Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine Kiste explodierender Mangos

Eine Kiste explodierender Mangos

Titel: Eine Kiste explodierender Mangos
Autoren: Mohammed Hanif
Vom Netzwerk:
und dass er mir einige Fragen zum Verschwinden von Kadett Obaid stellen wolle. Falls ich ihm nicht die Wahrheit sage, würde er mich an den Inter Services Intelligence weiterreichen, wo man mich an den Hoden aufhängen würde.
    Ich sicherte ihm meine volle Kooperation zu. Der 2. OIC befragte mich eine Stunde und vierzig Minuten über Obaids Aktivitäten, meine Freundschaft zu ihm, und ob ich irgendetwas Seltsames an seinem Verhalten – während „der Tage, die zu seinem Verschwinden führten“, wie er es ausdrückte – beobachtet hätte.
    Ich erzählte ihm alles, was ich wusste. Am Ende dieser Befragung verließ er die Zelle und kehrte fünf Minuten später mit einigen Blättern Papier und einem Stift zurück und forderte mich auf, alles niederzuschreiben, was am Morgen geschehen war, und in allen Einzelheiten zu schildern, wo und wann ich Kadett Obaid zuletzt gesehen hätte.
    Bevor er die Zelle verließ, fragte er mich, ob ich Fragen hätte. Ich fragte ihn, ob ich an den Übungen zum Silent Drill teilnehmen könnte, da wir uns in Vorbereitung auf die alljährliche Inspektion des Präsidenten befänden. Ich bat den 2. OIC, Leutnant Bannon davon zu unterrichten, dass ich in der Zelle weiter an meinem lautlosen Tonfall arbeiten könne. Der 2. OIC machte einen Scherz über zwei Marines und ein Stück Seife in einem Waschraum in Fort Bragg. Ich fand nicht, dass ich darüber lachen sollte, und unterließ es dementsprechend.
    Hiermit erkläre ich, dass ich Kadett Obaid zum letzten Mal gesehen habe, als er in der Nacht vor seinem Verschwinden in seinem Bett lag und in einem Buch mit englischen Gedichten las. Nach dem Lichtlöschen hörte ich, wie er mit leiser Stimme ein altes indisches Lied sang. Ich sagte ihm, er solle die Klappe halten. Das Letzte, an das ich mich vor dem Einschlafen erinnere, ist, dass er weiter das Lied summte.
    Am Morgen habe ich ihn nicht gesehen. Meine eigenen Aktivitäten an diesem Tag habe ich in dieser Aussage in Gegenwart des Unterzeichnenden detailliert geschildert.
    Abschließend möchte ich feststellen, dass ich in den Tagen vor Kadett Obaids unerlaubter Entfernung von der Truppe nichts Ungewöhnliches an seinem Verhalten bemerkt habe. Nur drei Tage zuvor hatte er seinen vierten grünen Streifen für seine aktive Teilnahme an den After Dinner Literaturabenden (ADLA) bekommen. Er beabsichtigte, mich am Wochenende zum Eis einzuladen und sich „Agenten sterben einsam“ anzuschauen. Falls er den Plan hatte, sich unerlaubt und ohne berechtigten Grund zu entfernen, hat er nie mit mir oder, soweit ich weiß, irgendjemand sonst darüber gesprochen.
    In aller Bescheidenheit möchte ich darum bitten, dass mein strenger Arrest aufgehoben wird und dass, auch wenn mir nicht gestattet werden kann, in meine Stube zurückzukehren, man mir erlaubt, den Befehl über mein Silent-Drill-Team zu behalten, weil die Schlachten von morgen durch das Exerzieren von heute gewonnen werden.

    Protokoll unterschrieben und bezeugt von:
    Geschwaderführer Karimullah,
    2. Officer In Command,
    Pakistan Air Force Akademie

Das Leben liegt in Allahs Hand, aber …

Eins
    D iese beschissenen Staffelführer haben etwas, das sie glauben macht, sie könnten alle Probleme lösen, wenn sie dich in eine Zelle sperren, ihren stinkenden Mund an dein Ohr kleben und deine Mutter beschimpfen. Sie sind im Allgemeinen ein trauriger Haufen, diese Führer ohne eine Staffel, die sie führen können. Ihr Mangel an Führungsqualitäten bringt ihre Karriere auf halbem Weg zum Stillstand, und außer von einer Trainingseinrichtung zur nächsten gelangen sie nirgendwohin. Sie bleiben für immer zweitrangig, diesem oder jenem Befehlshaber unterstellt. Man erkennt sie an ihren tief sitzenden Gürteln, die straff gespannt unter dem Gewicht ihrer Fettbäuche ächzen. Oder an den strategisch positionierten Baretts, die so manche glänzende Platte verbergen. Verpasste Beförderungen und Pensionspläne werden durch Pläne kompensiert, mittels Abendkursen doch noch einen MBA zu erwerben oder überhaupt ein neues Leben anzufangen.
    Man braucht sich nur den Obstsalat auf der Brust meines Peinigers anzuschauen. Über der linken Tasche seines Uniformhemds lässt sich praktisch seine gesamte Biographie ablesen. Das verblichene Fallschirmjägerabzeichen ist die einzige Ehrung, die er sich außerhalb seiner
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher