Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Dune Legenden 02 - Der Kreuzzug

Dune Legenden 02 - Der Kreuzzug

Titel: Dune Legenden 02 - Der Kreuzzug
Autoren: Brian Herbert , Kevin J. Anderson
Vom Netzwerk:
seines Freundes nicht in Frage, obwohl er sehr von seinem abwich. Nachdem er unter den Denkmaschinen aufgewachsen und zu deren Trustee ausgebildet worden war, genoss Vor nun das »Menschsein« in allen Facetten und ging manchmal zu leichtfertig mit der neu entdeckten Freiheit um. Er genoss es, mit anderen Offizieren Sport zu treiben oder zu spielen, Kontakte zu knüpfen oder herumzualbern. Es war ganz etwas anderes als das, was Agamemnon ihm beigebracht hatte ...
    Hier draußen wusste Vor, dass sich die Schlachtschiffe der Roboter niemals zurückziehen würden, außer wenn sie davon überzeugt waren, dass sie statistisch gesehen unmöglich gewinnen konnten. In den vergangenen Wochen hatte er an einer komplizierten Strategie gearbeitet, mit der er Omnius' Flotte in die Flucht schlagen wollte, aber noch war er nicht in der Lage, sie in die Tat umzusetzen.
    Dieses orbitale Patt war etwas ganz anderes als die Kriegsspiele, die Vor gerne mit Djihadis auf Patrouille spielte, oder die unterhaltsamen Wettkämpfe, die er und der Roboter Seurat sich Jahre zuvor während langer Reisen zwischen den Sternen geliefert hatten. Diese schwierige Sackgasse bot wenig Gelegenheit, sich zu amüsieren.
    Er hatte immer wieder bestimmte Angriffsmuster beobachtet.
    Bald würde sich die Roboter-Flotte ihnen in einem rückläufigen Orbit nähern wie ein Schwarm Piranhas. Vor würde stolz in seiner adretten, dunkelgrünen, karmesinrot abgesetzten Militäruniform dastehen, in den Farben des Djihad, die Leben und vergossenes Blut symbolisierten. Er würde den Kriegsschiffen in seiner Wachflotte befehlen, die Holtzman-Schilde zu aktivieren und darauf zu achten, dass sie sich nicht überhitzten.
    Es war geradezu bestürzend, wie berechenbar die waffenstrotzenden Roboter-Kriegsschiffe waren, und seine Männer schlossen häufig Wetten über die genaue Zahl der Schüsse ab, die der Feind abfeuern würde.
    Er beobachtete, wie seine Streitkräfte ihre Position veränderten, wie er es ihnen befohlen hatte. Xaviers Adoptivbruder Vergyl Tantor war der Captain des Vorhut-Ballistas und brachte sein Schiff in Position. Vergyl diente seit siebzehn Jahren in der Djihad-Armee, stets aufmerksam von Xavier beobachtet.
    Seit Tagen hatte sich hier nichts geändert, und die Kämpfer wurden immer ungeduldiger. Sie zogen wiederholt am Feind vorbei und konnten nichts tun, außer sich aufzuplustern und wie exotische Vögel ihr Kampfgefieder zu präsentieren.
    »Man sollte meinen, die Maschinen würden langsam dazulernen«, murmelte Vergyl über die Komverbindung. »Hoffen sie etwa immer noch, dass wir einen Fehler machen?«
    »Sie testen uns nur, Vergyl.« Vor sparte sich die Förmlichkeiten der Rangbezeichnung und der Befehlshierarchie, weil es ihn zu sehr an die strengen Vorschriften der Maschinen erinnerte.
    Früher an diesem Tag, als die Wege der beiden Flotten sich flüchtig kreuzten, hatten die Roboter-Kriegsschiffe eine Salve explosiver Projektile abgefeuert, die auf die unüberwindlichen Holtzman-Schilde geprasselt waren. Vor hatte nicht gezuckt, als er die sinnlosen Explosionen gesehen hatte. Einen kurzen Moment lang hatten sich die Schiffe der Kontrahenten in chaotischem Durcheinander vermischt, dann waren sie aneinander vorbeigezogen.
    »Na gut, wie viele waren es?«, rief er.
    »Achtundzwanzig Schuss, Primero«, meldete einer der Brückenoffiziere.
    Vor hatte genickt. Es waren immer zwischen zwanzig und dreißig Geschosse, aber seine Schätzung war zweiundzwanzig gewesen. Er und die Offiziere seiner anderen Schiffe hatten Glückwünsche hin und her geschickt und gutmütig darüber lamentiert, dass sie sich um ein oder zwei Schüsse verschätzt hatten. Dann hatten sie Vereinbarungen über die Begleichung der abgeschlossenen Wetten getroffen. Dienststunden und Luxus-Rationen waren zwischen Gewinnern und Verlierern von einem Schiff zum anderen verschoben worden.
    Die gleichen Szenen hatten sich schon fast dreißigmal abgespielt. Aber jetzt, wo sich die Kriegsparteien berechenbar aufeinander zubewegten, hatte Vor eine Überraschung im Ärmel.
    Die Djihad-Flotte blieb in perfekter Formation, diszipliniert wie Maschinen sind.
    »Es geht wieder los!« Vor wandte sich an die Brückenbesatzung. »Bereiten Sie sich auf das Gefecht vor. Fahren Sie die Schilde auf volle Kraft hoch. Sie wissen, was zu tun ist. Wir haben es oft genug geübt.«
    Auf dem Deck breitete sich ein Vibrieren aus, das auf der Haut kribbelte, als die riesigen Generatoren die Schichten des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher