Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)

Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)

Titel: Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)
Autoren: Mike Krzywik-Groß , Torsten Exter , Stefan Holzhauer , Henning Mützlitz , Christian Lange , Stefan Schweikert , Judith C. Vogt , André Wiesler , Ann-Kathrin Karschnick , Eevie Demirtel , Marcus Rauchfuß , Christian Vogt
Vom Netzwerk:
investieren in das Projekt. Die Stadt untersteht direkt dem deutschen Kaiser.
    • 860 Dreikaiserjahr. Nach nur acht Jahren an der Macht stirbt Wilhelm I. an einem Fieber. Sein ältester Sohn Friedrik-Vilhelm, ein Reformer und Anhänger der Demokratie, wird kurz drauf vergiftet. Die Delinquenten bleiben unerkannt. Sein jüngerer Bruder Wilhelm II. wird Kaiser. Unter dem Wahlspruch „Gegen Demokraten helfen nur Soldaten“ setzt Wilhelm II. das Parlament ab und gibt dem Adel und den Fürstentümern verlorene Autonomie zurück. Im Gegenzug erhält Wilhelm II. Besitzungen im gesamten Reich als Machtbasis und eine eigene stehende Militärmacht, die sich reichsweit durch die sogenannte Kaisersteuer finanziert. Letztlich ist damit aber die Einheit des deutschen Reichs erschüttert.
    • 864 Solvay-Konferenz der führenden Naturwissenschaftler und Ingenieure findet in Brosella statt, später bekannt als 1. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Außerordentliche Naturwissenschaften.
    • 869-873 Französisch-französisch-deutscher Krieg. Das Deutsche Reich nutzt einen Konflikt von Royalisten gegen Republikaner in Frankreich, um das Elsass zu besetzen.
    • 870 Heisenberg postuliert seine Theorie der Elementarteilchen auf dem 2. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Außerordentliche Naturwissenschaften (Schwerpunkt Æther-Theorie) in Prag. Das Modell beschreibt angeregte Zustände des Æther-Mediums, unterschiedlich geladener Elementarteilchen, welche die gesamte Materie bilden. Das Thomson’sche Atommodell verliert demzufolge seine Gültigkeit. Die Hinweise auf die Existenz des Æthers als wahrscheinlichstes Medium, in dem sich Lichtwellen ausbreiten, werden theoretisch unterfüttert, ein endgültiger Beweis der Existenz bleibt aber weiter aus.
    • 873 Die völlige Verwüstung des Elsasses durch eine Geheimwaffe beendigt den Französisch-französisch-deutschen Krieg. Die Konfliktparteien beschuldigen sich gegenseitig, die Waffe eingesetzt zu haben.
    • 874 Die vlæmische Firma Waterford sowie der ænglische Fabrikant Most unterschreiben einen Kooperationskontrakt, durch den sie sich in Zukunft trotz starken Wettbewerbs seitens der Hanse im Asienhandel etablieren können.
    • 875 Der erste Shelly, eine Mensch-Maschine, wird auf dem 3. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Außerordentliche Naturwissenschaften (Schwerpunkt Anatomie) in Venedig vorgestellt.
    • 876-879 Spanischer Bürgerkrieg. Militär- und Bauernräte rufen in Barcelona die Republik aus. Der König muss sich ins Exil nach Sardenya absetzen. Barcelona wird neue Hauptstadt.
    • 880 4. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Außerordentliche Naturwissenschaften (Schwerpunkt Geologie) in Venedig. Lord Kelvin erklärt die Topographie der Erde im sogenannten Bratapfel-Modell als thermische Verformung der Kruste, die beim Abkühlen des heißen Himmelskörpers entstanden sei.
    Die ænglische Krone kauft Gibraltar von der jungen spanischen Republik, die sich in massiven Geldnöten befindet. Die Kontrolle über die Säulen des Herkules scheint aber im Zeitalter der Luftschifffahrt von geringer Bedeutung für den Handel.
    • 883 Wilhelm III. folgt Wilhelm II. auf den Thron. Er versucht, durch staatsmännisches Taktieren und gegenseitiges Ausmanövrieren die Einflussnahme von Lufthanse, Industrie und Aristokratie auf sein Amt zu minimieren, bringt damit letztlich aber viele Parteien gegen sich auf.
    • 884 Æsta erhält als Geschenk vom technikvernarrten Kaiser den Status als freie Reichsstadt im Deutschen Reich unter einem Kanzler.
    • 886 Der bekannte Pirat Clawes Störtebeker und seine Flotte liefern sich über Gotland, seinem Stützpunk auf dem Eis in der Ostsee, eine Schlacht mit Schiffen der Lufthanse und unterliegt. Eine Epoche, das goldene Jahrzehnt der friesischen Piraterie, geht damit ihrem Ende entgegen.
    • 887 Der „Mondenkönig“ besteigt den französischen Thron. Er macht sich wegen seines Hangs zum Esoterischen, aber auch wegen der Förderung der Bibliker einen Ruf.
    • 888 Kolonialkriege in Afrika. Die Bestrebungen des Deutschen Reiches unter Wilhelm III. („Heraus aus der Kälte, ein Platz an der Sonne!“), den Kolonialbesitz in Nordafrika auszubauen, scheitern an der wirtschaftlichen und waffentechnischen Hilfe von Hausa, Tuareg, Zulu und Igbo für Nordafrika, die sie aus der Isolation heraus leisten.
    • a b 890 Die Ostsee friert endgültig zu und ist nicht mehr schiffbar. An der Mündung von
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher