Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)

Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)

Titel: Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)
Autoren: Mike Krzywik-Groß , Torsten Exter , Stefan Holzhauer , Henning Mützlitz , Christian Lange , Stefan Schweikert , Judith C. Vogt , André Wiesler , Ann-Kathrin Karschnick , Eevie Demirtel , Marcus Rauchfuß , Christian Vogt
Vom Netzwerk:
Weichsel und Oder entsteht ein Süßwassersee, der nun den Namen Ostsee trägt.
    • 891 Lybya und Ægypten und erstreiten im selben Jahr ihre Autonomie gegen abwechselnde osmanische, französische, deutsche (bayerische) und vlæmische Gewaltherrschaft. Venedig unterstützt die jungen Staaten und erlangt dadurch großen Einfluss und Handelsrechte, etwa auf Karbid.
    Nach der Erfindung des nach ihm benannten Hochspannungs-Transformators (Teslaspule) gelingt es dem jungen venezianischen Forscher Nikola Tesla nicht, eine industrielle Finanzierung seines neuartigen Drehstromsystems zu erlangen. Der vielversprechende Forscher verschwindet spurlos.
    • 892 Prager Fenstersturz. In der Folge wird das Gebiet um Prag zur Sperrzone erklärt.
    • 893 Die Industriellenwitwe Bertha Benz stellt ein erstes gasbetriebenes Auto auf der Grundlage der Karbiddroschke vor. Die Benz-Motorenwerke mit ihrem gewaltigen Industriekonglomerat in Groß-Mannheim steigen unter anderem deshalb zu einem der einflussreichsten Unternehmen im Kaiserreich auf. Eine „Benz“ zu fahren, gilt in der Folge bei den Reichen und Mächtigen des Reiches als gefragtes Statussymbol.
    • 895 7. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Außerordentliche Naturwissenschaften in Venedig (Schwerpunkt Elektrizität). Die Erlenhofenzelle wird vorgestellt. Erstmals ist eine Frau für ein Referat vor der Vollversammlung eingeladen.
    • 896 Friesische Luftschiffpiraten plündern Æsta. Gräfin von Niederbroich wird neue Kanzlerin und löst damit den Herzog von Pommern ab. Das silberne Jahrzehnt der Luftschiffpiraterie beginnt.
    Das Herzogtum Sachsen-Coburg richtet eine Forschungsreise aus, um das sagenumwobene Vinland im Westen zu suchen.
    • 898 Japan errichtet einen Handelsstützpunkt im religiös zerrissenen Palästina. Das Land bleibt nominell unabhängig, steht aber inoffiziell unter japanischer Kontrolle. Religiöse Auseinandersetzungen lassen nach.
    • 904 Hinweise auf eine Inselgruppe (Großherzogsinseln) im Atlantik erreichen Europa.

Autoren

    Eevie Demirtel schreibt Geschichten, seit sie denken kann und denkt sich Geschichten aus, seit sie schreiben kann. Ihr Studium hat sie dem Buch zuliebe an den Nagel gehängt und eine Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin gemacht, um die Geschichten anderer Schriftsteller zu verkaufen. Nach der Publikation zweier phantastischer Kriminalromane ist sie endgültig den Verlockungen des geschriebenen Wortes erlegen und arbeitet heute als Redakteurin für „Das Schwarze Auge“, Deutschlands erfolgreichstes Fantasy-Rollenspiel, bei Ulisses Spiele.
    Torsten Exter treibt sein Unwesen in der Lüneburger Heide, wo er mithilfe einer neumodischen Schreibmaschine phantastische Welten entwirft, herausgibt und bereist, und so versinkt er an manchen Tagen stundenlang in Geschichten von wundersamen und düsteren Geschehnissen, bis er erstaunt feststellt, dass der eigentlich brühend heiße Kaffee erkaltet vor ihm steht und das Mittagessen nun im fahlen Abendlicht gekocht werden muss.
    Er fühlt sich zur Kälte und der Einsamkeit des Nordens hingezogen, weswegen Æsta für ihn weit mehr als nur ein schmutziges, weißes Fleckchen auf einer fiktiven Landkarte ist.
    Stefan Holzhauer ist 1965 in Wuppertal geboren und arbeitet als freier Webentwickler, Webdesigner, IT-Berater und Journalist. Digital Native. E-Book-Fan. Nerd.
    Bereits früh mit dem unheilbaren Virus des Lesens infiziert, hatten es ihm besonders die gesellschaftlich damals nicht gerade akzeptierten Genres Science Fiction und Fantasy angetan. Die Kritik an der Wahl seines Lesestoffes hat er allerdings hartnäckig und erfolgreich ignoriert und ist dem Phantastik-Genre bis heute äußerst zugetan. Literarische Lieblinge sind beispielsweise der SF-Autor Alan Dean Foster oder Jim Butchers „Harry Dresden“-Reihe.
    Wenn er nicht an Webseiten schraubt oder Bytes zwischen Datenbanken hin und her schiebt, widmet er sich in seiner Freizeit neben dem Lesen und dem Prokrastinieren mit verschiedenen Computerspielen vorrangig seinem anderen Hobby: dem News- und Artikelportal PhantaNews.de. Ach ja – und selbstverständlich den Steampunk-Chroniken, die inzwischen eine gewisse Eigendynamik entwickeln …
    steampunk-chroniken.de
    phantanews.de
    imagcon.de
    Ann-Kathrin Karschnick lebt in Brunstorf in Schleswig-Holstein. Seit ihrer Jugend schreibt sie Geschichten und Romane. Zuletzt erschien ihre Teslapunk-Dystopie „Phoenix – Tochter der Asche“ im Papierverzierer-Verlag. In ihrer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher