Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ein stiller Waldteich: Die Erkenntnismeditation von Ajahn Chah (German Edition)

Ein stiller Waldteich: Die Erkenntnismeditation von Ajahn Chah (German Edition)

Titel: Ein stiller Waldteich: Die Erkenntnismeditation von Ajahn Chah (German Edition)
Autoren: Ajahn Chah
Vom Netzwerk:
jeden und jede von uns. Ajahn Chah spricht die grundlegenden menschlichen Probleme von Gier, Furcht, Haß und Verblendung an, und dringt darauf, daß wir uns dieser Geisteszustände und des realen Leids, das sie in unserem Leben und in unserer Welt verursachen, bewußt werden. Diese Lehre, die Vier Edlen Wahrheiten, ist die erste, die der Buddha gab, und sie beschreibt das Leiden, seinen Ursprung und den Weg, das Leiden zu beenden.
    Erkenne, wie Anhaftung Leiden erzeugt, erklärt Ajahn Chah immer und immer wieder. Untersuche dies aufgrund deiner eigenen Erfahrung. Sieh die sich unaufhörlich ändernde Natur des Sehvermögens, des Klangs, der Wahrnehmung, des Gefühls und der Gedanken. Ajahn Chahs Anliegen ist es, daß wir die unbeständige, leidhafte und selbstlose Natur des Lebens verstehen, denn nur, wenn wir alle drei Merkmale sehen und akzeptieren, können wir in Frieden leben. Die Waldtradition arbeitet direkt mit unserem Verstehen dieser Wahrheiten und unserem Widerstand gegen sie, mit unseren Ängsten, unserem Ärger und Begehren. Ajahn Chah fordert uns auf, uns unseren geistigen Trübungen direkt zu stellen und die Werkzeuge der Entsagung, der Beharrlichkeit und des Gewahrseins zu benutzen, um sie zu überwinden. Er dringt darauf, daß wir lernen, uns nicht in unseren Stimmungen und Ängsten zu verlieren, sondern uns statt dessen selbst zu schulen, klar und direkt die wahre Natur des Geistes und der Welt zu erkennen.
    Ajahn Chahs Klarheit und Freude, die Direktheit seiner Übungsweise im Wald bewirken Inspiration bei denen, die um ihn sind. In seiner Nähe zu sein erweckt den Geist des Untersuchens, des Humors, des Staunens, des Verstehens und ein tiefes Gefühl inneren Friedens. Sollte dieses Buch ein wenig von diesem Geist eingefangen haben, dann hat es seinen Zweck auf gute Weise erfüllt.
    Hör also Ajahn Chah aufmerksam zu, und nimm das ernst, was er sagt, denn er lehrt Praxis, nicht Theorie, und es geht ihm um menschliches Glück und Freiheit. In den Anfangsjahren, als Wat Pah Pong viele Besucher anzuziehen begann, wurde eine Reihe von Schildern entlang des Eingangsweges aufgestellt. »Du da, der du zu Besuch kommst«, stand auf dem ersten, »sei still! Wir versuchen zu meditieren.« Auf einem anderen stand bloß: »Das Dharma zu praktizieren und die Wahrheit zu verwirklichen ist das einzig Wertvolle in diesem Leben. Ist es nicht an der Zeit, damit zu beginnen?« In diesem Sinn spricht Ajahn Chah direkt zu uns, er lädt uns dazu ein, unser Herz zur Ruhe kommen zu lassen und die Wahrheit des Lebens zu erforschen. Ist es nicht Zeit, daß wir beginnen?

E RSTER T EIL
Die Lehren des Buddha verstehen

Ajahn Chah fordert uns auf, unsere Praxis einfach und direkt mit dem Verständnis zu beginnen, daß die Wahrheiten des Buddha vom Leiden und der Befreiung vom Leiden genau hier, innerhalb unseres eigenen Körpers, Herzens und Geistes, erkannt und erfahren werden können. Der Achtfache Pfad, so sagt er uns, ist nicht in Büchern oder Schriften zu finden, sondern kann in der Funktionsweise unserer eigenen Sinneswahrnehmungen entdeckt werden, unserer Augen, Ohren, Nase, Zunge, unseres Körpers und Geistes. Diese auf eine unmittelbare und wachsame Art zu studieren und unsere Achtsamkeit immer mehr zu verfeinern bildet den Pfad der Erkenntnis, den der Buddha vorgeschrieben hat. Er ist von jenen Mönchen, Nonnen und Laienanhängern all die Jahrhunderte hindurch am Leben gehalten und befolgt worden, die sich inspiriert fühlten, sich ganz der Praxis hinzugeben. Ajahn Chah spricht als ein zeitgenössischer Repräsentant dieser alten Lehren. Seine Weisheit und Meisterschaft sind nicht durch Studium oder Tradition entstanden, sondern aus Jahren der Praxis, und sie sind aus seinem unermüdlichen Bemühen heraus geboren, durch Meditation das Herz ruhig werden zu lassen und den Geist zu erwekken. Seine eigene Praxis wurde durch die Weisheit verschiedener großer Meister der Waldtradition, die eine Generation vor ihm lebten, inspiriert und geleitet. Und er lädt uns ein, ihrem und seinem Beispiel zu folgen
.
    Schau, was deine Welt ausmacht – die sechs Sinne, die Prozesse des Körpers und Geistes. Diese Vorgänge werden durch Prüfung und fortlaufende Schulung der Aufmerksamkeit deutlich werden. Nimm beim Beobachten wahr, wie flüchtig und unbeständig jedes der in Erscheinung tretenden Sinnesobjekte ist. Du wirst deine konditionierte Neigung sehen, diese wechselnden Objekte zu ergreifen oder ihnen Widerstand zu leisten.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher