben, dass sich viele Tiere und Pflanzen nicht an die neuen Bedingungen anpassen konnten. Vermutlich verbreiteten sich nun auch Krankheiten schneller als zuvor. All das hat wahrscheinlich zum Massensterben der Dinosaurier geführt. Aber ganz sicher weiß man das heute noch nicht!

Dino-Rekorde

    Gigantische Körper, messerlange Krallen, tonnenschwere Panzer: Die Dinosaurier haben Einiges an Rekorden zu bieten. Da aber mit jedem neuen Fund und jeder neuen Untersuchungsmethode auch neue Tatsachen über die Dinosaurier ans Tageslicht kommen, sind die folgenden Rekorde mit Vorsicht zu genießen – vielleicht wird schon morgen ein noch größerer oder schnellerer Dino gefunden!
     
    Der Größte: Argentinosaurus, bis zu 40 Meter lang
    Der Höchste: Ultrasaurus, bis zu 30 Meter hoch
    Der Schwerste: Argentinosaurus, vermutlich bis zu 100 Tonnen schwer
    Der Kleinste: Compsognathus, 60 Zentimeter lang
    Der Dickste: Ankylosaurus, bei 10 Metern Länge ein Bauchumfang von 5 Metern
    Die längsten Krallen: Deinocheirus, 25 Zentimeter lange Krallen
    Die meisten Zähne: Hadrosaurier, bis zu 3000 Stück
    Der Langsamste: die großen Sauropoden, vermutlich nicht schneller als 10 km/h
    Der Schnellste: Gallimimus, bis zu 60 km/h schnell
    Der Älteste: Eoraptor, 230 Millionen Jahre alt

cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform
     
    1. Auflage 2011
    © 2011 cbj, München
    Alle Rechte vorbehalten
    Innenillustrationen: Peter Pfeiffer
    Illustration Serienlogo: Ute Krause
    Innenlayout: Anette Beckmann, Berlin
    hf • Herstellung RF
    Satz: dtp im Verlag, RF
    Reproduktion: ReproLine Mediateam, München
    Gesamtproduktion: Print Consult, München
    eISBN 978-3-641-05550-9
     
     
    www.cbj-verlag.de

    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher