Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)

Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)

Titel: Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)
Autoren: Mike Krzywik-Groß , Torsten Exter , Stefan Holzhauer , Henning Mützlitz , Christian Lange , Stefan Schweikert , Judith C. Vogt , André Wiesler , Ann-Kathrin Karschnick , Eevie Demirtel , Marcus Rauchfuß , Christian Vogt
Vom Netzwerk:
europaweite Konflikte zu verhindern.
    • ab 658 Der Einsatz von Wasserdampf zur Schneeschmelze und beheizten Treibhäusern ermöglicht das Wachstum Londons zur Metropole. Wiedergeburt Ænglands als Nation. Die Stadt ist andauernd in schwarzen Rauch gehüllt.
    • 690 Die zweite Belagerung Wiens durch die Türken ist erfolgreich. Das polnische Entsatzheer kommt zu spät und muss wieder abziehen. Österreich-Ungarn wird zur osmanischen Provinz „Rumelien“. Weitere Expansionsversuche der Türken können vor Prag und München gestoppt werden.
    • 709 Graf von Zeppelin startet mit dem Prototypen seines Luftschiffs zu einer Expedition, bleibt aber verschollen.
    • 711 Erste Chinafahrt des legendären venezianischen Helden Marco Polo.
    Das erste Luftschiff geht in Serie. Die Gondel ähnelt noch sehr maritimen Schiffen und hängt an Seilen unter der Gashülle. Das Gefährt wird gesegelt.
    • 723 Gründung der Lufthanse als Zusammenschluss freier Städte im Norden und Osten Europas, um das türkische Monopol zu brechen.
    • 725 Veneta in Polen tritt der Lufthanse bei und steigt zur Handelsmetropole auf.
    • ab 750 Beginn der Kolonialzeit. Konflikte der europäischen Staaten werden meistens stellvertretend in Nordafrika und Asien ausgetragen. Ökonomische Ausbeutung dieser Regionen. Europa giert nach Rohstoffen und Nahrungsmitteln. Ein Vordringen nach Südafrika scheitert an der Macht rätselhafter Stämme im Süden.
    • 755 Verschiedene Klöster der Gnostiker schließen sich nominell zur Kirche zusammen, unterscheiden sich aber teils stark in ihren Anschauungen, was Ethik und Sicht auf die Wissenschaft angeht.
    • 767 Erster bezeugter Überfall eines friesischen Luftschiffs auf ein Transportschiff der Hanse bei Bremen.
    • 792 Hanse, französischer König, vlæmische Barone und später auch der osmanische Sultan stellen Kaperbriefe aus, um ihre jeweiligen Nebenbuhler um Handelsware und Kolonien in Asien zu schwächen – ein schwerer Fehler. Oft verraten die Piraten ihre Hintermänner, und die Lufträuberei greift auch in Europa um sich.
    • 796 Französische Revolution. Der König lässt jeden Rebellen erschießen und erstickt den Aufstand im Keim. Die Idee der Republik hält sich aber weiterhin im Land, und es kommt immer wieder zu bewaffneten Konflikten.
    • 799 Sardenya erkämpft seine Autonomie von Frankreich und Venedig.
    • a b 800 Die Lufthanse kann mit dem Einsatz von Luftschiffen das Monopol des osmanischen Reiches brechen. Die Blüte der Osmanen endet, die der Hansestädte beginnt.
    • 820 Griechenland erkämpft seine Autonomie vom osmanischen Reich, ist aber nicht in der Lage, sich auf eine gemeinsame Regierung zu einigen. Stadtstaaten nach antikem Vorbild entstehen. Eine Söldnergruppe gründet Sparta neu. Der klassische Konflikt Athina-Sparta lebt wieder auf und spaltet die mit den Großstädten verbündete Stadtstaaten in zwei Lager.
    • 839 Deutsche Revolution. Unter schwarz-rot-goldenen Bannern tragen Studenten den Revolutionsgedanken aus Frankreich weiter. Man fordert erfolgreich und beinahe unblutig, dass sich die Fürstentümer des Deutschen Bundes zu einer parlamentarischen Monarchie zusammenschließen. Dem Sohn des greisen Königs von Bayern trägt man die Kaiserkrone an. Georg, selbst schon in fortgeschrittenem Alter, nimmt an. Er verzichtet auf die bayrische Thronfolge. Ohne Hausmacht ist er aber auf die Unterstützung Industrieller und des Parlaments angewiesen. Lufthanse (Wappen: Weiß-Rot) sowie Stahl-Kohle-Konsortium (Wappen: Schwarz) finanzieren große Teile der Einheit und diktieren damit das Reichswappen: Schwarz-Weiß-Rot. Sitz von Kaiser und Reichstag wird Frankfurt.
    • 842 Das erste propellergetriebene Luftschiff geht in Serie. Eine Dampfmaschine im Inneren der Hülle liefert die erforderliche Antriebsenergie. Die Gondel ist nun für gewöhnlich direkt an der Gashülle befestigt.
    Die Reiseberichte des Pflanzenforschers Kristian Smið erscheinen. Darin berichtet er von einer matriarchalen Kultur der „Wilden Weiber der Guancha-Inseln“. Der Bericht gibt den noch jungen Emanzipationsbewegung der Suffragetten Auftrieb. Die Frauenrechtlerin und Lehrerin Helene Lange setzt sich allerdings für eine realistischere Agenda der Bewegung ein.
    • 852 Wilhelm folgt seinem Bruder Georg auf den deutschen Kaiserthron.
    • 853 Æsta, die Metropole auf dem Eisberg, entsteht durch die Selbstrettung abgestürzter Æeronauten. Der Kaiser, zahlreiche Industrielle und einige Adlige
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher